Frage: Mein Baby ist genervt von mir

Guten Morgen Frau Höfel, ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll deshalb stelle ich meine Frage an Sie. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Im Moment weint sie sehr sehr oft. Ich hab das Gefühl dass sie überwiegend bei mir weint. In der Woche kümmern mein Mann und ich uns gemeinsam um sie. Am Wochenende arbeitet er und ich kümmere mich überwiegend um sie. Ich bin aber diejenige die immer die unangenehmen Aufgaben übernehmen muss. Aufgaben die sie nicht so gern hat und bei denen sie schnell quengelt wie zb jacke anziehen in den maxi cosi setzen etc. Ich füttere sie zwar auch zu 95% (sie bekam von Anfang an die Flasche). Er ist aber der der spielt und quatscht macht und bei dem sie lacht. Ich tue das auch aber ich übernehme eben auch die nicht so tollen Aufgaben. Ich hab das Gefühl dass sie zurzeit genervt von mir ist und ihn nur mit dem positiven verbindet. Ich bin teilweise so traurig darüber dass ich böse auf sie bin. Ich weiß das ist absolut dumm von mir aber ich bin so enttäuscht wenn sie bei ihm so viel lacht und bei mir viel weint.

von Kristina2016 am 03.04.2017, 09:07



Antwort auf: Mein Baby ist genervt von mir

Liebe Kristina, die anderen haben es schon gut erklärt. Es ist in der Tat die Situation nicht die Person. Kinder in diesem Alter reagieren nicht so emotional wie wir und kennen auch keine Berechung etc. Sie leben schlicht nach Ihren Bedürfnissen und es ist egal, wer das im Moment stillt. Tun Sie sich selber einen Gefallen. Sprechen Sie mit der Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Geburt) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihren Ärger und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2017



Antwort auf: Mein Baby ist genervt von mir

Dein Kind ist nur von der Situation genervt. Würde der Papa ihr öfter die Jacke anziehen, würde sie da brüllen. Mamas sind nun mal meistens die jenigen die die auch die Aufgaben machen die nicht so dolle sind. Das ändert sich nicht. Meine 11 Jährige könnte mich auch mind. 3x am Tag auf den Mond schießen. Papa ist ja tagsüber nicht da und erinnert an Zahnspange tragen, Vokabeln lernen usw... ;-) Versuch insgesamt gelassener mit der Situation umzugehen. Das genervte von Mutter merken Kinder sofort und reagieren entsprechend.

von Itzy am 03.04.2017, 10:41



Antwort auf: Mein Baby ist genervt von mir

Das ist ganz normal und geht jeder Mutter so.

von Surematu am 03.04.2017, 11:55



Antwort auf: Mein Baby ist genervt von mir

Ich glaube auch, dass das normal ist und wie auch schon geschrieben wurde: es ist die Situation, die nervt und nicht du! Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte! Deine Tochter ist auch noch sehr klein. Am Anfang dachte ich auch, meine Tochter mag den Papa mehr als mich, aber warte mal noch ein paar Wochen. Du wirst merken, dass die Bindung zu dir eine andere ist. Wenn es hart auf hart kam, wollte sie immer zu mir und nur ich konnte sie trösten. Das war dann auch Balsam für die Seele. Sei nicht genervt sondern stolz auf dich, dass du dich auch den weniger angenehmen Dingen so gut stellst. ... Allerdings sollte das auch der Papa zunehmend mal machen.

von Paulu am 03.04.2017, 18:08