Frage: Nachts drehen und Temperatur

Hallo Frau Hofel, vielen Dank für Ihre Antwort gestern! Darin ging es, dass mein Sohn 18 Wochen nachts sehr unruhig schläft. Heute Nacht bilde ich mir ein war es etwas besser :) allerdings hat er sich heute Nacht alleine auf den Bauch gedreht... Hatte mich ziemlich erschrocken, als ich das gesehen habe...Meine Frage ist nun: Kann man dagegen etwas machen bzw. wie gefährlich ist es zu diesem Zeitpunkt, wenn er sich nachts auf den Bauch dreht? Und dann stellen mein Mann und ich uns immer die Frage, wie man im Schlafzimmer die Temperatur niedrig halten soll!? Wir haben einen Neubau (ohne Belüftungsanlage) aber trotzdem sind es bei diesen Temperaturen bereits 20/21 Grad im Schlafzimmer. Wir lassen das Fenster immer auf und je nachdem wie kalt es ist noch die Jalousinen davor. Wie soll man das denn machen, wenn es richtig warm draußen ist? Bitte nicht lachen, aber wir hatten uns für den Sommer schon mal überlegt eine Klimaanlage zu kaufen, allerdings ist hier die Gefahr einer Erkältung auch sehr groß oder? Viele Grüße Sophia

von Sophia1986 am 20.05.2016, 10:10



Antwort auf: Nachts drehen und Temperatur

Liebe Sophia, wenn sich das Kind in seinem Bett selbst auf den Bauch dreht, dann darf es das. Da kann man nur Vorsorge treffen, dass es sein Gesicht nicht in irgendetwas hinein drücken kann. Das heißt: die Matratze sollte nicht zu weich sein (Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken) und weiche Spielzeuge gehören nicht ins Bett. Zur Temperatur: die Empfehlung ist gut gemeint, aber nicht immer umzusetzen. Gemeint ist vor allen Dingen, dass Zimmer im Winter nicht überheizt werden. Im Sommer sind die Temperaturen wie Sie sind. Da heißt es mit Kleidung bzw. eben ohne Kleidung gegensteuern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur nachts

Liebe Frau Höfel, mein 7 Wochen altes baby hat nachts nicht nur kalte hände, was völlig normal sein soll, sondern auch kalte nase und kalte ohren obwohl ihr nacken normal warm ist. Sollte ich sie wärmer anziehen? Mützchen hat sie nachts auch an. Lg


Temperatur nachts 1:40

Hallo, Ich bin normalerweise von der Körpertemperatur eher warm. Neulich habe ich nachts gefroren und habe dann die Temperatur gemessen. Es waren nur 36.6 Grad. Ist das bedenklich?


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...