Frage: Mein Baby schläft nicht alleine was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist fast sechs Monate alt und schläft einfach nicht allein. Sie kam per Kaiserschnitt unter Vollnarkose ich weiß dass ihr das Bonding direkt nach der Geburt fehlt und vermute, dass sie deshalb so anhänglich ist. Anfangs ist sie nur mit starkem schaukeln auf meinem Arm eingeschlafen. Eine Stillberaterin hat mir dann das Einschlafstillen empfohlen was auch sehr gut klappt. In ihren Mittag- und Abendschlaf findet sie nur durch einschlafstillen. Mein Problem ist dass ich einfach überhaupt keine Zeit für Nichts mehr habe. Wenn sie wach ist möchte sie beschäftigt werden. Klar dass ist auch überhaupt kein Problem aber schlafen tut sie nur neben mir. Ich kann dann nach dem einschlafen auch nicht aufstehen spätestens zehn Minuten später ist sie wieder wach dann muss ich mich wieder zu ihr legen und das ganze beginnt von vorne. Ich habe schon versucht mich nur ans Bett zu setzen aber sie schreit wirklich herzzerreißend. Es ist echt kein Wutschreien sondern ein Verzweiflungsschreien also gebe ich wider nach. Davon im eigenen Bett zu schlafen sind wir auch noch weit entfernt was für mich aber absolut kein Problem ist. Nur ich brauche so langsam mal wieder etwas Zeit für mich und den Haushalt. Denn die kleine nachmittags oder abends mal eine Stunde mit dem Papa spielen zu lassen ist auch undenkbar das geht maximal fünf Minuten gut dann schreit sie wieder so lange bis sie bei mir ist. Ich kann manchmal vier Tage am stück nicht duschen gehen weil es mit ihr einfach nicht möglich ist und ich brauche Hilfe dabei was ich anders machen muss damit es besser wird. Also im Prinzip sind meine Fragen, wie ich mein Kind dazu bringen kann ohne dass es leidet alleine zu schlafen und wieso sie sich so an mich klammert.

von Liaviane am 31.10.2016, 07:51



Antwort auf: Mein Baby schläft nicht alleine was kann ich tun?

Liebe Liaviane, Ihr KInd braucht anscheinend noch sehr viel Körperkontakt. Packen Sie das KInd ins Tragetuch! Dann ist das Kind bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Wenn Ihnen nach duschen ist, dann kommt das Kind in den MaxiCosy und kann beim Duschen zuschauen.

von Martina Höfel am 31.10.2016



Antwort auf: Mein Baby schläft nicht alleine was kann ich tun?

Hallo Liaviane, das hatten wir zeitweise auch. Ich hab meine Kleine einfach in eine Trage gepackt und so ein wenig Ordnung geschaffen. Oder bin mit dem Hochstuhl in die Küche gegangen. Sie war dabei, ich hab gekocht. Zum Duschen war sie entweder im MaxiCosi oder im Hochstuhl und hat mir zugeguckt. Das ging gut. Vielleicht hilft es Dir ja auch. Alles Liebe!

von Newyorkdoll am 31.10.2016, 17:35