Frage: Macht das Tauchen beim Babyschwimmen Sinn?

Liebe Frau Höfel, da ich nun schon seit längerem mit unserer Tochter Babyschwimmen gehe und sie bei jedem Mal untertauchen "muss", was sie zwar über sich ergehen lässt, sie aber nicht unbedingt glücklich zu machen scheint, frage ich mich welchen Sinn das Untertauchen von Babys haben soll, oder ob dies in den Kursen eigentlich nur zur Bespaßung der Eltern dient. Die Kursleiterin sprach sich auf die Frage hin in einen Wirbel über Reflexe und dergleichen, was jedoch nicht wirklich zur Beantwortung meiner Frage diente... Ich hoffe Sie können mir helfen, denn wenn das Untertauchen keinen größeren Zweck erfüllt, möchte ich es meiner Tochter lieber ersparen. Mit freundlichen Grüßen Marie-Christin

von Marie-Christin am 21.04.2015, 13:30



Antwort auf: Macht das Tauchen beim Babyschwimmen Sinn?

Liebe Marie-Christin, das Babyschwimmen ist reine Wassergewöhnung und ja, auch ein wenig Bespaßung/Gewöhnung für die Eltern. Man nutzt in der Tat einen Reflex des Kindes aus und gewöhnt es so ans Tauchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2015



Antwort auf: Macht das Tauchen beim Babyschwimmen Sinn?

Meine persönliche Meinung: Da das Untertauchenvon Babys einen Reflex ausnutzt, hat es nicht wirklich was mit Lernen zu tun. Also warum Babys zwingen, unterzutauchen? Persönliche Erfahrung: Meiner großer hasste es, als Baby untergetaucht zu werden. Also haben wir es auch nicht gemacht Und später mit 3 Jahren hat er ganz von alleine angefangen zu tauchen. Jetzt mit 7 Jahren kann er sich noch nicht wirklich oben halten um richtig zu schwimmen, aber er kann ganz gut unter Wasser schwimmen!

von NaGa am 22.04.2015, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen: Babyschwimmen und rote Bunkte

Guten Tag, ich gehe mit meinem Sohn nun seit ca. 2 Wochen zum Babyschwimmen. Hat jemand vielleicht Tipps, wie es für den kleinen Mann entspannter wird - er schreit in einer Tur (er fremdelt auch sehr starkt - vielleicht hat das was damit zu tun!?). Er liebt seine Babybadewanne - aber das große Becken anscheinend nicht! Seit wir schwimmen geh...


wie oft babyschwimmen in der woche, hallenbad!

guten abend, mein kleiner ist jezt 4 monate alt.mich würde mal intressieren wie oft(in der woche) die kleinen ins hallenbad dürfen, und was tun wenn die kleinen das clorwasser trinken/husten? mfg


Babyschwimmen in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Hoefel, habe gerade den Test gemacht - und er ist positiv. Bin jetzt unsicher, ob ich mit meiner kleinen Tochten (14 Monate) zum Babyschwimmen darf. Das Becken in unserem Schwimmbad ist extra fuer die Kleinen reserviert und folglich sehr stark temperiert, wie auch die Aussentemperatur. Ausserdem sind sehr viele Windeltrager im Wasser...


Babyschwimmen

Hallo, ich möchte mit meiner Tochter (8 Monate) jetzt dann mal zum Babyschwimmen gehen. Ich habe ihr so eine Babybadehose gekauft. Muß man da eigentlich auch noch eine normale Windel darunter anziehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Ist Babyschwimmen ok oder doch nicht?

Hallo Frau Höfel. man liest ab und an in den Foren das durch Babyschwimmen angeblich später Asthma auslösen kann. Ich hab sowas noch nie gehört. Stimmt das oder ist das nur wieder daher geredet. Ich würde nämlich gern das Babyschwimmen ausprobieren. Überlege ob ich so ein Kurs besuche. Schönen Sonntag Lg Nela


Ab wann ins Schwimmbad/Babyschwimmen?

Hallo nochmal ;) Ab wann darf man denn ein Baby mit ins Schwimmbad nehmen? Und ab wann ist Babyschwimmen okay? Lg, Würmli01


Babyschwimmen sinnvoll beim Fremdeln

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Monate alt und ich habe nun mehrfach die Erfahrung machen müssen , dass er sich gegenüber Fremden anders verhält als sonst (seit 1-2 Wochen). Eigentlich ist er recht umgänglich doch seit geraumer Zeit fängt er sofort in Umgebung von Fremden oder Leuten die er selten sieht an zu brüllen und lässt...


Beim Babyschwimmen Wasser eingeatmet. Gern auch an alle

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist 6 Monate alt und fand das Wasser beim Babyschwimmen so toll, dass sie in Bauchlage den Kopf erst hoch hielt und dann aber sehr schnell nach unten guckte. Sie steckte ihn so ein ganzes Stück unter Wasser, hustete eine Zeitlang heftig, nachdem ich sie herauszog. Ich wollte mich nur vergewissern, dass das unb...


Cytomegalie durch Aquafitness nach Babyschwimmen

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mich bislang nicht auf Cytomegalie testen lassen, da ich keinen Kontakt zu kleinen Kindern habe. Seit einer Woche mache ich einen weiteren Aquafitness Kurs für Schwangere. In dem Schwimmbecken findet vorher das Babyschwimmen statt. Die Kinder spucken, pullern oder machen andere Geschäfte und das gerät ja sicher ma...


Weinen bei Babyschwimmen und Babymassage

Hallo Frau Höfel, wir haben folgende Situation mit unserer 14 Wochen alten Tochter, die ich mir nicht erklären kann: Wir haben mit 8 Wochen mit dem Babyschwimmen angefangen, es hat alles super geklappt, außer das fertig machen nach dem Schwimmen, dort hat sie sehr stark geweint und sich erst in ihrem Autositz wieder beruhigt. Die Umkleide ist...