Frage: Muttermilch/ Haltbarkeit/ Lagerung

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 10 Tage alt. Da ich (noch) nicht stillen kann, pumpe ich die Muttermilch ab, um sie bei der nächsten Gelegenheit zu verfüttern. Nun meine Frage: Darf ich frisch abgepumpte Muttermilch in der Küche stehen lassen oder muss sie in den Kühlschrank? Ich habe unterschiedliche Infos diesbezüglich, wie sehen Sie das? Die "nächste Gelegenheit" bietet sich in der Regel nach 2-4 Stunden, wenn er wieder Hunger hat. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

von wildebackmaus am 08.10.2013, 19:04



Antwort auf: Muttermilch/ Haltbarkeit/ Lagerung

Liebe wildebackmaus, hier das komplette Aufbewahrungspaket! * Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch, die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit der Muttermilch bei Erwärmen?

Hallo, ich habe mal eine blöde Frage: Da unsere Kleine nicht an der Brust trinken kann muss ich abpumpen. Nun trinkt sie momentan nicht regelmässig, sondern zeitweise sehr oft hintereinander bzw. mit grossen Abständen. Wie lange kann ich jeweils die Muttermilch im Flaschenwärmer stehen haben ohne dass sie verdirbt? Ich habe sie normalerweise ...


Ergänzende Frage zur Haltbarkeit von Muttermilch

Wie lange hält sich die Muttermilch, wenn sie gekühlt aus dem Kühlschrank in den Fläschchenwärmer kommt. Wie lange kann man sie dann noch füttern. Wie lange hält sie sich allgemein nachdem sie aus dem Kühlschrank kommt? Wie taue ich Muttermilch am besten auf und wie lange ist sie danach noch haltbar? Vielen Dank Nicole


Haltbarkeit Muttermilch bei -16°

Liebes Hebammenteam, ich habe ein paarmal Muttermilch abgepumpt und diese eingefroren. Die vorgeschriebene Temperatur sind ja -18°. Leider hat unser *** Gefrierfach kein Thermometer, deshalb habe ich jetzt eins gekauft und habe festgestellt, dass in dem Gefrierfach eine Temperatur von -16° herrscht. Ist die Muttermilch dann jetzt trotzdem 6 M...


Muttermilch

Guten Tag, Ich hätte da vielleicht eine komische Frage .. ich diskutiere in letzter Zeit viel mit meinem Mann (nicht vorm Baby) und habe dadurch viel Stress. (Ich arbeite schon dran) und ich weiss dass das Baby auch merkt. aber was mich interessieren würde. Ändert sich da was an der Muttermilch? Ich mein jetzt nicht die Menge oder so sondern ob ...


Muttermilch erwärmen

Liebe Frau Höfel, ich würde meinen eingefrorenen Muttermilch Beutel gerne im Kühlschrank auftauen. Wenn ich die aufgetaute Milch dann in eine Flasche umfülle in diese dann in ein Wasserbad mit 37 grad tue wie lange muss die Flasche ca in dem Wasserbad stehen ? Und muss ich die Milch vor dem erwärmen schwenken oder danach ? Lg


Muttermilch einfrieren

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage zum Thema Muttermilch. Ich habe meine Muttermilch direkt nach dem abpumpen eingefroren. Nun lese ich öfter das die abgepumpte Muttermilch erst in den Kühlschrank soll. Kann ich meinen Sohn die eingefrorene Milch die natürlich aufgetaut wird jetzt trotzdem geben ?


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...