Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schlafen. Immer wenn ich sie abends in ihr babybett lege und den Raum verlasse fängt sie nach 5 Minuten an zu weinen und steigert sich richtig rein, bis ich wieder komme. Was kann ich tun damit sie alleine schläft?

von Angela1986 am 16.01.2016, 22:59



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Liebe Angela, die Anderen haben es schon gesagt: alles völlig normal. mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Ihr Kind ist erst 28 Tage alt! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach ein paar Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tipps. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, dass Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2016



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Hallo Angela1986, ich bin nicht Frau Höfel, aber da ich selber eine Tochter mit nunmehr 8 Monaten habe, möchte ich dir gerne antworten. Dein Baby ist erst 4 Wochen alt und war davor solange in deinem Bauch. Da wäre es doch eher verwunderlich, wenn es einfach so wie ein Erwachsener einfach in seinem Bettchen schläft. Mein Baby braucht mich "immer noch" zum Einschlafen-was ich auch in diesem Alter völlig OK finde- sie ist immer noch ein Baby. Habt ihr ein Beistellbett?Schläft sie bei euch im Raum? Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. So hat das Einschlafen und allg. auch das Schlafen bei uns ganz gut geklappt. Also wundere dich bitte nicht, es ist völlig normal aus meiner sicht! Liebe Grüße

von sonnenschein042015 am 16.01.2016, 23:25



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Bitte lass sie nicht schreien bis sie sich reinsteigert! Sie hat Angst ganz alleine - woher soll sie mit ihren gerade mal vier Wochen wissen, dass du wiederkommst wenn du sie allein lässt??? Sie hat neun Monate mit Vollverpflegung, Wärme und Geborgenheit in deinem Bauch gewohnt - ohne zu wissen, dass sie dort mal raus muss. Und jetzt ist sie in dieser kalten, lautem Welt angekommen und hat einfach Angst alleine. Sie ist von dir abhängig und weiß das.... Vielleicht ist ein Familienbett, ein Beistellbett oder wenigstens ein Kinderbett im Schlafzimmer eine Alternative? Unsere Minilaus schläft seit ihrer Geburt vor drei Monaten jede Nacht auf meinem Bauch. Tagsüber ist sie am ruhigsten und entspanntesten, wenn sie im Tragetuch am mir klemmt. Ich könnte sie in Ihrem Alter nie allein in ein Zimmer legen, da kämen mir die Tränen Das kann gerne jeder übertrieben finden ;-) aber für uns ist diese viele Nähe genau richtig. Ich weiß, dass ich damit nichts falsch mache und die kleine die Nähe noch so sehr braucht. Das wird sich bestimmt noch ändern - bis dahin genieße ich das....

von blattlaus am 17.01.2016, 05:43



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Kann nur meinen vor rednerinen zustimmen. Meine kleine ist 16 Monate und schläft mit bei uns. Und mir ist es egal was andere sagen. Sie wusste und weiss das wir immer zur Stelle sind. Und das hat nix mit verziehen zu tun. Irgendwann mag sie nicht mehr bei uns schlafen aber solang sie möchte darf sie. Jetzt wo ich wieder arbeiten gehe sehe ich sie nicht mehr so oft und dann kuscheln wir eben nachts. Bitte nicht schreien lassen. Lg

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 06:39



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Völlig normal. Verstehe nicht wie man das sich nicht denken kann das ein Neugeborenes das eben noch nicht kann. Die meisten Erwachsenen sind "unfähig" alleine das Schlafzimmer zu nutzen und beharren auf "Ehebett" und das auch außerhalb der Fortpflanzungszeit. Aber Neugeborene sollen das können, und Kinder erst recht. Jetzt mal wirklich komplett überspitzt dargestellt um das deutlich zu machen. Wir sind in vielem unserer Instinkte noch in der Steinzeit. Ein Neugeborenes was damals alleine ohne seine Eltern geschlafen hätte, hätte den Schlaf kaum überlebt. Dieses "Todesangst" ist auch heute noch tief in uns verwurzelt. Erst wenn Kinder älter werden, lernen zu verstehen, nur weil Mama und Papa nicht da sind, sind sie aber nicht weg und können mich nicht schützen, lernen sie auch alleine wo zu schlafen. Damit ist aber verdammt viel Vertrauen auch verbunden. Die meisten Kinder können das erst mit 2-3 Jahren, viele sogar erst wirklich sicher Jahre später. Und solange brauchen die Kinder eben noch die Hilfe ihrer Eltern. Sei es das man eben solange bei ihnen bleibt bis sie fest schlafen, sei es weil man mit Ritualen ihnen ein Gefühl von Sicherheit gibt, sei es weil die Kinder bei de Eltern schlafen. Mit schreien lassen zerstört man dagegen weit mehr. Keine Frage, die meisten Kinder fallen irgendwann vor Erschöpfung in den Schlaf beim schreien lassen, und nach dem wiederholten mal haben sie auch "verstanden" das da eh nie wer kommt, sie resignieren. Will man wirklich das das eigene Kind das Gefühl bekommt, Mama und Papa bin ich eh egal.... Bei uns bedeutete das damals, wenn unser ins Bett sollte, habe ich mich damals mit ihm gemeinsam hingelegt. Ihn gestillt, dann ist er irgendwann eingeschlafen und wenn ich nicht mit eingeschlafen bin, dann konnte ich dann später wenn er wirklich fest schlief wieder aufstehen. Selbst heute ist das noch unsere "Kuschelzeit", aber ich muss nicht mehr dringend daneben bleiben. Er weiß jetzt, wenn was ist, dann ist Mama nicht weit weg.

