Frage: Mein Sohn zieht an den Haaren, kratzt und kneift

Liebe Frau Höfel Mein Sohn, 8 Monate, ist seit ca. 2 Monaten sehr fixiert mir und meinem Mann (besonders beim Einschlafen) an den Haaren zu ziehen. So stark, dass es wirklich weh tut. Dazu kommt noch das herumfuchteln in unseren Gesichtern und das sehr grob mit kneifen und kratzen. Zum Teil gräbt er richtig seine Nägel rein. Bisher haben wir immer seine Hand genommen, nein, das tut weh gesagt, aber das versteht er natürlich noch nicht und macht dann direkt weiter. Alternativen nimmt er nicht an und wird nun auch ansatzweise wütend, wenn er das nicht machen kann. Es ist mir klar, dass er selbst seine Kraft nicht einschätzen kann und das auch nicht mit Absicht tut. Aber was kann ich machen, um es ihm "abzugewöhnen". Ich dachte nicht, dass ich bereits so früh das Wort "nein" sagen muss und es frustriert mich ehrlich gesagt sehr. Lieben Dank für Ihr Feedback!

von mivida12 am 28.10.2013, 21:35



Antwort auf: Mein Sohn zieht an den Haaren, kratzt und kneift

Liebe mivida, wenn Ihr Sohn kein Schmusetier/Kissen mit Langflor als Ersatz akzeptiert, dann muss er in sein eigenes Bett. Es ist richtig, dass er nicht einschätzen kann, was er da macht. Und deshalb ist Nein-Sagen (Frust ist nicht angesagt, da Ihr KInd es ja nicht extra macht), Ersatz oder Umzug angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2013