Mein Baby schläft sehr schlecht ein tagsüber, was kann ich tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby schläft sehr schlecht ein tagsüber, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn (16 Wochen, korrigiert 13 Wochen) hat sehr große Probleme einzuschlafen, insbesondere tagsüber. Wir tragen ihn die ganze Zeit, er wird auch nicht zu vielen reizen ausgesetzt und darf gerne bei uns im Familienbett schlafen. Das Problem ist, dass er zuerst nicht zur Ruhe kommt, er ist sehr nervös und zappelig und kann sehr schlecht entspannen. Ich wippe dann mit ihm auf dem Gymnastikball oder lege ihn zum nuckeln an die Brust (Finger, Schnuller, Tuch, etc will er nicht, nur die Brust). Meist muss ich hin und her schwenken, weil er auf dem Ball anfängt zu weinen (weil es ihm wohl überhaupt alles zu viel ist), er an der Brust aber die Brustwarze immer fletscht und das halte ich nicht aus. Zum einschlafen machen wir es dunkel und lassen ein weißes Rauschen laufen. Wenn er eingeschlafen ist schafft er auch oft den Übergang in die zweite Schlafphase nicht, obwohl alle Einschlafbedingungen gleich sind (wir versuchen schon gar nicht mehr abzulegen). Das alles zehrt doch sehr an meinen Kräften, da ich so stunden auf dem Ball verbringe und ihn beruhige. Auch beim spazieren gehen kann er nicht einschlafen, erst findet er alles spannend und wenn er dann so müde ist, dass er nicht mehr kann schreit er, aber er kann nicht einschlafen im Tragetuch. Auf seine Müdigkeitsanzeichen achten wir, aber oft ist er schon direkt über den Punkt drüber, dann reißt er die Augen auf und zappelt stark. Wir möchten ihn nicht schreien lassen, das ist für uns keine Option. Haben Sie noch Ideen wie wir es ihm leichter machen können? Vielen Dank!

von brittan am 29.05.2016, 14:49



Antwort auf: Mein Baby schläft sehr schlecht ein tagsüber, was kann ich tun?

Liebe brittan, manches verstehe ich nicht: keine Reize - aber dem Kind ist alles zu viel? Warum wippen Sie mit ihm auf dem Ball, wenn er dort doch weint? Waren Sie mit dem Kind schon beim Osteopathen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kommt tagsüber schlecht in den Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine 10 Wochen alte Tochter kommt tagsüber sehr schlecht in den Schlaf. Und das geht die letzten 2, 3 Wochen so. Sie schläft nachts von ca. 9.30 - 22.00 Uhr bis 3 oder 4 Uhr nachts, wird dann gestillt, allerdings nur 1 Brust, dann schläft sie wieder ein, schläft bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr wird wieder gestillt und ev. schläft sie ...


Was kann ich noch machen? Meine Tochter schläft tagsüber ganz schlecht

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter Nele ist 15 Wochen alt. Seit fast zwei Wochen schläft sie tagsüber furchtbar schlecht. Sie hat sonst immer bei Tageslicht + Radio oder Besuch problemlos geschlafen. Einfach die Wippe rein, kurz gewippt oder einfach in den Stubenwagen gelegt. Jetzt ist es so, dass sie während der Besuch da ist, kein Auge zu macht ...


Schläft mein Kind nachts schlecht weil es tagsüber zu viel schläft?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Sie hat bis jetzt immer zweimal am Tag geschlafen. Einmal Vormittags und einmal nachmittags. Nachts hat sie durchgeschlafen. Seit der letzte Wachstumsschub vorüber ist (das merke ich an ihrem veränderten Verhalten) schläft sie nachts extrem schlecht wenn sie zweimal am Tag schläft. ...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...