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 09:49



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Warum soll sie alleine schlafen? Du willst nachts doch wahrscheinlich auch nicht alleine sein. Ich wünsche dir, dass du schnell merkst, dass du jetzt Mama bist und das wichtigste das Wohlbefinden deines Kindes ist und du anfängst danach zu schauen, was dein Kind braucht und du damit klar kommst, dass sich dein bisheriges leben komplett geändert hat. Ich wünsche deinem Kind, dass es nachts nie wieder schreien und weinen muss, weil es Panik alleine hat, sondern dass es immer in den sicheren armen seiner Mama sein darf.

von Jule4321 am 17.01.2016, 11:03



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

@danyshope super erklärt. Haben wir genauso gemacht wie ihr und tun es immer noch.

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 11:04



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Hey! Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was falsches sage. Unser Sohn wird Ende Januar ein Jahr altund schläft schon seit er aus dem Krankenhaus nach der Geburt nach Hause kam in seinem eigenen Bett. Unsere Hebamme hat uns das empfohlen. Sie meinte: Die erste Nacht wird richtig schlecht, die zweite schon besser und in der dritten ist komplett ruhig. Und genau so war es. Wir haben unseren Kleinen niemals (bis heute nicht) schreien lassen. Wir sind immer sofort zu ihm und haben ihn beruhigt. Bis heute schläft er ohne Probleme in seinem eigene Bett und seit Ende Dezember sogar im eigenen Zimmer. Ich denke aber, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 18:41



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Also hier handelt es sich um ein kleines Baby, Ein Neugeborenes. Mit der Geburt ist das alles nicht erledigt. Das Kind braucht nun mal Nähe, Wärme, Nestwärme würde ich das nennen. Ein gutes Beispiel habe ich erfahren, als ich einen kleinen Vogel, der aus dem Nest gefallen war, aufpäppeln wollte. Er bekam Futter, Wasser, habe mich an alles gehalten. Und dennoch ist er gestorben. Ihm fehlte die Nähe zu den Eltern und den Geschwistern. Man kann Kinder nicht einfach ablegen und gehen. Das funktioniert nicht. Und mal ehrlich, hat man das nicht im Gefühl was ein Kind braucht. Und so ein kleines sowieso. Und wenn es nun mal nicht schlafen will, braucht man Geduld. Die Zeit geht schnell vorbei und ich finde es bis heute nicht schlimm, dass meine Tochter mich abends noch braucht zum Einschlafen. Wir kuscheln, lesen und singen. So lange sie das braucht, mache ich das gerne.. Es kann also Jahre dauern und ist nicht nach ein paar Wochen vorbei, Alles Gute!

von Elli30 am 18.01.2016, 11:16



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Super tolle antworten... mein sohn hat die ersten 3 monate nur auf mit geschlafen... beim weglegen wurde er sofort wach .. seit 1 monat muss ich ihn viel weniger tragen und schläft in seinem bett ein... ich tu das gern fuer ihn.... bitte nicht schreien lassen... das ist von der hirnreife abhängig... lg

von hippiemylo am 18.01.2016, 12:04



Antwort auf: Meine Tochter ist 4 Wochen alt und will einfach nicht alleine in ihrem Bett schl

Also ich glaube das kann man wohl kaum von einem so kleinen Wesen verlangen . Unser Sohn ist fast 19 Monate alt und schläft erst seit kurzem in seinem Zimmer , ich verlasse den Raum aber erst wenn er eingeschlafen ist . Mal gibt es noch Nächte in denen er wach wird und nicht durchschläft dann holen wir ihn zu uns und er schläft sofort friedlich weiter . Kleine Kinder und Babys brauchen einfach Nähe und Sicherheit .

von cathy18 am 18.01.2016, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Aufs Bett gefallen

Hallo Frau Höfel, bin eben am Beistelltisch hängen geblieben mim Fuß und rückwärts mit dem Po aufs Bett geblumst. Muss ich mir nun sorgen machen ? Die Matratze ist ja weich. Bin in der 33Ssw Liebe grüße


Schmerzen im Wochen Bett

Hallo Ich habe vor fast 6 Wochen meine Tochter bekommen und habe seit ca 2 Wochen das Gefühl einer blasenentzündung War auch schon beim Frauenarzt aber die haben nichts gefunden und haben es aufs Wochenbett geschoben Es geht aber nicht weg und wird eher schlimmer hab langsam richtige Schmerzen und könnte den ganzen Tag auf dem Klo verbringen K...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...