Frage: Nachmittag und Abendbrei, wie zubereiten???

Sehr geehrte Frau Höfel Ich will den Nachmittag und Abendbrei selber zubereiten. Bei beiden Breie kommt Obst rein. Sollte ich das Obst zuerst schälen, dann erwärmen und dann pürieren oder reicht es wenn ich das Obst schäle und rasple und dann unter den Brei rühre. Freundliche Grüsse Mari Eveline

von Mari Eveline am 13.03.2016, 16:28



Antwort auf: Nachmittag und Abendbrei, wie zubereiten???

o.T.

von Martina Höfel am 14.03.2016



Antwort auf: Nachmittag und Abendbrei, wie zubereiten???

Frisch ist vitaminreicher und leckerer...

von Andrea6 am 14.03.2016, 03:40



Antwort auf: Nachmittag und Abendbrei, wie zubereiten???

Das Obst dient als Vitamin C Lieferant, damit das Eisen aus dem Getreide besser verwertet werden kann. Wenn Du stillst oder zum Anrühren des Milchgetreidebreis Pre nimmst, brauchst Du für diesen Brei kein Obst, da genügend Vitamin C enthalten ist. Beim Getreideobstbrei würde ich nur ungekochtes Obst verwenden, da es mehr Vitamine enthält als wenn Du es andünstest. Ich würde das Obst statt es roh zu raspeln entweder auf einer Glasreibe ohne Schale fein reiben oder pürieren. Getreideobstbrei mochte mein Sohn überhaupt nicht, als er älter war, hat er dann nachmittags zum Stillen dann einfach Obst am Stück gegessen bzw. Dinkelbrötchen so mitgeknuspert. Jetzt mit vier isst er nachmittags das Obst wieder total gern püriert mit dem Löffel...

von emilie.d. am 14.03.2016, 03:57



Antwort auf: Nachmittag und Abendbrei, wie zubereiten???

Wir haben Nachmittags Zwieback oder Maiswaffel mit rohem Obst püriert. Also einfach Stücke in einen Becher, einen Schuss Wasser dazu und mit dem Pürierstab rein. Das ist sehr praktisch, weil man immer das Obst der Saison kaufen kann. Alternativ gehen auch fertige Bio-Mus Gläser (nicht extra für Babys) ohne Zuckerzusatz. Dort ist es aber eingekocht, also weniger vitaminreich. Abends habe ich immer nur einen Löffel Mus mit in den Brei gerührt, damit es besser schmeckt. Wenn Du hier die komplett fertigen Breie (mit Milchpulver) verwendest, musst Du schauen ob die schon Geschmack mit drinnen haben oder nicht. Wir haben nur die reinen Getreideflocken verwendet und selbst Milchnahrung hinzugegeben. Ich habe nur am Anfang noch Pre-Milch für den Abendbrei verwendet, später dann aber 1er oder 2er, allerdings nur für den Brei. Der "Vorteil" von 1er und 2er beim Brei ist, dass der Brei besser "pampt". Das war dann interessant, als unser Sohn etwa 11 Monate als war und selbst löffeln wollte. Mit Pre wird der Brei eher dünnflüssig und ließ sich nach meinem Empfinden schlecht löffeln. Da wir keine Kuhmilch verwenden sollten, kann ich da keinen Vergleich ziehen, ob es damit besser ist. Prinzipiell "brauchen" würden Kinder die 1er und 2er nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Abendbrei zubereiten?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Mittags bekommt er Mittagsbrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und jetzt führe ich den Abendbrei ein. Momentan rühre ich Hirse mit Wasser an und mische etwas Obstbrei unter. Allerdings kommt das wohl eher dem Nachmittagsbrei gleich. Wie also mische ich den Abendbrei an? Schon mit richtige...


Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Hallo! Ich habe heut zum ersten mal Abendbrei gemacht. 1er Folgemilch mit Grieß. Da ich es gern warm geben wollte habe ich es frisch zubereitet. Mein Baby ist ca. 1h vor zu Bett gehen jedoch schon ziemlich schlecht gelaunt und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Somit war ich ziemlich im Stress. Das wäre auf Dauer nicht schön. Nun meine Frage. Ka...


Frage zum Abendbrei

Sehr geehrte Frau Höfel, da ich noch sehr viel stille, würde ich den Milch-Getreide- Brei abends gerne nur mit Wasser anrühren. Ist dies in Ordnung und wenn ja, wie viel Abstand sollte zum nächsten mal stillen höchstens vergehen, um eine optimale Verarbeitung der Nährstoffe zu gewährleisten? Danke für Ihre Zeit! LG aus Österreich


Wie mach ich das mit dem Abendbrei

N'abend! Sooo... Meine Tochter, fünfeinhalb monate, isst seit ca einem monat beikost. Sie liebt Gemüse und Fleisch, süßes und Obst wird gespuckt. Also kriegt sie von mir zwei mal tgl kleine portionen gemüse-fleisch brei, ansonsten meine milch. Läuft spitze. Seit einer woche biete ich ihr nun auch den abendbrei an. Ich hab alles versucht. Mandelm...


abendbrei

Hallo, Mein sohn 6monate bekommt beikost klappt alle super jetzt will ich den Abendbrei einführen.. Wie soll ich das machen Hier unsere Zeiten 6.45 flasche 9.45 flasche 12.45/13.00uhr 190g menü+bissel obst 16/17 uhr Flasche Und dann ca 19uhr brei Ist das.zu eng hinten aufeinander? Das Problem ist 16/17 uhr Flasche ist er ca 2std wach w...


Abendbrei mit 7 Monaten - welches Gedreide?

Hallo, ich möchte gerne bei meinem 7 Monate alten Baby mit dem Abendbrei anfangen. (Mittagsbrei gebe ich seit dem 6 Monat, daneben stille ich nach Bedarf.) Welches Getreide soll ich denn nehmen und in welcher Form? Meine Schwester meinte, Schmelzflocken (egal ob Hafer, 7 Korn oder Reis) bloß nicht, aber ich weiß gar nicht warum. Darf ich halb/ha...


Abendbrei mit Nachmittagsbrei tauschen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Unser Sohn wird am 17.2. 6 Monate alt. Seit Ende Dezember bekommt er seinen Mittagsbrei und isst den auch gerne und viel (220 gramm Gemüse/Kartoffeln, 3 mal die Woche mit Fleisch und ein bisschen Obst für die Verdauung). Seit drei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Unser Sohn ist nur leider abends immer schon ku...


Abendbrei

Liebe Andrea, Danke für die schnelle Antwort. Wenn ein Stillkind keinen Milchbrei braucht (habe his jetzt Haferflocken, Hirse Flocke und dinkelgries mit pre Milch gefüttert), wie sollte der "Abendbrei" dann sonst aussehen? Und bedeutet es für meine brüste keine zu großen Stress, wenn zwischen zwei Mahlzeiten 8 Stunden liegen würden? Liebe Grü...


Einschlafen und abendbrei

Guten Abend Frau Höfel , Ich habe mal drei fragen Die erste wäre: meinte Tochter ist 7 Monate und ich gehe bald wieder arbeiten und sie hat auch schon einen Kita Platz und der Papa müsste die kleine auch mal zwei Tage die Woche die Maus ins Bett bringen allerdings selbst wenn ich einen Abendbrei füttere will sie dannach die Brust zum nuckeln...


Abendbrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und ich habe ein „Problem“ mit seinem Rhythmus. Der kleine Mann möchte meistens gg 16uhr bettfertig gemacht werden und schläft dann 16:30/ 17:00uhr meistens schon. Mein Problem ist, das wir bald den Abendbrei einführen und ich nicht weiß wie das werden soll. Den muss ich ja dann schon spä...