Frage: Massive Einschlafprobleme

Hallo Frau Höfel! Das leidige Thema Schlaf... Die ersten beiden Monate schlief unser Kleiner in seinem Bettchen doch dann wollte er nachts vermehrt an die Brust und seit dem schlafen wir alle zusammen im Elternbett. Nun möchten wir 1. versuchen ihn auszuquartieren - einfach aus Sicherheitsgründen, da er immer mobiler wird. Wir haben ein Gitter an unser Bett angebracht aber da legt er schon ab und an mal ein Beinchen drauf. Er wird aber meist wach, wenn ich ihn in sein Bettchen lege (wir praktizieren das Einschlafstillen). Ist das Übungssache? 2. ist es seit 4 Wochen so, dass das Stillen Abends zum Kampf geworden ist. Er ist müde, aber nicht zu müde, wenn wir uns hinlegen. Beim stillen reibt er sich dann auch die Äugelchen doch dann kann er plötzlich nicht mehr einschlafen. Er fängt an sich zu drehen und dann kugelt er durch unser Bett, weint, will wieder an die Brust, dockt an aber dreht sich gleichzeitig wieder auf den Bauch, dann verliert er die Brust, dreht und kugelt wieder durch unser Bett und wieder von vorne. Dabei wird er immer unruhiger, reibt sich wie verrückt die Augen und oft dauert es mehr als eine Stunde bis er dann erschöpft einschläft. Das tut mir einfach so leid für ihn, zu sehen, dass er nicht zur Ruhe kommt. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihm sanft helfen kann? Hat das mit der Trennungsangst in dem Alter (heute ist er genau 8 Monate) zu tun? Liebe Grüße, Susanne

von ZuziaiBruno am 17.07.2016, 08:19



Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Liebe Susanne, nein, keine Trennungsangst, sondern Unvereinbarkeit von Bauchlage und Brust-im-Mund! Entweder Sie trennen sich vom Einschlafstillen (Kind stillen und dann noch ein paar Minuten spielen lassen) oder Sie gewöhnen ihm einen Schnuller an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2016



Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Wir haben schon 5 Schnullerarten durch sowie 4 verschiedene Flaschen-/ Becherformen. Er will nur die Brust. Irgendwann wird er sich dann wohl zwischen Bauchlage und Stillen entscheiden müssen. :-) Naja dann probieren wir es einfach mal wieter und bieten ab und an noch mal einen Schnuller an. Vielleicht klappt es ja irgendwann. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße, Susanne

von ZuziaiBruno am 18.07.2016, 10:25



Antwort auf: Massive Einschlafprobleme

Liebe Susanne, den Schnuller bitte anbieten, wenn das Kind satt und gut gelaunt ist! Immer nur ein paar Minuten. So kann das Kind den Schnuller als positiv kennenlernen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2016