Frage: Muttermund verkürzt in der 18./ 19. SSW beim vierten Kind

Liebe Martina, schön, dass du immer noch hier berätst. Ich kenne dieses Forum schon aus meiner ersten Schwangerschaft, die iinzwischen schon 13 Jahre her ist :-) Ich bin jetzt mit meinem 4. Baby schwanger, ab morgen in der 19. Woche, eventuell auch etwas weiter - das Baby ist lt. meiner Hebamme sehr groß für die Zeit und der Fundusstand schon bem Nabel +1. Ich bin komplett in Hebammenbetreuung und plane wieder eine Hausgeburt. (Alle Kinder waren Hausgeburten.) Durch Zufall habe ich vor wenigen Tagen gemerkt, dass mein Muttermund schon stark verkürzt ist, beim Selbertasten fühle ich da keinen Zentimeter mehr. Er ist auch sehr weich mit leichter Trichterbildung. Scheint aber so zu bleiben. Probleme habe ich keine, nur die üblichen, unregelmäßigen Übungskontraktionen (Bauch wird hart), die ich in jeder Schwangerschaft schon ganz früh hatte. Meine erste Hebamme schob meine leichten, schnellen Geburten auf dieses "Training". Meine Frage ist nun, ob das beim vierten Kind in der Zeit schon normal ist? Meine Hebamme hat gerade Urlaub und ich möchte am Wochenende in den Urlaub fahren. Sollte ich das vorher abklären lassen oder ist das okay? Ich weiß sicher, dass ich das beim dritten Kind auch bemerkt hatte und meine Hebamme das ganz normal fand, aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob um die 20. oder 30. SSW herum. Vielleicht kannst du Entwarnung geben? Liebe Grüße von Ratte mit Pack.

von Rattenpack am 31.07.2013, 19:51



Antwort auf: Muttermund verkürzt in der 18./ 19. SSW beim vierten Kind

Liebe Rattenpack, das ist jetzt eine gaaaannnnzzzz schwierige Frage. Dabei treiben mich hier an meinem PC ein paar ganz gravierende Fragen um. Wie sicher ist Ihr Untersuchungsbefund? Stimmt er nicht - und die Zervix ist viel länger, dann ist die ganze Aufregung umsonst. Stimmt er, dann stellt sich die Frage, ob die Schwangerschaft tatsächlich schon weiter ist. Ist Sie schon weiter, kommt man an die Lebensfähigkeitsgrenze des Kindes. Geht man also das Risiko ein und riskiert eine Fehlgeburt am Rande der Lebensfähigkeit? Ist die Schwangerschaft tatsächlich 19./20. SSW wird man außer Ruhe (Voraussetzung: Abstrich negativ) nicht viel tun. Haben Sie diese Ruhe im Urlaub? Kann man es wagen zu fahren, wenn eine Klinik, eine Hebamme und/oder ein Gynäkologe in der Nähe sind? Das mindeste wäre ein Besuch bei der Vertretungshebamme oder beim Gyn, um eine GRundlage für eine Entscheidung zu bekommen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GMH verkürzt- Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan 34.ssw und habe vor 4 Wochen die Aussage vom Arzt bekommen, mein GMH wäre auf 2,8 cm verkürzt und Muttermund ist weich. Dann hieß es also bisl Schonen. Nun, nach 4 Wochen habe ich wieder etwas mehr gemacht! War auch mal kurz in der Stadt und habe ein paar Dinge für das Baby besorgt. Kann ich langsam wieder e...


Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, bereits vor 2 Wochen bei 31+1 hat meine Frauenärztin mir leichte Schonung verordnet da mein Gebärmutterhals sich seit der 26. Woche stetig verkürzt hat (von 4,7 cm auf 3,2 cm). Habe mich auch überwiegend dran gehalten. Bei der heutigen Untersuchung hat sich gezeigt, dass der Kopf meines Babys bereits auf den Muttermund drüc...


Gebärmutterhals auf 18 mm verkürzt + weicher Muttermund

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell bei 33+2. Am Montag wurde bei der Untersuchung ein verkürzter Gebärmutterhals (18 mm) und weicher Muttermund festgestellt. Köpfchen liegt bereits tief im Becken. Auf dem CTG waren keine Auffälligkeiten. Ich merke aber seit einiger Zeit einen Druck nach unten und einen harten Bauch. Meine Ärztin meint, ...


Muttermund verkürzt in der 35 SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte am 19.8 ein Termin(34+5) bei meiner Frauenärztin. Beim CTG waren keinerlei Auffälligkeiten, aber bei der Untersuchung selber kam dann raus, dass mein Muttermund auf 2.57 cm verkürzt ist und bereits etwas weich ist. Die Kleine drückt auch schon mit dem Kopf auf den Muttermund und meine Frauenärztin meinte es wäre ...


Entlastung Muttermund und Gebärmutterhals- da verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen eine Notfallcerglage bekommen da sich mein Muttermund vorzeitig auf ca 5 cm geöffnet hat, diese scheint auch aktuell zu halten. Mein Gebärmutterhals schwankt aktuell zwischen 0,8 und 1 cm. Ich lag bis gestern im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Da ich dies zuhause auch gew...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...


Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5

Guten Morgen Frau Höfel,  Vor zwei Wochen, in der SSW 32+6 wurde ich von meiner FA ins Krankenhaus geschickt mit einem GMH von 21mm und weil der Kopf meiner Tochter schon sehr tief im Becken liegt. Mein Muttermund ist geschlossen. Es wurde der Frühgeburtentest gemacht, der leicht positiv ausfiel und ich habe direkt die Lungenreife bekommen. Es ...