Frage: Matraze / Arsen

Hallo Frau Höfel, ich stehe kurz vor der Entbindung und benötige noch eine Matraze für das Babybett. Ich habe mich für die Träumeland Frühlingsluft entschieden. Bis ich dann gestern erfahren habe, dass die Matraze noch einen geringen Teil an Arsen beinhaltet. Ich wollte eigentlich eine schadstofffreie Matraze habe. Die Alternative wäre die Dormiente MEMO. Hierzu habe ich folgende Info erhalten: "Antimon wird nur bei der Herstellung von Polyesterfasern eingesetzt und findet sich daher oft in den Bezügen von Kindermatratzen. Wir allerdings verwenden keinerlei Polyesterfasern. Phosphor wird oft für den Flammschutz eingesetzt, in Matratzen auf Erdölbasis, wir verwenden nur 100% Naturlatex. Arsen kommt oftmals als Bestandteil von Pflanzenschutzmitteln vor, wir verwenden kbA Baumwolle und kbT Schurwolle". Die Träumeland hat dafür eine so wie ich glaube bessere Luftzirkualation. Hier die Info von Träumeland: " Unsere Babymatratzen werden in unserem eigenen Werk in Österreich hergestellt, die Materialien kommen vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle eingesetzten Materialen werden mehrfach von unabhängigen Prüfinstituten getestet: • Alle Materialien sind von Öko-Tex Standard 100 in der Klasse 1 für Babys zertifiziert. In der Klasse „für Babys“ sind die Grenzwerte besonders streng angesetzt und dürfen natürlich nicht überschritten werden. • Die Matratzenschäume tragen zusätzlich das Zertifikat der Landesgewerbeanstalt Bayer („LGA-Schadstoffgeprüft“). Hier wird bestätigt, dass unsere Kerne besonders emissions- und schadstoffarm sind. • Das Prüfsiegel der Fördergemeinschaft körperverträglicher Textilien (FKT) „medizinisch getestet und schadstoffgeprüft“ kennzeichnet körperverträgliche Textilien. Alle ‚sleep safety‘, ‚sleep fresh‘ und Baumwoll-Polyesterbezüge tragen dieses Siegel.Zu den angefragten Werten können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Babymatratze frei von Phosphor und Antimon sind und Arsen weit unter den gesetzlich vorgeschriebenem Grenzwert liegt" Was ist denn wichtiger....Luftzirkulation oder komplett schadstofffrei. Ich kenne mich mit Naturlatex nicht aus. Besten Gruss Lotte

von Lotte111 am 09.10.2013, 12:05



Antwort auf: Matraze / Arsen

Liebe Lotte, Sie werden kein Produkt finden, welches alle Ihre Wünsche erfüllt. 100% schadstofffrei sagt nur, dass eine gewisse (nämlich die getesteten) Schadstoffe unterhalb der Grenzwerte liegen. Dass sie gar nicht vorhanden sind, heißt das nicht. Wichtig wäre für mich auch ein fester Trittrand. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2013