Frage: Moxen daheim?

Hallo Frau Hoefel, ich wohne in den USA und leider gibt es hier bei mir im Ort kaum Hebammen - und schon keine, die sich mit moxen auskennt. Ich habe einen uterus bicornis, bin ab morgen in der 31. SSW und mein Sohnemann ist seit mind 7 Wochen in BEL. Die Zeit rennt also ... (Ich habe schon zwei Fruehchen daheim - und ein Kind, das bei 37+0 kam.) Kommt er mal "aus Versehen" in Querlage, schiebt ihn eine Wehe wieder zurueck und der sitzt wieder. Nun habe ich im Ort jemanden gefunden, der sich mit Moxen auskennt. Ich habe am Samstag Termin bei ihm, kriege jedoch nur eine Beratung und das Zeug fuers Moxen mit nach Hause, damit ich es dort alleine (oder mit meinem Mann) machen kann. Ist das sicher? Ist das zum empfehlen? Oder eher nicht? Kann es das Baby stressen? Kann es vorzeitige Wehen ausloesen? Bisher ist alles schick, aber in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen ... Wie sieht es mit Akupunktur aus? Ist das hilfreich bei BEL? Leider kennt die Aerztin, die Akupunktur machen kann, mit moxen nicht aus. Bei ihr habe ich naechsten Mittwoch Termin. Danke und liebe Gruesse ueber den Teich, Katja

von KatJaEl am 27.02.2014, 22:29



Antwort auf: Moxen daheim?

Liebe KatJaEi, Moxen ist eine Form der Akupunktur, die sog. Wärmeakupunktur. Mit Hilfe einer Moxazigarre (Beifuss) wird ein bestimmter Punkt an den Füßen erwärmt. Dadurch kommt es meist zu vermehrten Kindsbewegungen, die bis zu 24 Stunden anhalten können. Die starken Bewegungen führen häufig zu einer Drehung des Kindes in eine Schädellage. Es wird zweimal wöchentlich gemoxt. Man kann diesen Punkt auch nadeln. Er heißt Blase 67. Allerdings ist die Erfolgsrate mit Zigarre wesentlich höher. Nach einer Studie der Frauenklinik Mannheim erhöhen sich durch Moxibustion die Spontandrehungen bei Erstgebärenden von 25 % auf über 50%. Komplikationen, wie ein vorzeitiger Blasensprung oder negative Einflüsse auf die kindlichen Herztöne konnten nicht beobachtet werden. Bei vorzeitiger Wehentätigkeit sollte jedoch auf das Moxen verzichtet werden, da sich die Wehen verstärken können. Bei uns moxen die Männer auch bei Ihren Frauen. Da ist nichts schlimmes bei. Wenn es zu heiß wird, dann ziehen Sie den Fuß eh weg. Für Ihre Ärztin: der Punkt heißt Blase 67. Viel Erfolg und liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf ich einen einlauf daheim machen, um die wehen anzuregen?

guten tag frau höfel ich bin jetzt et+2. bei der letzten untersuchung am et war alles geburtsreif. d.h. kind tief und fest im becken, mumu total weich, gebärmutterhals fast verstrichen bzw. nur noch eine geschwulst. laut arzt fehlen nur noch wehen. habe schon sovieles probiert, ein glas sekt, langer spaziergang, heisses bad, sex, wohnung putzen ...


Rückbildung auch daheim?

Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Rückbildung. Bei mir musste ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden, mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Da mein Mann Schicht arbeitet und oft abends nicht daheim ist, zudem mein Sohn sehr kurze Stillabstände hat und abends unruhig ist glaube ich nicht dass es mit einem Rückbildungskurs klappt. Inwieweit is...


Kann ich die Rückbildung auch daheim machen?

hallo habe vor 8 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und hatte mich eigentlich zum Rückbildungskurs angemeldet. Nun hats die Hebamme irgendwie vermasselt und mich nicht vermerkt, so dass ich nicht im Kurs drin bin, Das regt mich ziemlich auf, weil ich so kurzfristig ja auch nirgendwo anders einen Platz bekomme...meine Frage nun, ist es auch o.k. zu...


Baby schreit daheim die ganze Zeit was mache ich denn falsch?

sehr geehrte damen und herren ich habe einen 19 tage alten sohn, langsam weiss ich nicht mehr so recht wie ich mich verhalten soll,bzw woran das überhaubt liegt mein kleiner mann macht zu hause stunden lang theater,schreit weint brüllt bis er rot ist....auch nachts es ist wirklich nur ruhe sobald er die milchflasche im mund hat oder seinen nucke...


Beckenbodenübungen für daheim

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor vier Wochen meinen zweiten KS. Gibt es Übungen für Beckenboden und Rückbildung, die ich nach sechs Wochen schon langsam Zuhause machen darf? Meine Hebamme ist leider im Urlaub und wird auch erst im November einen Rückbildungskurs für mich haben und so lange möchte ich nicht warten. Ich habe noch diese Elanee (?) K...


Ph-Teste Scheide, daheim selber durchführen?

Hallo Frau Höfel, meine Freundin hat neulich dringend den Ratschlag für die SSW mitgegeben, das ich ab sofort 2 mal wöchentlich mit den PH wert der Scheide prüfen soll. Man würde viele Infektionen nicht merken und die können Frühgebuten aulösen? Stimmt das das man viele nicht bemerkt? Ich hab derzeit auch 2 Hebammen, die sagen beide das wäre...