Frage: mg und utro

liebe fr. höfel! mein doc meint, ich soll bei 36+0 ssw utrogest (momentan 2 x 2 vag. pro tag) und Magnesium absetzen. bin jetzt 35.0 und Cervix 17-20mm. empfehlen sie das auch, bzw geht es nicht dann schneller los, wenn mit utrogest nicht mehr der gmh stabilisiert wird? und wieso Magnesium??? mg hilft sehr um auf die Toilette gehen zu können, was mach ich dann ohne dem???? danke lg

von miami123 am 03.10.2013, 10:32



Antwort auf: mg und utro

Liebe miami, die beide Mittel können weichen, weil die 35. SSW abgeschlossen ist. Es muss deshalb aber nicht früher losgehen! Das Mg sollte auf 300 mg pro Tag reduziert werden (gerne langsam reduzieren), weil sonst die Wassereinlagerungen extrem zunehmen. Damit Ihr Stuhlgang funktioniert sollten Sie ausreichend trinken und ballaststoffreich essen. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen (Können bei Ihnen anders heißen). Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2013