Frage: Müdes Mädel

Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen um meine Kleine, die am 1.April 2015 zur Welt kam. Nachdem das Stillen am Anfang nicht so gut geklappt hat (sie schlief schnell beim Nuckeln ein oder war zu unruhig, um die Brustwarze zu erfassen) trinkt sie nun ganz gut. Allerdings hat sie extrem wenig Stuhlgang, nur alle drei bis vier Tage ein ganz kleines Häufchen, ansonsten macht sie Pipi. Weshalb ich mir aber Sorgen mache ist ihre große Müdigkeit. Erst war ich natürlich sehr erfreut, dass sie tagsüber und insbesondere nachts 4-6 Stunden am Stück durchschläft, obwohl sie gestillt wird. Aber heute morgen habe ich sie nach 10 Stunden Dauerschlaf aufgeweckt um festzustellen, ob sie überhaupt noch am Leben ist. Von meinem ersten Kind kenne ich solch ein Verhalten gar nicht, es wurde auch voll gestillt, wachte aber alle zwei Stunden nachts auf und hatte die Windeln immer gut voll. Natürlich sind alle Kinder verschieden, aber kann es vielleicht daran liegen, dass 1. ihre Schilddrüsenwerte (FT4) den Normwert knapp überschreiten (26.25 anstatt 13.9-26.1 pmol/l - nach französischen Wertangaben). 2. sie möglicherweise ein Problem der Harnwege hat. Die Geburt wurde nach 40 Wo + 3 Tagen eingeleitet, weil die Flüssigkeitsmenge vermindert war, ich wurde daher darauf hingewiesen, dass möglicherweise ein Problem der Harnwege vorliege und ich einen Ultraschall machen lassen soll. Allerdings habe ich bisher noch nichts unternommen, gibt es noch andere Möglichkeiten, dies festzustellen außer einem Ultraschall? Sollte ich diesen doch umgehend vornehmen lassen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von B.Happy am 10.04.2015, 10:09



Antwort auf: Müdes Mädel

Liebe B.Happy, da Ihr Kind ausreichend nasse Windeln hat, ist ein Problem der Harnwege nicht offensichtlich. Da kann bei Gelegenheit ein Ultraschall laufen. Bei den Schilddrüsenwerten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Da sollte bei Gelegenheit der KInderendokrinologe noch einmal draufschauen. Wenn Ihr KInd sich zu den Mahlzeiten (außer nachts) meldet, während der Wachphasen einen guten Tonus hat und ausreichend zunimmt, sollte alles okay sein. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2015