Frage: Moltontuch im Kinderbett

Hallo Frau Höfel, unser Kind soll im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen. Ins/ ans Bett sollen weder Nestchen, Kissen, Decke oder Himmel. Allerdings hab ich gedacht, dass wir als Spuckschutz unter das Koepfchen und über das Spannbettlaken ein Moltontuch legen. Die Matratze ist 70 cm breit, das Moltontuch ca. 78-80 cm - dieses Tuch kann also noch leicht zwischen Matratze und Gitterstäbchen gesteckt werden. Ebenso soll ein Moltontuch tagsüber ins Laufgitter gelegt werden - ebenfalls als Spuckschutz (nur dann nicht festgesteckt). Nun meine Fragen: 1. Ist ein Moltontuch aus 100% Baumwolle in Ordnung oder gefährlich? 2. Besteht die Gefahr, dass das Kind das Moltontuch zwischen Matratze und Gitterstäbchen herauszieht? 3. Ist ein loses Moltontuch z.B. im Babybett oder auch tagsüber im Laufgitter eine Gefahr für das Kind? Viele Grüße & Danke vorab! Julia162

von Julia162 am 05.10.2016, 23:10



Antwort auf: Moltontuch im Kinderbett

Wo bitte soll ein Tuch aus 100% Baumwolle gefährlicher sein als ein Spannbettlaken aus 100% Baumwolle? Wenn es dich beruhigt leg nur eins unter das Laken. Wenn dein Kind überhaupt ein Spuckkind wird bist du eh ständig am Waschen, da kommt es auf das Laken auch nicht mehr an... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 12:42



Antwort auf: Moltontuch im Kinderbett

Ein Moltontuch oder eine Mullwindel als Spucktuch im Kinderbett sind üblich und ungefährlich. Man kann diese Tücker noch besser feststecken, wenn man sie zum Dreieck faltet und dann seitlich und am Kopfende unter die Matratze steckt.

von Andrea6 am 06.10.2016, 12:59



Antwort auf: Moltontuch im Kinderbett

Wir haben im Kinderbett das Moltontuch mit Bettdeckenhalter festgemacht. Gibts im Babymarkt oder Internet zu kaufen. Das sind Plastikringe, die am Gitterstab festgemacht werden. Und die haben so einen "Clip" wie Hosenträger. Dann kann das Kind das Tuch nicht greifen und über den Kopf ziehen.

von EmCe am 07.10.2016, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbett

Hallo zusammen, mein Kleiner (19 Wochen alt) schläft bislang Tag und Nacht in seinem Stubenwagen. Vergangenes Wochenende haben wir das Paidibett meines Mannes bei meinen Schwiegereltern abgeholt und aufgestellt. Noch fehlt uns die Matratze, diese wollten wir jedoch morgen kaufen. Unseren Kleinen wollten wir dann am Tag im Stubenwagen schlafen la...


Kissen im Kinderbett?

Hallo Frau Höfel, ich habe meinem Sohn ein kleines flaches Kissen mit in´s Bett gelegt, ich habe es aber unterm Lacken gesteckt, damit er es sich nicht über den Kopf zieht. Der Grund- er hatte etwas Schnupfen und ich dachte er bekommt so besser Luft. Nun die Frage. Kann das bleiben oder lieber nicht? Der Schnupfen ist vorbei. Könnte so ein Ki...


Umgewöhnung ins Kinderbett

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn wird in 3 tagen ein jahr alt und ich versuche seit 2 wochen ihn an sein bett zu gewöhnen... das hat auch ganz gut geklappt... nun war er drei tage lang krank.. er hatte einen magen darm infekt hat gebrochen und hatte durchfall,,,, er wollte partou nicht in seinem bett schlafen also ließ ich ihn bei mir schlafen. war...


Meinungsverschiedenheit wegen Kinderbett.....

Hallo! Ich hab auch mal eine Frage.Mein Freund und ich sind am diskutieren wegen dem Kinderbett. Er hat noch eins von seinem Sohn was man aber in der Höhe nicht verstellen kann sondern es hat nur die niedrigste Position zum schlafen. Ich bin der Meinung das ein neugeborenes Baby nicht so weit unten schlafen sollte er aber sagt das wäre alles kei...


Kinderbett oder Wiege??

Hallo Frau Höfel, ich erwarte im November mein erstes Kind. Einige meiner Bekannten raten mir dazu eine Wiege für das Kind zu kaufen.Sie meinen, dass das Kinderbett zu groß sei und das Kind sind nicht wohlfühlt. Allerdings wollte ich mein Kinder sofort im Kinderbett schlafen zu lassen. Bin nun verunsichert und weiß nicht, ob ich mir noch ein...


Sicherheit im Kinderbett

Hallo Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt mit 8 Monaten in sein "eigenes" Zimmer gezogen. Er liegt in einem normalen Gitterbett und schaut darin irgenwie total verloren aus, weil es doch viel größer ist als sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Wie sollte man denn in seinem Alter wegen der Sicherheit im Bett verfahren. Ist ein Nestchen ok, oder viell...


wie gewöhnt man das baby vom stubenwagen das Kinderbett an?

Hallo, mein Sohn ist fast 3 monate und schläft bald im kinderbett, zuvor hat er im stubenwagen geschlafen. Soll man den kleinen gleich " ins kalte wasser werfen" und ihn von heute auf morgen ins kinderbett legen oder langsam dran gewöhnen, schritt für schritt? Wenn ja, wie soll ich das machen? Lg


Baby an Kinderbett gewöhnen

Hallo, wir sind dabei, unsere kleine Maus an das Schlafen im eigenen Bett in ihrem Zimmer zu gewöhnen. Sie schläft seit etwas über einer Woche allein im eigenen Bett in einem anderen Zimmer. Vorher schlief sie erst etwas erhöht zwischen meinem Partner und mir, dann 4 Wochen im Beistellbett direkt neben mir und nun wie gesagt im eigenen Zimmer. Denn...


Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Baby 9,5 Monate möchte nicht im Kinderbett schlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist insgesamt recht munter und aufgeweckt. Zudem ist sie auch recht mobil und neugierig. Schon seit Geburt schläft sie nicht ganz so gut, allerdings habe ich mich damit gut arrangiert. Seitdem ich auch nachts nicht mehr stille kommt meine Tochter statt alle 1-2h, nur noch alle 4h und l...