Frage: mach ich denn wirklich alles falsch?

Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt knapp 5Monate und ein wirklich aktives,fröhliches Kind. Was mich momentan halt total irritiert bzw zum nachdenken bewegt ist das ganze gerede von Schwiegermutter,Freundinnen und Bekannten. Ich schreib einfach mal alles auf was mich stutzig macht: -du kannst dein Kind doch nicht auf dem bauch schlafen lassen (über wiegend tagsüber,nur selten nachts weil sie dann auf dem Rücken extrem unruhig ist und immer wieder wach wird, auf dem bauch schläft sie dann ohne Probleme) -beikostbeginn mit birnengläschen kann man doch nicht machen,dann ißt sie kein Gemüse (an dem Tag war es ziemlich warm und sie wollte mittags zu erst nicht die Flasche und auch keine pastinake,sie brüllte sich aber weg vor Hunger und da ne Freundin ihrem Kind ein birnengläschen am füttern war und mein Kind sturr den löffel fixierte wenn sie mal kurz ne schreipause hatte hab ich ihr einfach ein paar löffelchen davon gegeben - und die hat die kleine wunderbar und ohne zu kleckern gegessen und dann auch anschließend die Flasche getrunken (ging dann ne knappe Woche immer so und jetzt ißt sie wieder ihre Pastinake) -du brauchst feste Essenszeiten für dein Kind (ich hab eigentlich gedacht bzw bin immer ich der Meinung,dass sich die kleine meldet wenn sie Hunger hat -meine Hebamme hat zu beginn auch gesagt,dass das so ok ist wie ich das mache) -pekip und babyschwimmen und dann noch die normalen aktivitäten (einkaufen,spazieren gehen...) ist zu viel für das Kind in einer Woche (fangen demnächst dienstags mit dem babyschwimmen an und donnerstags ist pekip, also bis jetzt hat ihr das pekip und das ganze drum herum nix ausgemacht und das war manchmal echt viel aber es ging nicht anders,da ich einige Arzt - und andere Termine hatte wo ich sie mitnehmen musste) -die kleine muss sich alleine beschäftigen (ich sezte mich meistens zu ihr auf die krabbeldecke und spiele/singe/rede mit ihr (sie liebt es wenn sie laute von sich gibt und ich sie nachmache und dann ahmt sie die wieder nach, den Haushalt kann ich ja auch machen wenn sie schläft,ich kann die kleine nicht schreiend auf der krabbeldecke oder im Laufstall lassen und dann in der Küche spülen oder irgendwo in der Wohnung aufräumen) -wenn du sie immer an dich bindest schläft sie nie alleine ein (wenn wir beim spielen die ersten müdigkeitsanzeichen übersehen und sie dann den "richtigen zeitpunk" überschreitet setz ich sie in den bondolino und mach dann meine hausarbeit,nach kurzer Zeit schläft sie dann auch ein ohne das sie sich ewig weg schreien muss weil sie alleine einschlafen soll) ich glaub,dass das jetzt die aussagen sind,die mir am meisten im Moment den Kopf zerbrechen. Ich dachte eigentlich,dass es gut ist,wenn ich mich nach der kleinen richte und mich mit ihr beschäftige (achso ich kann sie auch alleine auf der krabbeldecke lassen,sie will mich nicht immer dabei haben). Sie ist ja schließlich noch klein und braucht die zuwendung. Das sie sich alleine beschäftigen muss kommt noch früh genug. Ich genieße einfach die Zeit mit ihr (und der Papa auch wenn er von der Arbeit kommt). Wir sind eigentlich beide der Meinung "sche... egal wie es in der Wohnung aussieht, hauptsache unserer kleinen geht es gut - aufräumen und putzen kann man machen wenn sie schläft" sollte ich dem gerede von den anderen Bedeutung schenken oder es einfach wieder vergessen und so weiter machen wie bisher?

von sabbel87 am 03.06.2014, 07:10



Antwort auf: mach ich denn wirklich alles falsch?

