Frage: Nacht mit Baby

Guten Tag Frau Höfel, eigentlich habe ich keinen Grund zur Beschwerde. Mein Sohn ist 8 Monate alt und schläft schon (bis auf wenige Ausnahmen) durch. Seit einigen Wochen aber wird er in der Nacht einmal wach. Zwei Dinge verhelfen zum weiterschlafen: 1. ein Fläschen (es reicht ein Schlückchen Milch) 2. ich hol ihn ins Elternbett. An seinem Bett sitzen und beruhigen klappt nicht. Er ist unruhig- dreht sich, weint. Aber ich mag eigentlich weder die Nachtflasche noch das schlafen bei uns (wir haben nur ein 1,40 Bett und füllen diese schon selbst gut aus..) Aber ich welchsel zwischen Flasche und unserem Bett ab.. Nun meine Frage: Woran könnte das aufwachen liegen? Und ist es falsch ihm eine Flasche zu geben? Ist es eine Phase die auch wieder endet, so schnell wie sie kam? Danke ihr Hilfe und die der anderen Eltern

von Pusteblume1611 am 29.06.2016, 02:00



Antwort auf: Nacht mit Baby

Liebe Pusteblume, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Was Sie als Lösung nehmen, müssen Sie schauen. Aber eins von beiden wird vielleicht für länger bleiben. Vielleicht das Bett rausschmeissen und nur Matratzen auf den Boden? Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2016



Antwort auf: Nacht mit Baby

Hallo Pusteblume, Vielleicht möchte dein Sohn sein Nuckelbedürfnis kurz beruhigen, wenn er nur einen Schluck nimmt und wissen dass Mama da ist. Nimmt er evtl einen Schnuller? Wir haben an das Bett von meinem Sohn kleine Räder unten drangebaut. So ließ er sich oftmals gut in den Schlaf zurückschunkeln. Wussten zwischendurch auch nicht mehr was wir machen sollen, damit er wieder einschläft... Lg

von Anilux am 29.06.2016, 09:20



Antwort auf: Nacht mit Baby

Danke für deine Antwort :) Einen Schnuller hat er, den auch auch intensiv nutzt. Aber in der Nacht hilft er dann nur minutenweise...

von Pusteblume1611 am 29.06.2016, 09:33