Frage: Lilli2012

Guten Tag. Mein Sohn ist sieben Tage alt und ich habe noch Wochenfluss. Da die Nächte sehr kurz sind habe ich beim Toilettengang in der Nacht vergessen mir die Hände zu waschen und anschließend gleich gestillt. Dabei auch dem Baby in den Mund gefasst. Im Krankenhaus wies man mich draufhin, dass man sich bei Kontakt mit dem Wochenfluss immer die Hände waschen muss, vor allem wegen dem Baby. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe. Können die Bakterien richtig gefährlich für das Baby sein? Wie und wann merke ich Anzeichen, ob ich Bakterien auf mein Baby übertragen habe?

von Lilli2012 am 13.01.2017, 10:18



Antwort auf: Lilli2012

Liebe lilli, lilke hat es gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2017



Antwort auf: Lilli2012

Wenn es krank wird (z.B. Fieber). Aber es muss wegen dem einen Mal jetzt wirklich nicht gleich einen Infekt geben. Also erst mal ruhig bleiben und abwarten. Bei so jungen Kindern sollte man allgemein darauf achten, ob sie sich warm anfühlen, dann - wenn andere Faktoren wie zu warm angezogen ausgeschlossen sind - vorsichtshalber mal Fieber messen. In den ersten Wochen ist Fieber schon ab 38° schon bedenklich und man sollte zum Arzt hat man uns im KH nach der letzten Geburt gesagt. Außerdem werden die Babys dann "grau" und sehen nicht mehr so rosig aus. Aus eigener Erfahrung (wir waren mit 7 Tagen wieder im KH wegen einer Sepsis) kann ich Dir sagen, dass man das "grau" selbst nur schwer sieht, im Zweifel also lieber einmal mehr zum Arzt. Aber wie gesagt, ich würde jetzt deshalb nicht gleich Panik schieben. In den allermeisten Fällen wird bei sowas gar nichts passieren. Ab jetzt einfach ordentlich Hände waschen und gut ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 11:07