Hallo Frau Hövel! Ich bin nun in der 17. SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt und ich arbeite 20 Stunden/Woche in einem Bürojob. Bereits bei meiner Schwangerschaft vor 2 Jahren haben mich von Beginn an ein ausgeprägter Schwangerschaftsschnupfen und verstärkte Allergien begleitet. Ich hatte Kopfschmerzen, schlaflose Nächte und lange Tage. Nun geht das ganze wieder von vorne los. Ich leide seit der 7. SSW an einer dauerhaft verstopften Nase. Kurzzeitig hat mir Akupunktur Abhilfe geschaffen, sonst nichts. Nasenduschen kommen nicht durch, Nasensprays helfen nur bedingt (ich habe in leicht dosiertes Cortisonnasenspray) und auch Dampfinhalationen zeigen keine Wirkung. Nun fühle ich mich zunehmend schlechter. Die Kopfschmerzen werden häufiger, die Nächte schlechter und mir ist ständig kalt/unwohl. Haben Sie eine Idee was ich noch unternehmen kann? Akupunktur hat zuletzt nicht mehr geholfen. Momentan arbeite ich, ich werde aber heute zum Hausarzt gehen und meine Symptome schildern. Vielleicht werde ich ja krank geschrieben. Denn so fühle ich mich...dauerhaft krank... Ich habe natürlich Hoffnung, dass es besser wird wenn die Pollensaison vorbei ist, bei meiner Tochter (Winterschwangerschaft) hielt dieser Zustand jedoch bis zum Schluss an. Viele Grüße und Danke für Ihre Antwort.