Frage: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Hallo mein sohn (5 monate alt) braucht nachts immer noch ein bis zwei Fläschchen.. ist das normal?? regelt sich das irgendwann von selbst oder sollte man ihm nachts nix mehr geben was nicht ganz einfach wird weil man ja als er noch kleiner war immer nachts gefüttert hat.. eine zeitlang hat er auch schon durchgeschlafen.. das tut er jetzt leider nicht mehr .. er wacht wie gesagt ein bis zwei mal die nacht auf.. kann es sein das er nicht mehr satt wird.. er bekommt pre nahrung.. ist aber für sein alter schon sehr groß und schwer.. wie mache ich das also mit den nachtmahlzeiten, weil irgendwann wird ja der abendbrei die lezte mahlzeit sein.. eine andere frage ist, er schläft leider nur ein wenn man ihn auf dem arm trägt, klar er ist da von uns aus dran gewöhnt.. wie bekommen wir es hin das er auch ohne tragen schläft ins bett legen und warten bzw vorsingen haben wir schon versucht.. oder muss er auch das in seinem alter noch nicht können ?? Vielen dank für die antwort LG Alenaa

von Alenaa am 18.11.2014, 13:52



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Liebe Alenaa, neeiinn, Sie haben nichts falsch, sondern alles richtig gemacht! Ihr Sohn scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2014



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Nein er muss das noch nicht können. Zum alleine (ein)schlafen braucht es auch eine gewisse Hirnreife. Mein kleiner letzt 6 Monate wird noch immer in den schlaf gestillt. Er wacht nachts auch oft auf. Gerade jetzt müssen sie so viel verarbeiten und brauchen einfach die Sicherheit und vergewissern sich das Mama da ist. Meiner nuckelt dann mal an der Brust und schläft weiter. Es ist ganz normal das sie auch nachts nochmal Hunger haben und manche Kinder brauchen das länger und andere eben nicht und jetzt ist dein Kind doch gerade erstmal fünf Monate. Auch wenn andere immer reden jetzt müsste er aber doch mal...käse hör nicht drauf dein Kind muss gar nichts. Es entwickelt sich in SEINEM Tempo

von Steffela am 18.11.2014, 18:47



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

danke für deine antwort.. genauso hab ich am anfang auch gedacht.. aber dann kamen genau die sachen die du auch gesagt hast, von wegen das er das können muss und das ich angeblich wenn er nachts wach wird ihn nicht raus nehmen soll sondern einfach nur da sitzen und ihn beruhigen.. ist aber unmöglich, weil er auch wirklich hunger hat.. und gut das das auch mit dem tragen normal ist... dann haben wir nix falsch gemacht... :)

von Alenaa am 18.11.2014, 19:20



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und kommt nachts alle 2-3 Stunden und möchte gestillt werden. Ich hab auch schon gedacht sie wird vielleicht nicht satt und es mit Folgemilch versucht, aber die nimmt die Kleine nicht. Tagsüber wird sie nur noch ein bis zwei mal gestillt, aber nachts ist es momentan verdammt anstrengend. Das geht jetzt schon 3-4 Monate und schlaucht gewaltig. Wahrscheinlich hilft nur abwarten und hoffen das es ganz schnell besser wird.

von tantemopsi am 19.11.2014, 14:49



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Liebe Alenaa, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes Kind anders ist und ganz individuelle Ansprüche hat was Nähe, Sicherheit und Kuscheln betrifft. Ich bin Mutter einer fast 8 Monate alten Tochter und begleite sie selbst auch noch in den Schlaf. Ich habe es von Zeit zu Zeit immer mal wieder versucht, aber sie ist einfach noch nicht so weit, alleine einzuschlafen. Auch ich muss mir immer anhören, "das muss sie lernen", "wie soll das erst werden wenn sie in den Kindergarten kommt", und so weiter. Wie oft habe ich nachts wach gelegen und mich gefragt, ob das was ich mache auch richtig ist oder ich in vielen Dingen "härter" sein muss. Und ich bin immer wieder an dem selben Punkt angekommen: Ich möchte meinem Kind die Nähe und Sicherheit geben die es braucht. Ich bin unendlich dankbar ein gesundes und glückliches Kind zu haben und ich empfinde es für mich als Aufgabe meinem Kind die Geborgenheit zu geben die es braucht. Nur so baut es Vertrauen auf, fühlt sich wohl und kann sich persönlich gut entwickeln. Das ist meine Einstellung. Ich kann Dir auch nur ans Herz legen, auf Dein eigenes Gefühl zu hören. Du kannst Dein Kind nicht verziehen. Es ist noch sooo jung. Leider ist es mittlerweile Gang und Gebe geworden den Babys möglichst schnell unglaublich viel Selbstständigkeit anzuerziehen. Irgendwann wird es von selbst so weit sein, und alleine einschlafen, erzwingen ist aus meiner Sicht kein guter Weg. Ganz liebe Grüsse!

