Frage: nach drei Fehlgeburten wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Höfel, Im Dezember 2012 hatte ich einen ganz frühen Abgang (5 Tage nach dem die Regel normalerweise hätte beginnen müssen). Im Januar 2013 wurde ich dann gleich wieder schwanger (letzte Blutung war die Fehlgeburt). Auch hier ging es nicht gut und ich wurde ca. 2. Monate nach der ersten Fehlgeburt kürettiert da es sich um einen missed Abort handelte. Es war hier nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Im November 2013 wurde ich wieder schwanger. Aber auch dieses Mal ging es nicht gut (wieder nur eine leere Fruchthöhle) und ich hatte Mitte Januar einen Abgang (ohne Kürettage). Meine Frauenärztin schickte mich darauf hin zur Blutgerinnungsuntersuchung. Hier konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Meine Blutwerte bei der Untersuchung meiner Hausärztin waren auch okay (außer zu wenig Eisen). Nun war meine letzte Regel am 12.03.2015. Ich habe bisher noch keinen Schwangerschaftstest gemacht und war auch noch nicht beim Frauenarzt, da die Angst davor, dass wieder etwas schief geht oder vielleicht ja schon gegangen ist so groß ist. Wie kann ich die Angst davor überwinden und zum Frauenarzt gehen? Könnte eine Hebamme zum jetzigen Zeitpunkt feststellen ob alles okay ist und ob das Herz schlägt? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Beste Grüße Natho

von Natho am 11.05.2015, 11:28



Antwort auf: nach drei Fehlgeburten wieder schwanger

Liebe Natho, die Hebamme kann die Schwangerschaft feststellen. Allerdings macht sie keinen Ultraschall. Von daher kann Sie das Herz nicht darstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2015