Frage: Listeriosegefahr von Gurke und Ananas

Liebe Frau Höfel, ich war heute einkaufen und habe u.a. eine Ananas und eine Gurke gekauft. Die Ananas habe ich nur an einem Blatt und die Gurke an der Spitze angefasst. Danach habe ich mir die Hand an der Hose abgewischt. Im Auto habe ich dann ein Eis am Stiel gegessen. Weil die Schokolade schmolz und ich was an die Finger bekam, habe ich die Finger ausversehen abgeleckt. Geht von der kurzen Berührung der Gurke und der Ananas und dann das Ablecken der Finger eine Gefahr von Listeriose aus? Ich bin jetzt 32. SSW. Vielen Dank schon für Ihre Antwort. LG Sophia

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 13:57



Antwort auf: Listeriosegefahr von Gurke und Ananas

Meine eigene Frauenärztin sagte, wenn ich wieder mit so einer Geschichte ankam, immer nur seufzend: "Also, jetzt machen Sie aber mal halblang!" Soll heißen: NATÜRLICH passiert bei so etwas rein gar nichts! Listerien sind nicht an frischem Obst oder Gemüse, sondern allenfalls an angegammelten Schnittstellen, z. B. bei Salat, der schon matschig-braun am Stiel ist. Listeriose ist außerdem eine seltene Infektion. Da ist bei Dir natürlich absolut nichts passiert, und die Situation war auch nicht gefährlich. Du darfst Obst und Gemüse anfassen, ohne Dir danach die Hände zu waschen. Wenn Du kannst (in der Schwangerschaft nicht einfach, ich weiß, dann pass ein bisschen auf, dass Du Dich nicht zu sehr in übertriebene, unrealistische Ängste hineinsteigerst. Ein bisschen Vorsicht ist in der Schwangerschaft gut, Panik dagegen nicht, gell! Noch zur Beruhigung: Im Gegensatz zu Toxoplasmose verläuft Listeriose nicht symptomfrei. Typisch sind an den Folgetagen der Infektion magen-darm-grippe-ähnliche Beschwerden plus Nackensteifigkeit, Fieber und Gliederschmerzen. LG

von Hexhex am 09.09.2013, 18:22



Antwort auf: Listeriosegefahr von Gurke und Ananas

Hallo Hexhex, das ist ganz lieb von Dir, dass Du mir meine Ängste genommen hast. Ich bin schon fast verrückt geworden, dass etwas passiert sein könnte. Meine Angst rührt daher, dass ich 2011 eine Fehlgeburt hatte und seitdem die Angst geblieben ist. :-( Da es diesmal ein Mädchen wird (wir haben bereits einen 6-jährigen Sohn), was wir uns auch so sehr gewünscht haben, würde ich mir nie verzeihen, wenn der Kleinen was passiert. Jetzt bin ich beruhigter, da diese Infektion wirklich sehr selten ist. Und doch liest man so viel hier im Internet darüber, was schon an einer Hysterie grenzt. LG und einen schönen Abend

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 20:30