Frage: Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Hallo, Ich wollte gerne wissen ob man Milchschorf entfernen sollte oder nicht? Und falls ja, wie? Ich habe gelesen das wenn man es evtl nicht entfernt das man dann später evtl mit neurodermitis Probleme hat. Stimmt das? Ich hatte als Kind auch ein paar Jahre mit neurodermitis zu kämpfen, zum Glück nur an den Beinen und zum Glück auch nicht zu lange, evtl bis in Pubertätalter.

von Violablerose am 08.07.2016, 11:55



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Liebe violablerose, eigentlich ist eine Behandlung der trockenen Kopfhaut (Gneis) nicht notwendig. Wenn trotzdem etwas unternommen werden soll, dann geht das gut mit babybene gel. Ein milder Schuppenlöser, der einige Stunden vorher appliziert und mit Wasser auswaschen wird. Milchschorf liegt vor, wenn unterhalb der Schuppen die Haut gerötet ist. Dann muss der Kinderarzt evtl. ein leichtes Kortison verordnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Mir wurde gesagt, man soll es nicht runterschrubben. Meine letzte Hebamme hat als unser Sohn mit 5-6 Monaten noch welchen hatte gesagt, wir sollen doch mal probieren den Kopf vor dem Baden mit Olivenöl einreiben und dann beim Baden normal mit Haarwaschmittel auswaschen. Hat sehr gut funktioniert. Neurodermitis hat mein Sohn zumindest nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.07.2016, 20:22



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Mein Sohn hatte es damals auch schlimm auf dem Kopf. Haben Baby Öl einmassiert-einwirken lassen und dann beim Baden sanft abgewaschen. Generell wird es mit der Zeit aber von alleine besser. Wobei es bei Milchschorf und Kopfgneis einen Unterschied gibt.

von Anilux am 09.07.2016, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf

Hallo ich habe mein Baby gestern gebadet und den Kopf vorher mit Öl eingerieben da es so viele Schuppen auf dem Kopf hat auch im Bereich der Fontanelle. Danach mit Wasser abwaschen und die Schuppen mit einem Kamm aus gekämmt bin auch über die Fontanelle teilweise waren die Schuppen noch angeklebt. Nun habe ich Angst das Baby in den Fontanellen Ber...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Milchschorf/Kopfgneis - welches Öl?

Welches Öl kann ich zur Entfernung des Milchschorfs/Kopfgneis benutzen? (Das Babybene war bei uns nicht sehr erfolgreich.) Und wie soll ich am besten Vorgehen?


Neurodermitis

Hallo, mein Kind ist 6 Monate alt und hat mal mehr mal weniger Neurodermitis. Leider konnte ich aufgrund eines anatomischen Problems nicht stillen. Mein Baby bekommt mittags und abends Bei, ansonsten Pre HA Fläschchen. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten die PreHA mit pflanzlicher Milch zu ersetzen, zB mit Mandelmilch. Ich kann ja nun die Fläschch...


Kopfhaut nach Milchschorf

Hallo, ich habe nach dem einölen endlich die Milchschorf-Platten mit dem Waschlappen ab bekommen. Musste etwas rubbeln. Jetzt hat er (3 Monate) dort keine Haare mehr und eine Knallrote Kopfhaut. Ist das normal?


Neurodermitis

Guten Morgen. Unser Sohn hat Schwimmbad Warzen.18 Monate Jetzt sieht es so aus als ob er an manchen Stellen Neurodermitis entwickelt. ( Unsere Tochter 5 1/2 hatte es). Hängt das mit den Warzen zusammen? Ich Creme und es sieht schon viel besser aus. Jetzt meine Sorge. Habe gelesen dass man bei einer bestimmten Art von Neurodermitis Abstillen sollt...


Milchschorf, Kopfgneis

Hallo. Meine 13 Wochen alte Tochter hat oberhalb der Stirn eine kleine Hautfarbene/ganz leicht bräunliche Stelle die aussieht wie Milchschorf oder Kopfgneis. Wie kann man das behandeln und woher kommt das? Und manchmal sieht es auch auf ihrem Kopf aus als hätte sie kleine Schuppen in den Haaren, nicht viel. Was kann das sein und was kann ich dagege...


Mütterliche Neurodermitis / Stillen

Hallo, Ich leide seit meinem 17. Lebensjahr an neurodermitis, Auslöser hierfür sind vor allem hormonelle Veränderungen, aber auch teilweise Stress. In dieser Schwangerschaft hat es sich immer weiter gesteigert, seit ca. 2 Monaten breitet sich das Ganze immer weiter aus. Stand heute (35.ssw) betrifft der Ausschlag mein Gesicht, meine Brust (fl...


Mometasoni-17-Furoas, Neurodermitis, SSW 4+3

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 4+3 Ssw. Habe vorgestern zwei Schwangerschaftstests gemacht und beide waren leicht positiv. Ich habe an den Händen und Armen Neueodermitis. Ich trage zwei mal täglich die Creme Mometasoni-17-Furoas auf. Ist das in der Frühschschwangerschaft erlaubt? Kann diese Creme dem Baby bei seiner Entwicklung schaden? Ha...


Milchschorf

allo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen eingeweicht und anschließend mit einer Babybürste abgebürstet, da es sehr stark verkrustet war. Nun hat sich etwas Schorf gelöst aber an ein, zwei Stellen nässt es etwas. Ist das schlimm? Kann ich dage...