Frage: Milchstau in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 34. SSW und habe seit 2 Tagen starke Schmerzen in der linken Brust. War schon beim Arzt, der hat ein US gemacht und gesagt, ich solle ganz viel kühlen. Falls Fieber dazukommt, dann Antibiose. Fieber habe ich nicht. Aber die Schmerzen werden einfach nicht weniger. Mache Quarkauflagen, Retterspitz und kühle immer mal mit dem Kühlpack. Jetzt habe ich das Gefühl es weitet sich aus. war vorher nur außen und jetzt fängt es auf der inneren Brustseite auch an. Ich habe 2 Kinder bis zum 15. LM voll gestillt. Liegt es evtl. daran, dass die "alten" Reste noch in den Milchgängen sind? Habe in den vorherigen SS immer Vormilch gehabt (Flecken auf dem Shirt nachts). Jetzt aber bisher noch gar nicht. Haben SIe einen Rat für mich? Ich drücke nicht an der Brust herum oder sonstiges. Am liebsten würde ich den Stau ausstreichen..aber das führt sicher zu mehr Milch, oder? LG Liab

von liab am 27.06.2015, 13:58



Antwort auf: Milchstau in der Schwangerschaft

Liebe Liab, kühlen ist gut. Bitte nehmen Sie eine Lupe und schauen Sie, ob vielleicht ein Milchgang verstopft ist. Das erkennt man daran, dass ein kleiner gelber Punkt auf der Warze (auf dem Milchgang) sitzt. Mit einer sterilen Kanüle kann der eröffnet werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau Tipps? Danke

Hallo ich habe milchstau. Ich Stille zwar aber die Maus trinkt irgendwie nicht so viel, dass die Knoten sich auflösen. Noch ist der Schmerz auszuhalten. Gehen die Knoten von alleine Wieder zurück?wenn ich den Schmerz 2 Tage vlt aushalten sollte? . Also stellt sich der Körper wieder auf die milchmenge ein? Oder muss die Brust fast leer ausgesaugt we...


39.ssw Fieber und Milchstau?

Hallo Frau Höfel, ich habe in der 39.ssw leider Fieber bekommen und habe seitdem auch Knoten in den Brüsten.Vor allem von den Achseln bis unter die Brust.Ich habe sie gekühlt.Das hat die Spannung und den Druck gelindert,aber nicht lange.Nun habe ich die Brüste massiert und es kam viel Milch heraus.War das nun ein Fehler? Muss ich die Milch nun r...


Milchstau

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage an Sie und zwar habe ich am Montag den 13.4.2020 eine wundervolle Tochter bekommen Ich habe eine Frage an Sie und zwar habe ich am Montag den 13.4.2020 eine wundervolle Tochter bekommen. Ich möchte meine Tochter gern stellen aber ich habe ein Problem mit einer Brust an meiner linken Brust kann sie nicht wirklic...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ich hatte 6 Wochen nach Geburt eine Brustentzündung(kurz vor Blutvergiftung), diese wurde stationär behandelt. 7,5 Monate nach Geburt wieder eine Brustentzündung mit extremen Milchstau(das war vor ca. 10 Tagen). 7 Tage cefurax 500 3 Mal täglich, dann nach 5 Tagen Antibiose wieder schmerzhafter Milchstau (den habe ich mit der hebi wieder in den Grif...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

....in Bezug auf ihre Antwort sie sagten, ganz entleeren. Soll ich dann auf die Beikost zur Zeit verzichten? Die Brust wird ja immer nur so voll, weil sie durch die Beikost Einführung weniger trinkt. Meine Brust bekommt das zur Zeit nicht geregelt. Beim ersten kind, hatte ich überhaupt keine Problem, jetzt ständig. Vor ein paar Tagen, war der Milch...


Milchstau

Phytolacca Tropfen mit 51% Alkohol, darf ich die nehmen in der Stillzeit?


Milchstau nach Abstillen (Langzeitstillen)

Guten Tag Ich habe unsere Tochter ganze zwei Jahre gestillt und dann für mich beschlossen, dass es nun reicht. Würde es nach meiner Tochter gehen, würde die Stillerei wohl noch viele Jahre weitergehen. Zum Schluss habe ich ihr noch morgens, mittags und abends die Brust gegeben (bestes Einschlafmittel) und 1x nachts wenn sie nicht durchgeschlafen...


Milcheinschuss bzw. Milchstau oder nur ungewöhnliche Menge an Kolostrum?

Hallo Frau Höfel, meine Frage wäre, ob man schon in der Schwangerschaft einen Milcheinschuss bekommen kann und wenn das möglich ist, wie wird das behandelt? Müsste man bis zur Geburt pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten? ich bin heute in die 34 ssw gerutscht und war Anfang der Woche das letzte Mal beim Frauenarzt. Meinem Kleinen geht...


Milchbläschen und Milchstau seit Wochen

Hallo Frau Martina Höfel, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Hebamme und mein Frauenarzt sind mir keine Hilfe mehr... Seit über 6 Wochen habe ich ein Milchbläschen. Es versperrt mir wohl einen Ausgang, denn ich habe seitdem ständig Milchstau. Mal mehr mal weniger. Die rechte Brust ost obenrum dann verhärtet. Meistens geht das Milc...


Milchstau?

Hallo, Ich hatte gestern Abend aus dem nichts Schüttelfrost und 38,2 Fieber,sowie Gliederschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Meine rechte Brust ist auch schmerzhaft bei Berührung. Habe dann rechts zwei -3 kleiner Knötchen gespürt. Hatte Milchbuben die warme Dusche gestellt und versucht es raus zu massieren und habe abgepumpt auf der Seite. ...