Frage: Muttermundverschluss öffnen?

Hallo und frohe Weihnachten. Ich bin ab Montag in der 39 SSW. Ich habe einen totalen Muttermundverschluss und möchte diesen öffnen lassen. Die Ärzte allerdings wollen vor ET da nicht bei gehen. Die einen sagen,es geht von alleine auf, die anderen sagen da wird nichts passieren. Kann ich drauf bestehen, das er nächste Woche geöffnet wird oder muss ich mich dem beugen? Lg

von Dani.1.2.3.4 am 25.12.2016, 10:40



Antwort auf: Muttermundverschluss öffnen?

Liebe Dani, nein, Sie können niemanden zwingen den Verschluss zu öffnen, da man davon aus geht, dass sich die Naht unter Wehen öffnet. Die Fäden werden kaum zu finden sein und man würde blind suchen. Immer mit der Gefahr, dass Gewebe verletzt wird und eine Eintrittspforte für Keime darstellt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermundverschluss stechen in der scheide

Hallo.habe Montag 17 ssw prophelaktisch einen totalen Muttermundverschluss bekommen und durfte gestern dann nach hause. Keine schmerzen nur noch braunen Ausfluss aber seit heute oft ein stechen in der scheide oder Muttermund. Kommt das von der cerclage oder vom heilen ? Oder spürt man die Fäden? Grüße und danke


Muttermundverschluss und Blasensprung

Hallo, ich habe einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Merkt man dann trotzdem wenn man fruchtwasser verliert oder ist das so fest verschlossen dass man es nicht merkt ? Lg und danke


totaler Muttermundverschluss

Hallo . habe letzte Woche in der 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen da ich in der ersten schwangerschaft 13 Wochen wegen verkürzten gebärmutterhals nur lag. Mein gmh ist aktuell in der 18 ssw noch 3,4 cm laut Ärztin im kh die mich operiert hat muss ich mich nicht extrem schonen soll nicjt zu schwer heben aber darf mich normal bewege...


Totaler Muttermundverschluss lösen sich Fäden?

Hallo, ich habe eine Frage die mir keine ruhe mehr lässt habe leider nichts im Internet gefunden wo ich eine genaue Antwort drauf finde. Ich habe vor 5 Wochen einen Muttermundverschluss bekommen weil sich mein Gebärmutterhals extrem verkürzt hatte, mache mir jetzt große Sorgen weil ich eben beim Klo gang bemerkt habe das in meiner Binde ein Stück...


Früher totaler Muttermundverschluss trotz B Streptokokken möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, nach einem Spätarbort in der 20 SSW wurde mir nun zu einem frühen totalen Muttermundverschluss geraten und Cerclage. Nun wurde noch mal ein Abstrich gemacht. Es zeigten sich wieder B Streptokokken und ich soll nun ein Antibiotikum nehmen, zusätzlich Milchsäure. Nun hatte ich ja vor 6 Monaten auch diese B Streptokokken, ...


Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche. Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist. Trotz Blasensprung war mein Muttermund zu und mein Gebärmutterhals bei 3,8 (vor dem Sprung immer bei 4,2) Erst gute 15 Stunden später bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich leicht und dazu kam es zum Nabelschnurvorfall. Di...


Muttermundverschluss und Cerclage Chancen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines Spärarbortes in der 20 SSW und einer Gebärmutterhalsverkürzung in der jetzigen Schwangerschaft (20 SSW) aus 2,4 cm mit leichter Trichterbildung, wurde bei mir gestern ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage gemacht. Die OP ist soweit ich weiß ganz gut verlaufen, allerdings habe sich die Fruchtbl...


Druck nach unten trotz Muttermundverschluss und Cerclage

Sehr geehrte Frau Höfel, Sie haben mir schon oft geholfen und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Vor 13 Tagen bekam ich einen totalen Muttermundverschluss und Cerclage wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter sowie vorgewölbter Fruchtblase. Habe noch etwas Blutungen beim Stuhlgang, was laut der Ärzte wohl normal ist. Wenn alles st...


Plazenta praevia totalis und Muttermundverschluss

Liebe Frau Höfel, Vor 4 Wochen wurde ein Muttermundverschluss und eine Cerclage in der 20 SSW gemacht. Heute bei 24 + 0 war ich zur Untersuchung und die Oberärztin sprach von einer Plazenta Praevia Totalis. Vorher war immer nur die Rede von marginalis und partialis. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt und ich habe die Oberärztin gefragt, ...


Nägelschneiden mit Cerclage und Muttermundverschluss

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin nun in der 30. SSW und habe seit der 20 SSW eine Notfallcerclage (Fruchtblasenprolaps) und einen Muttermudverschluss und muss Bettruhe einhalten. Darf duschen und aufs Klo und 10 Minuten spazieren. Meine Fragen : 1. Habe nun mit meinem dicken Bauch, im Stehen und ziemlich gepresst mit hochgestelltem Bein auf Wanne d...