Hallo, meine Tochter, 17 Monate alt, ein Frühchen, kam 4 1/2 Wochen zu früh, schläft seit ca 2 Wochen nur noch auf dem Arm ein. Ganz am Anfang als Neugeborene war es mit dem Einschlafen gar kein Problem, man hat sie hingelegt, die Spieluhr angemacht, ihr Nachtlicht, sie hat dann noch etwas gebrabbelt und schlief dann ein. Mit ca 6 Monaten war das vorbei, sie schlief nur noch ein, wenn man am Bett sitzen blieb, sie gestreichelt hat bzw. wenigstens Hautkontakt da war. Das hat uns nicht gestört und das haben wir auch so gemacht. So war es auch nachts, es gab alle paar Tage Nächte, in denen sie nachts hellwach war und ca 2 Stunden nicht wieder einschlief, aber alles ok war, wenn wir bei ihr am Bett gesessen haben. Durchschlafen tut sie eher selten, von Anfang an. Seit kurzer Zeit schlief sie dann auch nicht mehr im Bettchen ein, das seit ihrem 14. Lebensmonat in ihrem eigenen Zimmer steht sondern nur noch bei uns auf dem Arm. Nachts ließ sie sich aber immer noch mit streicheln und Musik beruhigen und man konnte das Zimmer wieder verlassen, wenn sie im Halbschlaf war. Seit ca 2 Wochen ist das aber auch vorbei. Sobald sie wach wird, steht sie auf und streckt die Arme nach uns aus. Nehmen wir sie nicht hoch, schreit sie aus tiefster Seele bis sie bei uns auf dem Arm ist. Dann ist sie sofort ruhig, kuschelt sich an uns und ist zufrieden. Sie ist dann allerdings trotzdem ihre guten 2 Stunden wach. Legt man sie im Halbschlaf ins Bett zurück, geht die Prozedur von vorne los. Sie schreit, steht auf und streckt die Arme aus. Wir können sie erst wieder hinlegen, wenn sie wirklich tief und fest schläft. Wir haben es heute versucht sie im Bett einschlafen zu lassen und ihr Schreien ignoriert, sind am Bett sitzen geblieben, sie versucht immer wieder zu beruhigen, was letztendlich dazu führte, das sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist und uns das Herz bricht. Ich habe nur das Problem, das ich in einer Woche wieder arbeiten muss und es nicht schaffe, sie nachts 2 Stunden im Arm zu halten, bis sie wieder tief und fest schläft um dann selbst noch 3 Stunden zu schlafen. Bei uns im Bett schläft sie leider gar nicht, da turnt sie dann nur rum, das haben wir bereits probiert. Sie kann noch nicht laufen, steht aber kurz davor und daher haben wir anfangs gedacht, es wäre ein Entwicklungschub und es legt sich schon wieder, andererseits ist es wie eine Spirale mit dem einschlafen, es wird immer schlechter. Schreien lassen ist für uns keine Option, wie können wir ihr denn die Nähe und Sicherheit vermitteln, die sie scheinbar braucht, ohne sie nur auf den Arm zu nehmen? Viele Grüße Martina