Frage: Nächtliche wachphasen 9 Monate altes baby

Liebe Frau Meier! Mein Sohn hat schon immer sehr schlecht geschlafen. Mit dem Buch schlafen statt schreien haben wir es jetzt einigermaßen im Griff, so dass ich wenigstens etwas schlafe. Jetzt haben wir oft das Problem, dass ab 2,3 Uhr, wenn er wach würd, es sehr kritisch ist, ob er überhaupt wieder einschläft. Es passiert oft, dass er einfach mal 2dtd fit ist!!! Obwohl sein schlafbedarf noch nicht gedeckt ist. Er lässt sich nur mit Glück in den Schlaf stillen oder Wippen. Ansonsten spielt er 5 Minuten und macht dann Geschrei- heißt entweder tragen oder aufstehen :-(. Vielleicht Haben Sie einen guten tipp..?

von Löwenherz82 am 16.09.2016, 04:15



Antwort auf: Nächtliche wachphasen 9 Monate altes baby

Prinzipiell kann es ganz normal sein, dass Kinder insbesondere ab dem 6. Monat wieder schlechter schlafen, insbesondere in der 2. Nachthälfte. Es stellt sich hormonell viel um, die Kinder schlafen dann oft flacher und überschlafen die einzelnen Schlafphasen, wo auch wir Erwachsenen kurz wach werden, schlechter. Damit er überhaupt gut durchschlafen kann, muss er satt genug sein, die Schlafumgebung muss ruhig sein und er sollte entspannt einschlafen. Damit er, sobald er wach wird, schnell beruhigt werden kann, sollte er idealerweise in einem Bett/Matratze neben Eurem Bett schlafen. Wann schläft er abends ein und wieviel Stunden schläft er über den Tag verteilt? 3 Uhr nachts könnte auch für ihn Frühstückszeit sein, wenn er um 8 z.B. schon ins Bett geht und tagsüber noch mehr schläft. Kindern reichen in dem Alter zum Teil 10,5 h Schlaf. Mein Ältester hatte die Schlaffolterphase zwischen 7-9 Monaten. Ich habe ihn morgens ab halb sechs meinem Mann gegeben und mich schlafen gelegt, bis er in die Arbeit musste. Es war wirklich sehr anstrengend, aber so doof es klingt, es ist eine Phase und geht vorbei.

von emilie.d. am 16.09.2016, 09:07



Antwort auf: Nächtliche wachphasen 9 Monate altes baby

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen Dr. Posth hier aus dem Expertenforum ist leider schon verstorben, aber das hat uns sehr gut geholfen.

von emilie.d. am 16.09.2016, 09:09



Antwort auf: Nächtliche wachphasen 9 Monate altes baby

Liebe Löwenherz82, Wenn Ihr Sohn schon immer Schlafprobleme hatte könnte eine osteopathische Vorstellung sinnvoll sein, vielleicht bereitet ihm das Liegen im Bett je nach Wachstumssituation mehr oder weniger Probleme. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 16.09.2016, 17:59