Frage: mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Hallo Martina, mein kleiner ist 6 1/2 Monate alt und isst kein frisches Obst oder Obstglas ich bereite jedes essen selber frisch zu und verzichte auf fertig Gläschen. was kann ich noch machen?? rühre Obst mit Grieß oder Kekse nix hilft ich weis nicht mehr weiter. Mittag isst er sehr gut aber auch nur Gemüse Fisch oder Fleisch sobald ich mit Obst komme schreit er und macht den Mund zu. Zwischenmahlzeiten nimmt er auch nicht, früh um 6 Uhr die erste Flasche da trinkt er so 200ml Milch und dann isst er um 11:30 /12:00 Uhr Mittag gute 280g Brei. und so zwischen 15Uhr Kekse in Obst oder nur Obst was er gar nicht isst. dann versuche ich es so auf 1´7Uhr mit Grießbrei mit ach und krach drei vier Löffel. um 19.30 / 20:00 Uhr mach ich dann Flasche mit Kuhmilch und Grieß da trinkt er 280ml und das in einer Schnelligkeit dann schläft er bis zwei Uhr und da muss ich noch so 140ml milch machen.. ich kann und mag nicht mehr.. brauche ganz viel HILFE die Hebamme von mir kümmert sich nicht mehr um ihre Schützlinge LG Carolin

von carolin2980 am 09.05.2015, 13:46



Antwort auf: mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Liebe Carolin, der Ernährungsplan Ihres Kindes ist leider so nicht in Ordnung. Ich fange mal mit dem Alter an. Das Kind ist 6,5 Monate alt - und damit in einem Alter, indem mit Beikost begonnen wird (oder vor kurzem begonnen wurde!). Ihr Kind bekommt aber schon Mengen und Zutaten, die für wesentlich ältere Kinder gedacht sind. Kekse sind definitiv in diesem Alter fehl auf dem Speiseplan. Grieß gehört nicht in die Flasche! Das Kind muss kein Obst essen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2015



Antwort auf: mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Bei uns war's ähnlich. Obst pfui Deifl. Alles andere ging gut, und jeder kommentierte nur, Obst essen doch alle Kinder gern, ist doch süß. Uns hat geholfen, dass ich warmes Wasser genommen hab zum Hirse etc. Anrühren oder zerdrückte Banane pur, weil die richtig süß ist. Mir fällt noch auf, dass die Menge von eurem Mittagsbrei riesig ist für so ein kleines Bürschle. Vielleicht hat er zur Nachmittagsuhrzeit einfach noch keinen Hunger. Viel Erfolg, irgendwann gibt sich das Problemchen, an sich ist er ja ein guter Esser.

von Zornmotte am 09.05.2015, 15:37



Antwort auf: mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Mit 6,5 Monaten würde ich mir da absolut keinen Stress machen. Dann mag euer Kind halt (noch) kein Obst. oder es mag das nicht als Brei - auch das ist eine Möglichkeit. Du kannst die Getreidebreie auch problemlos mit Gemüse zubereiten, kein Thema. Also entspannt schauen, immer mal wieder Obst anbieten, ruhig auch mal ohne Getreidebrei, weiches Obst wie Banane oder Melone auch mal als Stückchen und dann abwarten. Das ganze kann in 2 Wochen, oder in 4 Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Und, das Kind muss auch keine Mengen essen, es ist immer noch ein Säugling, und damit Milch die wichtigste Nahrungsquelle. 3-4 Löffel sidn völlig OK. Dann gibt es halt noch eine Flasche Milch anschließend, irgendwann kippt das Verhältnis von ganz alleine und Milch wird immer weniger. Beikost bedeutete ein langsames herangehen an das Thema "alles ausser Milch". Da muss nichts nach sturen Plan erfolgen, weit wichtiger ist es, das das Kind Spaß und Lust am essen hat. Auch nicht vergessen, man sagt Kinder sollen so ab dem 1ten Geburtstag vom Familientisch mitessen, bei euch also in etwa 5,5 Monaten. Richtig lange Zeitspanne, warum da sich und dem Kind den Stress antun? Und, bitte, bitte, lass den Gries aus der Flasche. Der hat da nun wirklich nichts drin zu suchen. Beikost, egal welcher Art, hat nichts, wirklich nichts in einer Flasche zu suchen. Da gehört nur Milch rein, evtl noch Wasser oder ungesüsster Tee. Aber niemals sowas wie Getreide.

