nach 12 stunden im kreissaal mit wehen wehenstopp und schwanger nach hause .

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: nach 12 stunden im kreissaal mit wehen wehenstopp und schwanger nach hause .

hallo ich bin in der 35+5 in der 30 ssw wurde ich im kh eine woche mit wehenhemmer behandelt(patusisten) weil ich starke wehen hatte und der muttermund 1cm geöffnet war.seit der entlassung sollte ich bis zur geburt liegen. dann in der 34+6 kam ich wieder ins kh mit starken wehen,schleimfropfenabgang und einer muttermundöffnung von 2 cm. die wehen dauerten da schon 4 stunden zuhause an und wurden immer stärker so das ich direkt in den kreissaal kam.nach 3 stunden wehen wurde ich zum laufen geschickt weil die wehen immer mal nach 1-1,5 stunden für ca 10 minuten aussetzen und dann wieder anfingen .nach 4 weiteren stunden wehen und heftigen und langen ctg-ausschlägen alle 1-2 minuten wurde festgestellt das der muttermund jetzt plötzlich sehr straff und nur noch 1 cm geöffnet sein sollte während das köpfchen stark dagegen drückte. ich bekam ein zäpfchen zum weichmachen des muttermundes und sollte 4 stunden laufen gehen weil der kreissaal gebraucht wurde.nach 4 stunden laufen und dabei immer wieder mal aussetzenden wehen und einer erneuten untersuchung des muttermundes war dieser 2 cm geöffnet und kurze zeit später brachen plötzlich die wehen komplett ab.da kein bett mehr auf der station frei war wurde ich nach hause geschickt ,die wehen setzen auch nicht wieder so stark ein sondern wurden weniger und unregelmäßiger.seit dem habe ich starke schmerzen im becken und am muttermund.seit 5tagen habe ich den ganzen tag lang alle 5-8 minuten wehen mit muttermundstechen und abends beinkrämpfe.als ich vor 2 tagen im kh zur abklärung war hiess es der muttermund wäre 1cm geöffnet.warum tut sich da nichts mehr am muttermund wenn ich solche schmerzen habe und im grunde den ganzen tag lang einen harten bauch und druck nach unten habe .das ist mein zweites kind so das ich weis wie sich vorwehen,senkwehen und wirkliche geburtswehen anfühlen und auch im krankenhaus war man kurz nach der aufname im kreissaal laut ctg der meinung das die geburt kurz bevor steht.aber warum geht der muttermund dann nicht auf?ist es normal das nach 12 stunden im kreissaal mit laufen,spascupreel und regelmäßigen ausschlägen laut ctg die wehen einfach aufhören sobald man wieder liegt?zumal die hebammen alle völlig andere aussagen machten.die eine meinte das kind kann kommen,die nächste meinte es soll möglichst heute nicht kommen.trotzdem wurde ich laufen geschickt und bekam muttermundweichmachende mittel.am ende war ich völlig erschöpft durch über 7stunden laufen und ständige wehen.ist das eine gängige methode insbesondere bei diesen zeitabständen der wehen von 2 minuten schwangere so lange laufen zu schicken?eine ärztin meinte sogar mein körper wäre jetzt einfach zu erschöpft für weitere wehen aber es könne jeden moment wieder los gehen.ich bin jetzt völlig verunsichert zumal meine erste tochter im kh vor 7 jahren innerhalb von 30 minuten auf der welt war(ich hatte vorher zuhause regelmäßige ansteigende wehen ca 6 stunden).wir leben auf dem land und dürfen in den umliegenden krankenhäusern nicht vor der 37+0 entbinden weil keine intensiv für neugeborene vorhanden ist und die einzige klinik mit kinderintensiv liegt in 44 km entfernung(in dieser habe ich auch in der 34+6 den beschriebenen tag verbracht).jetzt sagen die einen es könnte zu weit sein 44 km zu fahren weil der muttermund schon offen ist ,die anderen sagender muttermund geht nach 2 cm einfach nicht weiter auf trotz wehen.ab welchem gestationsalter darf ich in einer klinik ohne intensiv entbinden? wodurch können wehen nach 12 stunden einfach verschwinden und am nächsten tag abgeschwächt wieder von vorn beginnen?warum öffnet sich der muttermund bei regelmäßigen wehen alle 5-8 minuten nicht weiter?behindere ich unwissend die geburt durch zu viel liegen ect.?wehenhemmer gibt man mir nicht mehr wurde gesagt aber wie lange kann das noch so weitergehen das ich alle 5-8 minuten wehen habe und nicht mehr schlafe ohne das es meinem baby schadet?es wird also weder gehemmt noch gefördert aber wie geht es dann jetzt weiter?meine frauenärztin befindet sich derzeit auch im urlaub und die vertretung hat erst in 2 wochen einen termin für mich frei.wie soll ich mich also weiter verhalten?

von mamajasmin am 14.08.2013, 21:24



Antwort auf: nach 12 stunden im kreissaal mit wehen wehenstopp und schwanger nach hause .

Liebe mamajasmin, entspannen Sie sich! Die Lungenreife Ihres KIndes ist gegeben und deshalb können Sie auch in einem der umliegendem Krankenhäuser entbinden. Was Sie beschreiben (Vorgehen in der Klinik), kenne ich so nicht. Das ist auch nicht relevant. Sehr wahrscheinlich haben Sie Senkwehen. Diese wären normal für diese Schwangerschaftswoche. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...