von LeLa258 am 19.11.2014, 19:16



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Liebe Alenaa, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes Kind anders ist und ganz individuelle Ansprüche hat was Nähe, Sicherheit und Kuscheln betrifft. Ich bin Mutter einer fast 8 Monate alten Tochter und begleite sie selbst auch noch in den Schlaf. Ich habe es von Zeit zu Zeit immer mal wieder versucht, aber sie ist einfach noch nicht so weit, alleine einzuschlafen. Auch ich muss mir immer anhören, "das muss sie lernen", "wie soll das erst werden wenn sie in den Kindergarten kommt", und so weiter. Wie oft habe ich nachts wach gelegen und mich gefragt, ob das was ich mache auch richtig ist oder ich in vielen Dingen "härter" sein muss. Und ich bin immer wieder an dem selben Punkt angekommen: Ich möchte meinem Kind die Nähe und Sicherheit geben die es braucht. Ich bin unendlich dankbar ein gesundes und glückliches Kind zu haben und ich empfinde es für mich als Aufgabe meinem Kind die Geborgenheit zu geben die es braucht. Nur so baut es Vertrauen auf, fühlt sich wohl und kann sich persönlich gut entwickeln. Das ist meine Einstellung. Ich kann Dir auch nur ans Herz legen, auf Dein eigenes Gefühl zu hören. Du kannst Dein Kind nicht verziehen. Es ist noch sooo jung. Leider ist es mittlerweile Gang und Gebe geworden den Babys möglichst schnell unglaublich viel Selbstständigkeit anzuerziehen. Irgendwann wird es von selbst so weit sein, und alleine einschlafen, erzwingen ist aus meiner Sicht kein guter Weg. Ganz liebe Grüsse!

von LeLa258 am 19.11.2014, 19:16



Antwort auf: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

danke auch nochmal für eure antworten.. ich bin froh das es so ist und das ich alles richtig mache wenn ich mein kind in den schlaf schaukel und es nicht weinen lasse bis es schläft, das könnte ich gar nicht.. ich bin froh das er das noch nicht können muss und das ich das so weiter machen kann wie bisher

von Alenaa am 19.11.2014, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

hallo fr. höfel, mein sohn, 5 monate, trinkt jetzt nun endlich flasche. jetzt haben wir eigentlich nur noch das problem, dass er nur an der brust einschläft. er trinkt nicht mehr wirklich viel, sondern es wird eigentlich nur an der brust zum einschlafen genuckelt, und das passiert nachts dann leider auch sehr häufig.... würde ihm das gerne abgew...


Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, leider hat es sich bei unserem Sohn (6 Monate) so eingeschlichen, dass er immer beim Fläschchentrinken eingeschlafen ist, was eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. Nun ist es leider so, dass er nachts nicht mehr ohne Flasche zurück in den Schlaf findet. Tagsüber funktioniert es seltsamerweise besser. Ich habe nachts je...


Flasche zum einschlafen abgewöhnen

Hallo Mein Sohn mittlerweile 17 monate benötigt bzw bekommt zum einschlafen noch immer eine Flasche. Egal ob er hunger hat od nicht. Ist seine einschlafhilfe. Am Abend finde ich es ok aber tagsüber möchte ich es abgewöhnen Wie geh ich am besten daran ran .... er hat einen grossen sturtkopf u wird total schreien u durchdrehhen ... hab es vor paa...


Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und hat eine relativ feste abendliche schlafzeit. Gegen 8 ziehen wir den Schlafanzug an, hören noch ein Schlaflied, dann geht's ins Bett, Spieluhr an und dann schläft sie im Elternbett beim Stillen ein. Lege ich sie dann ins Beistellbett, wird sie wach und rollt zurück ins große Bett, was dazu auch noch...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...