Frage: Muttermilch nicht genug?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist heute 18 Tage alt und ich lasse ihn solange schlafen wie er möchte. Ich möchte ihn nicht alle drei Stunden wecken zur Mahlzeit. Er schläft 5 Stunden und hat dann natürlich Bärenhunger. Ich stille ihn. Er saugt auch schön... Schläft zwar ab und zu ein aber meistens kann ich ihn animieren. Aber das stillen dauert jedesmal über eine Stunde....Und manchmal hat er dann immernoch Hunger, sodass bei mir leider keine Milch mehr kommt und ich leider zur Flasche zurück greifen muss. Mir wurde gesagt dass ich auch abpumpen kann. Aber wann soll ich das tun, direkt nach dem stillen ist keine Milch da....Vor dem nächsten stillen, dann ist ja auch nicht genug Milch da....Ich hoffe Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen Nadine

von Nadine286 am 09.12.2016, 13:23



Antwort auf: Muttermilch nicht genug?

Liebe Nadine, da spielen jetzt viele Dinge zusammen. Es ist verständlich, das es prima ist, wenn das Kind 5 Stunden am Stück schläft. Dadurch bekommt es aber maximal 5 Mahlzeiten - also 1-3 zu wenig. Dementsprechend viel wird von der Brust verlangt. Zum einen produziert die Brust während des Stillens, aber nur, wenn in den ersten 14 Tagen durch häufiges Anlegen die Grundlagen dafür geschaffen und jetzt (durch regelmäßiges und häufiges Anlegen) aufrecht erhalten werden. Außerdem dauert es natürlich länger mit dem Stillen. Nachfrage und Angebot bedingen sich beim Stillen. Wird wenig abgerufen (z.B. weil Flasche zugegeben wird und das Kind dadurch länger schläft), dann wird auch weniger produziert. Die Stillmahlzeiten dauern länger, Kind und Mutter sind unzufrieden .......... - so beginnt langsam aber stetig ein Abstillvorgang. Also vielleicht doch zumindest tagsüber wecken? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2016



Antwort auf: Muttermilch nicht genug?

In dem Alter sollte ein Kind ca. 8 Mahlzeiten in 24 Stunden haben. Du solltest weder abpumpen noch künstliche Nahrung füttern, sonst wird deine Milch nicht mehr. Sprich mit deiner Hebamme drüber!

von Andrea6 am 09.12.2016, 15:26



Antwort auf: Muttermilch nicht genug?

Hallo, ich würde den Kleinen nach spätestens 4 Stunden wecken und anlegen. Und mit jeder Flasche die du zufütterst verringerst du deine Milchproduktion. Steigern kannst du sie nur indem du öfter anlegst, es gibt in der Stillzeit Phasen wo frau dies alle 1-2 Stunden tun muss bis sich die Milchmenge dem Bedarf des Kindes angepasst hat. VG

von iriselle am 09.12.2016, 16:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht mehr genug Muttermilch !!!!

Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich habe nicht mehr genug Muttermilch, muß seid ca. 1 ½ Wochen zufüttern (abends). Habe sie heute vor und nach dem Stillen gewogen, es waren bei beiden Brüsten 10 Min. nur 30 ml. Was soll ich machen um die Milchmenge wieder erhöhen ? Falls dies nicht mehr geht, wie kann ich abstillen ? Besten Dank. LG ...


milchfreier Abendbrei + Stillen: Hat Muttermilch noch genug Nähsrtoffe?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit 4 Wochen einen Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und seit 2 Tagen einen, zunächst noch milchfreien, Abendbrei mit anschließendem Stillen. Morgens, vormittags und nachmittags stille ich noch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Muttermilch mit den notwendigen Nähstoffen für mein Baby noch a...


Ich weiß nicht ob mein Sohn genug muttermilch trinkt.

Mein Sohn ist ein Monat alt und möchtet die ganze zeit an meine Brust. Danach ist er aber noch unzufrieden und möchtet direkt wieder auf die Brust. Ich weiß nicht ob er genug Milch bekommt.


Muttermilch erwärmen

Liebe Frau Höfel, ich würde meinen eingefrorenen Muttermilch Beutel gerne im Kühlschrank auftauen. Wenn ich die aufgetaute Milch dann in eine Flasche umfülle in diese dann in ein Wasserbad mit 37 grad tue wie lange muss die Flasche ca in dem Wasserbad stehen ? Und muss ich die Milch vor dem erwärmen schwenken oder danach ? Lg


Muttermilch einfrieren

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage zum Thema Muttermilch. Ich habe meine Muttermilch direkt nach dem abpumpen eingefroren. Nun lese ich öfter das die abgepumpte Muttermilch erst in den Kühlschrank soll. Kann ich meinen Sohn die eingefrorene Milch die natürlich aufgetaut wird jetzt trotzdem geben ?


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...