Frage: Mutterkuchen zieht sich zurück?

Hallo, ich bin in der 12.SSW. Habe seit der 9. SSW immer wieder braunen Ausfluss.Bin jedesmal zu meiner FÄ, sie untersucht immer gründlich, Kind gehts gut, wächst zeitgerecht und ist nur am zappeln. Sie sagte mir gestern, es gibt eine kleine Stelle, relativ weit unten, an der sich der "Mutterkuchen zurückzieht " und es durch Scherkräfte zu kleinen Gefäßläsionen kommt. Sie meinte, es ist nichts Ernstes. Habe trotzdem furchtbare Angst. Nun meine Fragen: Heisst das, dass sich die Plazenta ablöst? Was heisst das überhaupt "der Mutterkuchen zieht sich an dieser Stelle zurück"? Muss ich jetzt liegen, um dies zu vermeiden? Vielen Dank im Vorraus, für alle Antworten!

von Weimar74 am 21.12.2013, 23:27



Antwort auf: Mutterkuchen zieht sich zurück?

Liebe Weimar, es kommt relativ häufig vor, dass sich zu Beginn der Schwangerschaft kleine Blutergüsse bilden (das liegt an der Entstehung und dem Wachstum der Placenta) und dann abbluten. Dabei ist eine braune Blutung immer ein gutes Zeichen, da es sich dann um altes Blut handelt. "Der Mutterkuchen zieht sich zurück" soll das ausdrücken. Diese Blutungen hören meist um die 12. SSW auf. Nein, Sie müssen nicht liegen, sollten aber schwere körperliche Arbeiten reduzieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr reifer Mutterkuchen in 36+4

Und zwar.Ich bin jetzt in der knapp 37 Ssw und war gestern bei der FÄ und die sagte mir Ctg und so sei alles ok.Baby wiegt ca 3000g aber ich hätte schon einen sehr reifen Mutterkuchen!Was bedeutet es nun genau?Wann wird der kleine komm?Etwa pünktlich?ET ist der 4.3!Muss ich was beachten???Danke im Vorraus


Amniumtasche, retroplazentares Hämathom unter Mutterkuchen

Hallo, Ich bin heute in der 21 SSW. verzweifelt wende ich mich an Sie! Ich lag noch vor wenigen Tagen im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Gott sei Dank hat sich dieser von 2 cm auf über 4 cm wieder verländert. Nun wurde bei der Abschlussuntersuchung genau unterm Mutterkuchen eine Amniumtasche mit Flüssigkeitsansammlung festgestellt. ...


Der Mutterkuchen hat sich 1cm verkleinert

Ich war heute beim FA und da wurde festgestellt,dass sich mein Mutterkuchen 1cm verkleinert hat. Ich bekomme Zwillinge, bin in 20SSW und möchte wissen, was ich nun alles beachten,auf was ich achten muss und ob es gefährlich für meine 2 Zwerge ist . Danke Ines


Mutterkuchen tief

Hallo Beim Ultraschall sagte mir mein Frauenarzt das ich eine Hinterwandplazenta habe, die spitze des Mutterkuchens würde noch sehr tief liegen, aber weg genug vom Muttermund. Dies wäre aber zu meinen Zeitpunkt normal und würde sich noch nach oben ziehen. Weiteres hat er nicht dazu gesagt. Muss ich denn nun trotzdem etwas beachten bis der Mutter...


Mutterkuchen

guten Morgen ich habe eine ziemlich "blöde" Frage, ich weiss aber keine Atwort drauf, vielleicht können Sie mir weiter helfen. ich habe genau vor einem Jahr entbunden und die Hebamme in dem KH hat mein Mutterkuchen eingefroren, der liegt seit dem in dem Gefrierfach, sie hat mir damals irgendwas über herstellung von crems etc... erzählt. Ist der M...


Mutterkuchen vorm Geburtsausgang

Guten Tag Fr. Höfel, nachdem Sie mir auf meine letzte Frage so ausführlich geantwortet haben, habe ich zu Ihnen Vertrauen gefasst und bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Tipps und Ratschläge.... Nun war ich heute bei 12+4 zur Kontrolle bei meiner FÄ, soweit alles gut, bis auf das mein Mutterkuchen vorm Geburtsausgang liegt, meine FÄ meinte der muss da...


Mutterkuchen ist zu tief. gefährlich?

Hallo Frau Höfel, ich in der 25 SSW...der FA hat mir vorgestern gesagt, der Mutterkuchen wäre zu tief und wächst in die falsche Richtung. Das Baby sitzt auch mit dem Kopf nach oben. Ich soll keinen GV haben und soll aufpassen, nichts schweres aufheben usw. Meine Frage ist, wenn das Kind sich dreht, bekommt der Mutterkuchen seine richtife Position?...


Gv nach geburt mit dammriss und festgewachsen en mutterkuchen

Hallo Frau Höfel, Wie ich schon in einer anderen frage schrieb bekam ich am 16.1.16 meine Tochter. Ich hatte einen dammriss 2. Grades und musste nach der geburt operiert werden weil der mutterkuchen sich nicht von Hand entfernen ließ sondern festgewachsen ist. Ab wann darf ich denn wieder Geschlechtsverkehr haben? Habe auch kaeine Blutung me...


Mutterkuchen noch nicht aufgebaut?

Hallo, nach gv mit mein Mann, hatte ich Blutungen. Sind aber sofort zum Doktor gefahren. Baby war gesund, Herz positiv. Das Blut kam aus meiner Gebärmutterhals. Sollte mich sofort hinlegen Füße hochband mich nicht belasten. Habe auch 2x1 famenita 200mg bekommen. Meinte aber dass der Mutterkuchen sich nicht gebildet hat und daher Fg droht. Vor weine...


Leichte Lösung vom Mutterkuchen in der 10 SSW

Hallo Ich war heute beim FA und der meinte ich habe eine leichte Ablösung meines Mutterkuchens. Hab rosafarbenen Ausfluss gehabt, weshalb ich dann zum Arzt bin. Außerdem verstärktes unterleibziehen. Bin heute in 10+5 SSW. Er meinte aber das ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsste und es auch nicht zur einer Fehlgeburt dadurch kommen kann. ...