Frage: Lungenentzündung in der Schwangerschaft

Guten Abend, Bin in der 37.Ssw. Bin seit 10 Tagen krank, seit einer Woche habe ich die Diagnose Lungenentzündung, zusätzlich Mandelentzündung und Nebenhöhlenentzündung. Zuerst bekam ich Penicillin , nach 5 Tagen keine Besserung. Dann Wechsel zu Cefaclor 500. Jetzt geht's mir schon deutlich besser, aber gesund kann ich das noch nicht nennen. Bin fieberfrei, aber noch sehr geschwächt. Körperliche Belastung nur wenig möglich...sonst schwitze ich sofort. Zwischendurch wurde ein CTG geschrieben...in der schlimmsten Krankheitsphase, das war unauffällig. Zwischendurch höre ich ab und zu die Herztöne mit dem Angel Sound. Da sind die Herztöne immer zwischen 120 und 160 pro Minute. Kindsbewegungen nicht so oft, aber wenn dann kräftig. Wie gefährlich kann so eine schwere Erkrankung der Mutter fürs ungeborene sein? Mache mir Sorgen wegen Sauerstoffmangel... Wie lange werde ich brauchen, bis ich wieder fit bin. Hab doch bald Entbindungstermin Danke      

von katzenmama77 am 22.02.2014, 16:58



Antwort auf: Lungenentzündung in der Schwangerschaft

Liebe katzenmama, unser Körper ist so präpariert, dass er mit einer Lungenentzündung auch in der Schwangerschaft fertig wird - und zwar ohne dem Kind zu schaden. Die Rekonvaleszensphase nach Lungenentzündung dauert meist so um drei Wochen. Der Körper wird erst dann mit der Geburt starten, wenn er wieder für die Geburt ausreichend Kräfte gesammelt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2014