Frage: Mama schlafwandelt - Gefahr fürs Baby?

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin... Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Problem ist, dass ich - gerade wenn ich gestresst bin - schlafwandle. Nun mache ich mir Sorgen, da meine 4 Monate alte Tochter neben mir im Beistellbett schläft. Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ich nicht mal irgendetwas mit ihr anstellen könnte. Ich bin schon mein ganzes Leben lang, wenn ich viel Stress hatte, geschlafwandelt. Ich laufe dabei auch herum, hole Gegenstände zu mir ins Bett, rede auch, wenn ich angesprochen werde, usw. Oft hält mich mein Mann davon ab und holt mich ins Bett zurück. Nur leider schläft er im Moment nicht bei uns im Bett, nur am Wochenende. Dabei ist es letztens passiert, dass er mich wecke in folgender Situation: ich habe sein Gesicht in die Hände genommen, gestreichelt und beruhigend auf ihn eingeredet - als ob er meine kleine Tochter wäre. Ich habe ihn sogar gefragt, ob er den Schnuller möchte und hab ich überall gesucht. Nun frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, dass ich im nächtlichen Wahn auch mal zu meiner Tochter gehe und irgendetwas mit ihr anstelle und sie dadurch wecke (und hoffentlich nicht schlimmeres). Haben Sie hier Erfahrungen oder gibt es dazu irgendwelche anderen Erkenntnisse? Vielen Dank für die Hilfe!

von Finchens Mama am 27.11.2015, 20:53



Antwort auf: Mama schlafwandelt - Gefahr fürs Baby?

Liebe finchen, ich habe überall gefragt, aber keine Antwort gefunden. Sind/waren Sie in Behandlung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2015



Antwort auf: Mama schlafwandelt - Gefahr fürs Baby?

Also ich Schlafwandler eigentlich nicht, aber ich hab auch schon in einigen Nächsten an meinem Mann gezerrt, weil ich "im Wahn" dachte es wäre mein Sohn und der wolle aus dem Bett krabbeln. ;) Du siehst, das passiert anderen auch. Und so Vorfälle gab es eine Zeit lang bei uns häufiger. Und ich hätte jedes Mal schwören können, es war mein Sohn, der da rauskrabbeln wollte. Dabei lag der nicht mal bei uns im Bett ;) Vielleicht wäre es besser wegen Deiner konkreten Situation einen Schlafexperten oder so zu fragen. Wenn du nicht zu destruktiven Handlungen da neigst kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du Deinem Kind was antun würdest. Wecken ist sicherlich möglich. Vielleicht kannst du unter dem Gesichtspunkt einer Erkrankung so lange Dein Mann nicht da ist eine Haushaltshilfe von der Kasse bekommen? Das könnte ja vielleicht den Stress und damit das Risiko mindern. LG und alles Gute! Lilly

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 11:38



Antwort auf: Mama schlafwandelt - Gefahr fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, Nein, ich bin nicht in Behandlung, da es bisher noch keine ernsthaften Vorkommnisse gab. Oft hat mich mein Mann "abgefangen" und ins Bett zurückgeholt. Zur Zeit schläft er jedoch nur am Wochenende bei uns. Erst durch die neuesten Vorkommnisse bin ich ins Grübeln gekommen. Ich möchte natürlich nicht, dass meiner kleinen Tochter dadurch etwas passiert. Vielen Dank für Ihr Bemühen!

von Finchens Mama am 30.11.2015, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur bei Mama ein

Hallo Frau Höfl, Unser Sohn, 9 Monate, schläft nur bei mir ein. Vor seinem 12 Wochen-Schub ging es auch mit dem Papa, seither jedoch weint er dabei ganz fürchterlich, bis er erschöpft auf seinen Armen einschläft. (Da waren wir beide zu Hause, geht seit der Kleine 4 Monate alt ist, wieder Vollzeit arbeiten) Nun muss ich mir auch wieder einen M...


Tochter schläft nicht bei Mama ein

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits viele Foren zu diesem Thema durchstöbert, jedoch noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter schläft schon seit dem dritten Monat gut bei meinem Mann ein. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich habe sie bis vor zwei Monaten in den Schlaf gestillt. Wenn ich abends mal unterwegs war, war es jedoch auch kein Problem,...


Mama AUA zahngel

Hallo, Wollte fragen wie es ist mit diesen mama AUA zahngel ab wann darf man das den Säugling geben? Bzw anpinseln?? Und noch eine Frage: wenn ich zb mein kind mit diesem gel einpinsel, muss man den pinsel jedes mal abwaschen nach Gebrauch oder kann man es so wieder zurück ins flascherl geben und zu machen?? Liebe Grüße


Schuldgefühle loswerden und sich als Mama fühlen

Hallo Frau Klassen, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich erzählte bereits, dass meine Tochter nicht zu beruhigen sei und ich deshalb immense Schuldgefühle habe und mich als Versagermutter ansehe. Ich war nun bereits mit meiner Tochter bei einer emotionalen ersten Hilfe Therapie, welche sehr aufschlussreich für mich wa...


Erkältung Baby 2,5 monate Mama

Hallo Frau Höfen, ich bin Mama von einem 2,5 Monate alten Baby er bekommt eine Pre Nahrung. Leider bin ich total Erkältet mit Fieber usw ich trage einen Mundschutz und wasche oft die Hände? Kann ich damit eventuell eine Ansteckung vermeiden. Leider ist mein Mann auf der Arbeit und muss mich den ganzen Tag um den kleinen kümmern. MIt freundlich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...