Frage: Nagelbettentzündung

Hallo. Es ist sehr schwierig bei meinem 5 monate alten baby die fingernägel zu schneiden. Im Schlaf wacht er gleich auf und beim stillen trinkt er nicht. Am besten klappt es morgens beim wickeln da er da gut drauf ist wenn ich ihn mit Spielzeug ablenke. Einfach ist es aber trotzdem nicht. Ich schneide die Nägel leicht rund damit er sich nicht kratzt weil er sich viel im Gesicht rum reibt. Nun kam es vor 4 Tagen doch dazu dass ich etwas an die Haut neben dem Nagel ran kam. Es hat nicht geblutet aber war doch ganz leicht verschorft. Heute viel mir auf das es an der Stelle leicht rot und etwas dick ist. Im Internet schreiben viele es ist eine nagelbettentzündung und man soll zum Kinderarzt weil das für Babys gefährlich ist. Was denken Sie dazu? Ich habe jetzt erst mal die zinksalbe mirfulan und ein Pflaster rauf gemacht. Reicht das aus? Muss ich mir sorgen machen? Passiert es schnell dass fingernägel bei Babys einwachsen? Danke schon mal Gruß

von Emilio2016 am 18.01.2017, 14:45



Antwort auf: Nagelbettentzündung

o.T.

von Martina Höfel am 18.01.2017



Antwort auf: Nagelbettentzündung

Eine Nagelbettentzündung ist lästig, aber mit passender Behandlung nicht gefährlich. Fingernägel neigen meist nicht zum Einwachsen. Man kann Babynägel mit einer Glasfeile bequem kürzen, viele bevorzugen auch einen Nagelknipser.

von Andrea6 am 18.01.2017, 18:04