Mein Sohn dreht sich nachts in Bauchlage wie kann ich das verhindern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Sohn dreht sich nachts in Bauchlage wie kann ich das verhindern?

Mein 5. Monate alter Sohn dreht sich Nachts alleine vom Rücken in die Bauchlage. Ich dachte sein Schlafsack würde ihn ein wenig in seinem Tatendrang bremsen dem ist wohl leider nicht so. Kann ich irgentwie verhindern das er dies tut? Wann gibt sich die Gefahr des plötzlichen Kindstodes? Ich kann seitdem Nachts nicht mehr schlafen da ich Angst habe mein Kind droht zu ersticken. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Martina

von Hokaido am 11.03.2013, 07:41



Antwort auf: Mein Sohn dreht sich nachts in Bauchlage wie kann ich das verhindern?

Liebe Hokaido, sobald ein KInd sich selbständig drehen kann, darf es in seiner Lieblingslage schlafen! Die Bauchlage ist z. B. für Neugeborene nicht ratsam, da das KInd sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihre Tochter kann ihren Kopf aber anheben und auf die andere Seite drehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreht sich nachts immer in Bauchlage was kann man da machen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie dreht sich seit circa 3 Wochen auf den Bauch. Mittlerweile ist das fast ihre Lieblingsbeschäftigung geworden ;-) Leider auch im Schlaf in ihrem Bettchen. Wir legen sie immer auf den Rücken. So schläft sie auch ein. Allerdings dreht sie sich dann immer auf den Bauch. Oft landet sie dann au...


Ab wann darf mein Sohn nachts in Bauchlage schlafen?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn, jetzt 6 Monate, hat sich schon früh trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht. Dr.Busse hat empfohlen den Schlafsack zu fixieren, das klappt auch gut aber ist auch lästig. Ab wann kann mein Sohn in Bauchlage schlafen? Habe angst wegen sids. Erst dreht sich tagsüber selbst vom Bauch zurück! Er bekommt nachts Flasche u...


Bauchlage auch nachts?

Liebe Frau Höfel, darf mein Baby in unserem Zimmer nachts auf dem Bauch schlafen, wenn es schon sein Köpfchen alleine drehen kann? Auf dem Rücken wacht es oft auf. Tagsüber schläft es auf dem Bauch viel ruhiger. Vielen Dank ragusa


Bauchlage auch nachts bedenkenlos?

Unsere Tochter ist 8 Wochen alt und wir haben seit letzter Woche herausgefunden, dass sie eine absolute Bauchschläferin ist. Wir hatten vorher immer das Problem, wenn man sie zum Schlafen abgelegt hatte, dass sie immer gleich wieder wach war und angefangen hat zu weinen. Jetzt haben wir es mal auf dem Bauch probiert und siehe da sie schläft weiter ...


Schlafen in Bauchlage Nachts

Hallo Frau Höfel meine Tochter 7 Monate dreht sich seit einigen Nächten jetzt auf die Seite aber sie möchte sich manchmal auch auf den Bauch drehen das hat meist nicht funktioniert weil sie mit bei uns im Bett liegt und mein Kissen im Weg war aber heute hab ich mal Platz gemacht und habe sie sich drehen lassen aber sie hatte dann das Gesicht in Ric...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...