Noch was vergessen:-) manchmal eher selten wird die kleine nachts wach und ist dann auch noch zwei bis drei stunden wach. Sie ist dann bei uns im Bett zum kuscheln. Wenn ich sie wach in ihrem bett lassen würde,dann weint sie nur. Wenn sie dann entweder bei mir oder meinem Mann auf der Brust liegt ist sie ruhig und völlig entspannt,irgendwann fallen ihr dann auch wieder die Augen zu und wir können sie dann in ihr bett legen (steht neben unserem Bett). Da wurde mir auch an den Kopf geworfen,dass,wir es selbst schuld wären,dass die kleine nachts immer so lang wach wäre weil wir sie ja bespaßen würden,wir müssten sie in ihrem bett lassen bzw nach der Flasche wieder reinlegen. Naja das sie immer wach wird ist ja schon mal falsch,sie war jetzt in den letzten vier Wochen glaube ich viermal wach und davon zwei mal länger wie das Flasche geben und bespaßen machen wir ja nicht,sie liegt ja nur auf uns und schläft dann irgendwann wieder -ich kann sie ja schlecht in ihrem bett schreien lassen,dann hätten wir spätestens nach der zweiten nacht die Nachbarn vor der Wohnungstür.

von sabbel87 am 03.06.2014, 07:20



Antwort auf: mach ich denn wirklich alles falsch?

Hallo :) 1.Du machst rein gar nichts falsch! Du bist eine gute Mutter, denn du hörst auf dein Kind und nicht auf die Leute die dir so eine scheiße erzählen! Sag den Leuten doch einfach mal ganz freundlich, dass du DEIN Kind so erziehst wie du es für richtig hälst.Es ist schließlich dein Kind, nur du kennst es gut genug um zu wissen was es braucht. Zum schlafen:Lass dein Kind schlafen wie es möchte und nicht wie andere es vorschreiben. Meine Tochter war die ersten 6 Monate reine Bauchschläferin, auch jetzt noch (9 Monate) schläft sie überwiegend nachts auf dem Bauch. Vertraue deinem Kind, schließlich wollen wir ja auch nicht, dass man uns ständig aus unserer bequemen Schlafposition in eine andere dreht. Zum Brei:Dem Kind ist es ist es völlig wurscht was es da gerade isst, hauptsache es schmeckt und macht satt! Glaub mir es kommen Phasen da mag dein Kind auf einmal das ein oder andere nicht und ein paar Tage später wird es wieder gerne gegessen (haben wir nämlich auch schon durchgemacht) Zu den anderen Dingen:Gilt das gleiche: hör auf dein Kind ;) jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse ;) Mach dir also keinen Kopf, du machst das toll :) Liebe Grüße

von Tweetygirl am 03.06.2014, 09:27



Antwort auf: mach ich denn wirklich alles falsch?

Ein paar der Ratschläge kommen mir so bekannt vor ;-) Es nervt einfach irgendwann, wenn jeder meint es besser zu wissen, als du als Mutter Jedes Kind ist doch anders. Bei dem einen funktioniert das eine evtl besser und das andere weniger gut und umgekehrt Und total egal, du reagierst nach deinem Mutterinstinkt und der ist richtig Wenn du gerne eine Meinung zu einer frage hättest, dann frägst du schon und sonst sollen die Leute einfach ihren Mund halten Ich war am Anfang auch immer so verunsichert und musste mir dann angewöhnen mich zu verteidigen und Sage meistens "ich mache das so wie ich es richtig halte - schließlich bin ich die Mutter". Es kommt dann zwar schon mal zu kleinen Disskussionen "ich wäre frech oder man dürfe mir gar nicht sagen" aber das ist mir egal, wichtig ist es, das es dem Kind gutgeht ;-)))

von MaDa am 03.06.2014, 11:23



Antwort auf: mach ich denn wirklich alles falsch?

Lass Dich nicht verunsichern! Du weißt am allerbesten, was Dein Kind braucht, denn Du bist seine Mama. Meine Tochter ist auch knapp 5 Monate alt und ich stelle mir auch öfter mal solche Fragen oder bin verunsichert, weil mal wieder irgendwer, der es gut meinte, gesagt hat "das kannst Du doch nicht so machen...". Aber das ist Unfug. Hör auf Dein Gefühl und dann machst Du meistens genau das Richtige! Mein Kind schläft auch nicht alleine ein (siehe mein Post zum Thema "Einschlafstillen") und es schläft meistens die ganze Nacht in unserem Bett. Und das ist völlig ok so. Und sich mit dem Kind zu beschäftigen ist niemals falsch - so seh ich das! Babys lieben das und Du merkst ja selber, wenn sie müde wird und keine Lust mehr auf Spielen hat. Ich putze auch lieber, wenn die Kleine eh schläft. Und was das Programm angeht: Meiner Erfahrung nach ist das so, wenn Du entspannt bist, ist Dein Kind auch entspannt. Wenn Du Spaß hast an all den Sachen und gerne hingehst ohne Stress, wird sie das spüren und sich auch wohl fühlen damit. Bist Du gestresst und abgehetzt, wird es auch dem Baby zu viel werden. So ist es jedenfalls bei uns. Lass Dich nicht verrückt machen, das ist schon alles gut so. DU bist die Mama. Und hast deswegen die "Kernkompetenz." :-) Liebe Grüße, Lucilin

von Lucilin am 03.06.2014, 12:58



Antwort auf: mach ich denn wirklich alles falsch?

