Mein kleiner weint sobald er in sein Bett gelegt wird , was kann ich tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein kleiner weint sobald er in sein Bett gelegt wird , was kann ich tun?

Hallo, kurz zum Sachverhalt, mein kleiner ist jetzt 8monate alte er hat bis vor zirka zwei Monaten bei mir im Bett geschlafen. Ich will ihn aber auf sein Bett umgewöhnen. Erst hat es wunderbar geklappt seit 2 Wochen schreit er immer bis er vor Müdigkeit einschläft :( Natürlich lasse ich ihn nur schreien weil ich weiß das alles ok ist er hat keinen Hunger oder Durst, es ist nicht zu warm oder zu kalt und er hat keine Schmerzen. Sein Bett steht in meinem Schlafzimmer und ich lass ihm auch immer Musik und licht an... Wenn er mir schon vorher auf dem Arm einschläft und ich ihn hinlege weint er auch sofort wieder. Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin am verzweifeln und bereuhe schon das ich ihn am Anfang mit in mein Bett genommen habe. Mittlerweile muss ich das Kind einfach weinen lassen das hört sich herzlos an aber ich habe Angst ihn dann anzuschreien und ich weiß ja da es ihm gut geht...zumindest körperlich... Was kann ich denn nur machen? Bin ich deswegen eine schlechte Mama...:(

von Saskiaraabe08 am 11.02.2014, 22:01



Antwort auf: Mein kleiner weint sobald er in sein Bett gelegt wird , was kann ich tun?

Liebe saskia, warum mußte Ihr Sohn denn in Sein Bett umziehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2014



Antwort auf: Mein kleiner weint sobald er in sein Bett gelegt wird , was kann ich tun?

Habe die selben Erfahrungen gemacht. Uns (und unseren Nerven) hat ein Pucksack gerettet! Ein Versuch ist es wert... Grüße

von Babybauch November13 am 11.02.2014, 22:37



Antwort auf: Mein kleiner weint sobald er in sein Bett gelegt wird , was kann ich tun?

Wenn dein Baby etwas älter wäre und du stellst ihn auf die Füße, damit er läuft, er weint aber immer und will einfach noch nicht laufen - was würdest du tun? Wenn du ihn aufs Töpfchen setzt, er aber immer wieder weint und noch nicht aufs Töpfchnen gehen will - was würdest du tun? Ganz klar, oder? Du würdest sagen, dass dein Kind offenbar noch nicht soweit ist. Du würdest es lassen und es später wieder versuchen, wenn dein Baby etwas älter ist. Inzwischen wissen wir gut, dass Babys sich unterschiedlich entwickeln und die Dinge besser klappen, wenn wir den Kindern die Zeit lassen, die sie brauchen. Nur beim (alleine) schlafen ... da sitzt bei vielen immer noch der Knoten im Kopf und der Irrglaube, man müsse das Kind dazu zwingen, wie man ihnen früher das Laufen beigebracht oder sie aufs Töpfchen gezwungen hat. Ganz viel unnötiger Stress und noch mehr unnötige Tränchen. Was du also tun sollst? Dein Baby sagt: Mama, ich bin klein, ich schaff das noch nicht allein, bitte hilf mir. Noch Fragen?

von Rattenpack am 11.02.2014, 22:53



Antwort auf: Mein kleiner weint sobald er in sein Bett gelegt wird , was kann ich tun?

Ich kann mich Rattenpack anschließen. Es gibt solche und solche Kinder aber die meisten brauchen die Einschlafhilfe der Mama. Das Gehirn ist noch nicht soweit alleine abschalten zu können. Bitte lass deinen Kleinen Mann nicht schreien. Das ist das was der Mutter- Kind Bindung schadet. Bleib einfach bei deinem Sohn bis er schläft. Ruhig redend, Händchen halten, Rücken kraulen oder was er sonst mag. Du wirst sehen, in kurzer Zeit wird sich die Situation entspannen. Meine Tochter (23 Monate) hat übrigens bis vor kurzen noch bei mir geschlafen und schläft jetzt erst in Ihrem Bett. Ohne Probleme! Ihr Bett steht direkt neben meins. Und wenn sie irgendwann so weit ist, wird sie auch in ihrem Zimmer schlafen. Alles braucht seine Zeit. Wir verlangen ja auch nicht das die Kleinen direkt schreiben u. lesen können wenn sie in die Schule kommen. Das dauer Jahre. Aber so ein großer Schritt wie alleine schlafen sollen sie sofort können. LG

von alexrasselbande am 12.02.2014, 00:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter weint sobald sie in ihrem Bett liegt, weiß nicht was ich noch tun könnte

Hallo, habe wegen diesem Thema schon mal geschrieben. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher mit mir im Bett geschlafen. Jedoch würde ich sie gerne langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen, damit nichts passiert, da sie nun immer mobiler wird. Mittags klappt es sogar manchmal, dass ich sie hinlege und sie dann auch im Gitterbett für 1 Stunde sch...


Mein sohn weint beim zu bett gehen

Hallo Liebe Frau Höfel, Ich habe eine frage, und zwar mein sohn ist jetzt 1 jahr und 3 monate... seit monaten müssen wir neben im am bett sitzen bis er einschläft, er hatte mal angst und dann sassen wir immer da bis er einschlief und dann sind wir rausgeschlichen... nun bin ich wieder schwanger und das ganze ist nicht mehr so ganz einfach, beson...


Mein sohn weint beim zu bett gehen

Hallo Liebe Frau Höfel, Ich habe eine frage, und zwar mein sohn ist jetzt 1 jahr und 3 monate... seit monaten müssen wir neben im am bett sitzen bis er einschläft, er hatte mal angst und dann sassen wir immer da bis er einschlief und dann sind wir rausgeschlichen... nun bin ich wieder schwanger und das ganze ist nicht mehr so ganz einfach, beson...


Baby 11 Monate weint wenn Papa ihn ins Bett bringt

Hallo, mein freund und ich wechseln uns jeden abend ab, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Das machen wir seit ca 3 Wochen. Vorher ging das gar nicht, weil sich der kleine Mann gar nicht beruhigen lassen hat. Jetzt weint er kurz doll, wenn der Papa ihn ins Bett bring. (Wir wiegen ihn auf dem arm) meine frage : braucht er mich einfach noch und sollen...


Kind 15 monate weint wenn ihn papa ins bett bringt

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und weint fürchterlich, wenn mein Freund ihn ins Bett bringen möchte - ich übernehme dann sofort.. Ich bin jetzt wieder schwanger und mache mir Sorgen, was ist, wenn ich mal ins Krankenhaus muss. Wird er es dann unter Tränen akzeptieren, dass dann nur Papa da ist? Ich mache mir immer Gedanken, ob das in irge...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...