Mitglied inaktiv - 09.05.2015, 17:00



Antwort auf: mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Das Kind muß auch noch kein Obst essen, das kommt schon peu à peu. Zwischenmahlzeiten bei den Riesenmengen, die das Kind verzehrt, sind ebenfalls überflüssig, genauso wie die Breiflasche am Abend - bitte nicht! Und auch keine Kekse o.Ä. ... Ansonsten vielleicht bei Unsicherheiten mal entsprechende Lektüre lesen oder einen Kurs für geeignete Säuglings- bzw. Kleinkindernährung besuchen. "...die Hebamme von mir kümmert sich nicht mehr um ihre Schützlinge " - das liegt ev. daran, daß die Hebamme Fachfrau für alles rund um die Geburt incl. Stillprobleme ist; Obstverweigerung eines halbjährigen Flaschenkindes ist sicher kein Problem, bei dem Hebammenunterstützung dringend angezeigt ist.

von Andrea6 am 10.05.2015, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgetaute obst

Hallo. Habe heute Mittag Pudding mit tiefkühl Obst zubereitet. Und eben ein Pudding davon gegessen. Dann ist mir aufgefallen das sich vielleicht keine in den tuefkphl Obst befunden haben können ? Weil er schon ein paar Stunden offen in der Küche stand. Könnte das eventuell passieren? Lg...


Obst

Hallo Frau Höfel. Hab nochmals eine Frage, Als ich eben von draußen rein kam habe ich meine neuen Schuhe vom Dreck befreit und hatte die Finger in den neuen Schuhen. Bevor ich das tar hab ich natürlich Hände gewaschen. Nach dem abklopfen der Schuhe nivht mehr. Habe danach Erdbeeren geschnitten und gewaschen. Und dann ist mir eingefallen das och na...


Baby 14,5 Wochen verweigert nach kurzer Trinkzeit die Flasche

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal vielen Dank für Ihre viele Mühe, die sie sich immer mit unseren Fragen geben. Meine Tochter wird am Sonntag 15 Wochen und bekommt, weil sie die Brust verweigerte, von Anfang an Flaschennahrung. Sie trinkt seit einer Osteopathiebehandlung im Mai ihre Menge nicht mehr in einem Zug, sondern ich gebe ihr einen Teil vo...


Obst in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, Obst gilt ja in der Schwangerschaft als sehr gesund . Ich esse daher gerne Obst und verzichte lieber auf süßes . Ich habe am Wochenende eine Nektarine gegessen . Als ich sie fast komplett aufgegessen habe, ist mir aufgefallen dass der Kern geplatzt war und auf dem fruchtfleisch ein Mini schwarzes längliches krabbeltier war. ...


Baby verweigert Flasche

Hallo, wir haben seit einigen Tagen ein Problem. Mein Sohn, 11 Wochen, hat bisher Flasche und ein Brust bekommen. Leider ist meine Milch nicht so nahrhaft und er hatte nicht zugenommen. Außerdem spuckt er extrem viel. Also riet meine Hebamme, die nicht mehr kommt, zum Zufüttern. Hat super funktioniert. Tagsüber Flasche Apt PRE + Brust (als Snac...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Baby verweigert Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat schon 4 Zähne bekommen, relativ problemlos. Mit dem Brei tun wir uns etwas schwer. Sie isst nur mittags gut, aber die Getreidebreie mag sie allesamt nicht. Ich habe schon so gut wie alle durchprobiert. Nur mit ganz viel Apfelmus kriege ich noch einen kleinen Brei in sie rein, ...


Obst

Hallo, Obst und Gemüse sollte man ja in der Schwangerschaft häufig essen. Ich esse öfters anstatt was süßem einfach einen Apfel. Da kann es dann hin und wieder schon vorkommen das man am Tag dann 3 bis 4 Äpfel ist und vlt noch eine andere Obstsorte dazu. Kann es eigentlich auch zu viel werden - wegen dem Fruchtzucker ? Lg.


Obst von boden

Hallo Frau Höfel, Ich habe mir heute eine Kiwi geschält und die ist mir dann auf den Boden gefallen. Habe diese schnell aufgehoben und nochmal unter fließendem Wasser abgewaschen und abgetrocknet. Habe die dann trotzdem gegessen. Jetzt mache ich mir im Nachhinein aber Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe damit wg irgendwelchen Bakterien ...