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen. Du machst alles wunderbar richtig. Für Euch. Wie andere das machen, ist deren Sachen. Nicht Deine. Alles Gute und weiter so! Silke

von SilkeJulia am 03.06.2014, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein das ein positiver test falsch ist ?

Ich habe am Dienstag positiv getestet. Donnerstags bin ich zum Arzt und er hat einen ultraschall gemacht ,konnte aber nichts sehen. Hat daraufhin noch ein test gemacht der extrem dunkel anzeigte ich bin schwanger. Ich nehmen seit 1 Jahr cabergolin zu mir durch extrem hohen prolaktin wert. Auf dem clearblue test war ich am Dienstag 2-3 woche. I...


Vaginaltablette falsch eingeführt

Liebe Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 35 ssw und nehme seit gestern biofanal Vaginaltabletten. Nun ist es so das ich die Tablette beim einführen nicht richtig eingeführt bekam. Sie kam immer wieder raus. Habe dann versucht weil ich sie nicht richtig eingeführt bekam mit Handschuh, es mit der Hand zu machen. Dabei muss ich etwas verlet...


Mache ich etwas falsch?

Mein kleiner 7 Wochen alt. Wird eigentlich voll gestillt. Vor zwei Wochen hat sich plötzlich sein Stuhl verändert, sehr sehr oft am Tag und sehr flüssig... Mit Krämpfen.. Wenn man ihn sehen würde wie er drückt würde man ganz festen Stuhl erwarten und es kommt regelrecht Suppe raus. War beim KA, die mir nahe legte es sei kein Durchfall, da ich voll ...


Kondom falsch herum aufgesetzt

Hallo, das ist mir bisschen peinlich Sie zu fragen, aber Ich brauche Hilfe und zwar habe Ich meinem Mann das Kondom falsch herum aufgesetzt und dann wieder richtig herum... habe es dann mit einem Tuch auch ,,abgewischt,, (laut meiner Kenntnis hatte mein Mann keine ,,Lusttropfen,,) meine Besorgnis ist jetzt ob schwanger werden kann? (Möchte Moment...


Milchnahrung falsch gegeben ?

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen geholt wie ich am besten zufütter wenn ich unterwegs bin, also hatte ich eine Thermoskanne mit Wasser drin das 37 Grad warm war und hab dann das Milchpulver dazu gegeben und meinem kleinen gegeben. Im N...


ET kann nur falsch sein

Hallo Frau Höfel, im Januar wusste ich weder wann ich meine Tage im Dezember hatte noch Konzeption. Nach langem hin und her, wusste ich wann die Konzeption nur hätte sein können. Dann wurde der ET aber nicht mehr geändert. Kind war aber immer 1 Woche weiter. Also laut Konzeption wäre mein ET der 14.9. die Frauenärztin hat aber den 21.9. bestimmt...


Gynoflor falsch gelagert?

Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich Gynoflor. Ich hatte das am Mittwoch aus der Apotheke geholt und sollte es ab und zu, bei Beschwerden anwenden. Jetzt ist es so das ich nicht gelesen hab das es in den Kühlschrank soll und habe es bei Zimmertemperatur bis heute gelagert. Kann ich dies noch unbedenklich anwenden?? Danke für Ihre Rückmeldung....


Kann man Vaginaltabletten falsch einführen?

Guten Abend Frau Höfel! Ich nehme seit heute kadefungin 6. Jetzt bin ich beim einführen auf was gestoßen das weh tat. Ich hab es nicht weiter eingeführt. Meine Frage ist kann ich den Muttermund/ Fruchtblase etc verletzt haben? Oder sind die noch weit genug entfernt*? Eingeführt habe ich ohne Applikator. Ich hab keine Schmerzen aber ein ziehen im Ba...


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er sehr hungrig sei. Wir kommen täglich auf aktuell 900-1000ml. Nun ist es so dass ich mein Baby noch nie lange rumgetragen habe (aufgrund Kaiserschnitt und Schmerzen hat sich das auch einfach so ergebe...


Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute....