Frage: Mein Baby schläft selten länger als 2 Stunden

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Er schläft abends auch gern beim stillen ein. Wir haben ein festes Ritual, das klappt eigentlich super. Anfangs schlief er nachts so 3-4 Stunden bevor er sich meldete. Seit kurz vor Weihnachten ist es jedoch "katastrophal" Mehr als 2 Stunden schafft er nicht. Ganz selten mal 3. Dann aber eher im ersten Schlafzyklus. Manchmal kommt er sogar stündlich. Letzte Nacht hab ich es mal wieder aufgeschrieben. Ich habe ihn um kurz nach sechs hingelegt. Er war wach um: 18:45 21:27 0:52-1:28 2:36 3:09-3:52 4:53 5:53 aufgestanden Und so läuft in etwa jede Nacht ab. Beim ersten Erwachen reicht es ihm in den Arm genommen zu werden und er macht sofort wieder die Augen zu. Wir haben seit 4 Tagen sein Beistellbett an unseres dran gemacht, da er mittags auch besser neben mir schläft. Auch das war nicht DIE Lösung. Es macht auch keinen Unterschied ob er tagsüber 2 oder 4 Stunden schläft. Auch nicht ob wir ihm viele Reize oder weniger bieten. Jedoch ist er ein Kind, welches am besten 24 Stunden beschäftigt werden kann. Nur gucken, machen und tun. Nach 5 Min wird alles wieder langweilig. Nachts redet er gern mal ne Stunde ab ca 3 Uhr. Oder er dreht sich auf den Bauch wenn er wach wird, kommt aber nicht zurück. Drehe ich ihn wieder zurück, geht das Spiel von vorn los. Seit der Geburt wirft er auch oft seine Beine auf die Matratze vorm einschlafen. Oder rubbelt den Kopf hin und her. Neuerdings tritt er mir beim stillen in den Bauch. Er ist also immer in Bewegung. Man hat das Gefühl, er habe keine Zeit. Weder zum trinken, noch zum schlafen. Beim Osteopathen waren wir auch schon. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Mal so ne Nacht ok, aber seit einigen Wochen ist das schon heftig für mich ;) Auch Schmerzen schließe ich eigentlich aus. Da er mehr motzt oder erzählt als richtig schreit. Tagsüber meckert er aber auch recht viel. An Hunger glaub ich auch nicht. Hab aus Verzweiflung mal ne Flasche und Brei probiert (wollte 6 Monate voll stillen). Hat er dankend abgelehnt. Und er schafft ja auch 4 Stunden ohne. Meist lege ich ihn nachts aus Verzweiflung an. Jetzt war es doch etwas viel Text. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee für mich. Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße

von Enfelchen am 19.01.2015, 07:06



Antwort auf: Mein Baby schläft selten länger als 2 Stunden

Liebe Enfelchen, würde er denn auf dem Bauch schlafen? Bekommt er schon Beikost? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2015



Antwort auf: Mein Baby schläft selten länger als 2 Stunden

Nein, ich wollte gern 6 Monate voll stillen. Schätze aber, dass ich jetzt doch eher starten muss. Da er mir langsam das Gefühl vermittelt, dass er bereit dafür ist. Bauchlage fand er generell furchtbar. Jetzt hat er sie für sich entdeckt uns versucht dieses auch beim aufwachen. Jedoch reckt er den Kopf hoch und schaut durch sie Gegend, legt den Kopf selten ab. Und es kann auch passieren, dass er in Bauchlage dann anfängt zu meckern. Ich dreh ihn dann zurück. Das schafft er nicht. Aber, irgendwie ist ihm beides nicht recht

von Enfelchen am 19.01.2015, 20:11