Frage: Meine knapp 6 Monat alte Tochter dreht sich auf den Bauch

Hallo Frau Höfel, meine kleine dreht sich jetzt von alleine auf den Bauch. Lege sie am Abend auf die Seite. Nach einiger Zeit fällt sie immer auf den Rücken. Was kann ich tun, dass sie sich nicht auf den Bauch dreht, da sie sich nicht allein zurück drehen kann. Allerdings kann sie seit 1.8.14 wunderbar den Kopf halten & drehen funktioniert auch Super. Habe sie heute auch auf die Seite gelegt & vor ihr ein flaches Kissen gelegt? Soll ich es lieber lassen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Anja Wendl

Mitglied inaktiv - 16.10.2014, 20:24



Antwort auf: Meine knapp 6 Monat alte Tochter dreht sich auf den Bauch

Liebe Anja, die Empfehlung lautet Rückenlage - bis das Kind sich selbständig drehen kann. Ihre Tochter kann das jetzt. Die Bauchlage ist z. B. für Neugeborene nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf aber anheben und auf die andere Seite drehen. Wichtig ist, dass die Matratze nicht zu weich ist, damit das Kind nicht tiefer als 2 cm einsinkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2014



Antwort auf: Meine knapp 6 Monat alte Tochter dreht sich auf den Bauch

Hallo, du kannst einfach ein Handtuch fest zusammenrollen und dieses entlang der Wirbelsäule (und am besten zw. den Beinen durch, wenn das geht - Schlafsack?...) Dann liegt das Kind meiner Erfahrung nach stabil.

von Elva_33 am 17.10.2014, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich in der Nacht auf den Bauch und beginnt dann zu schreien-gerne an

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter 7 Monate dreht sich seit ein paar Tagen immer wieder beim einschlafen und wenn sie schon schläft auf den Bauch und weint dann ganz viel. Beim einschlafen dreht sie sich ganz oft auf den Bauch sodass das zu Bett gehen nur mit im Arm wiegen funktioniert. Das alleine einschlafen hatten wir schon super im Griff :(...


Baby dreht sich in Federwiege auf den Bauch

Guten Tag Meine Tochter (8 Monate) schläft seit Geburt ausschliesslich mit Schaukeln ein. Wir haben eine Federwiege in der sie einschläft und wenn sie nachts nach dem stillen nicht wieder einschläft oder sonst unruhig ist, was sehr häufig der Fall ist, lege ich sie zurück in die Federwiege. Klappte bisher tiptop. Seit kurzem zappelt sie so fest, d...


Tochter weint in der Nacht weil ,sie sich auf den Bauch dreht.

Hallo Frau Höfel, folgendes Problem : Meine Tochter 7 Monate dreht sich in der Nacht auf den Bauch und fängt dann an zu schreien.Eigentlich geht das schon länger so ,hatte ihr eine Zeitlang immer ein Stillkissen mit ins Bett getan.Da sie aber immer mobiler wird wollte ich es rausnehmen und sie fragen wie ich es schaffe sie daran zu gewöhnen auf de...


Baby dreht sich jede Stunde auf den Bauch und schreit

Hallo Frau Höfel, unser Sohn, 8 Monate, dreht sich seit vier Monaten nachts auf den Bauch und wacht davon auf. Zuerst hat es angefangen, dass er sich alle zwei bis drei Stunden auf den Bauch gedreht, den Po nach oben geschoben und hin und her gewackelt hat. Das endete dann immer so dass er anfing zu schreien und die Augen aufriss. Damals hat er ...


Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Hallo Martina, in 2 1/2 Monaten wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich muss wieder arbeiten. Nun ist die oberste Priorität natürlich, dass sie in ihrem Bett schläft und Abends die Flasche auch vom Papa nimmt. 1. Problem, die Sache mit dem drehen. Wenn sie sehr müde ist, wenn ich sie nach dem Fläschen ins Bett lege, dann wälzt sie sich viellei...


Baby dreht sich seit 8 Wochen in den Bauch und hoch und weint?

Liebe Frau Hövel, Meine Tochter Ida am 28.1.2019 geboren , also jetzt 7,5 Monate alt, zeigt dieses Verhalten seit 8 Wochen. Ich bin am Ende da es Nächte gibt in denen sie es 5 mal macht wie Nächte in denen 15 mal.sie ist in der Lage sich selbstständig zurück zu drehen tagsüber, robbtseit Ihrem 5. Monat und sitzt und zieht sich seit 2 Wochen an ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch, legt den Kopf nicht ab und schreit

Hallo Frau Höfel, wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass sich unser 7 Monate alter Sohn im Schlaf vom Rücken auf den Bauch dreht und davon wach wird, sein Köpfchen hochstreckt und schreit, weil er sich nicht zurückdrehen kann oder will. Er schafft es einfach nicht seinen Kopf abzulegen, obwohl er zum Teil dabei noch die Augen zu hat. Auc...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo, meine Kleine, 5 Monate, dreht sich neuerdings in der Nacht ständig auf den Bauch. Sobald ich aufwache, drehe ich sie um. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie wenn sie auf dem Bauch liegt öfters erbricht. Ich habe nun keine ruhigen Nächte mehr und werde ständig wach um zu schauen ob sie auf dem Bauch liegt. Ab und zu hat sie den Kopf dann...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und erschreckt sich

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage mein Sohn wird in 9 Tagen ein halbes Jahr alt. Er fängt mittlerweile an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen ich weiss nicht ob es bewusst ist oder ob es irgendwie passiert da er ein Seiten Schläfer ist. Jedoch erschreckt er sich jedesmal sobald er aufm Bauch liegt und weint dann. Das passiert ganz sch...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...