Frage: liegt mein kind zu tief im unterleib?

liebe frau höfel, ich bin in der 25.ssw und spüre mein kind schon ca seit der 18. woche. in letzter zeit spüre ich es vor allem auf leistengegend klopfen, rechts und links, ganz so, als läge es genau horizontal und würde mit ärmchen und beinchen strampeln. über dem bauchnabel klopft es auch manchmal, aber das nur sehr selten. meistens spüre ich es also weit unten. beim schwangerenyoga habe ich auch gemerkt, dass ich weniger, als die anderen schwangeren, in die knie gehen kann, ohne, dass es drückt, bzw. ich habe das bedürfnis, die beine SEHR weit auseinander zu stellen, wenn ich in die knie gehe (bei anderen reicht es, wenn sie etwas weiter als hüftbreit auseinandergehen). ich aber habe sofort das gefühl, ich würde etwas "abzwicken", wenn ich meine beine stark anwinkle, zum körper hin. beim organscreening in der 20. woche sagte die fa zur kindslage nichts. in der 22.woche war ich dann bei der vorsorgeuntersuchung eim fa (ohne ultraschall). der muttermund war zu, beim tasten alles normal. (ich hatte mir zu diesem zeitpunkt keine gedanken über die kindslage gemacht und daher auch nicht gefragt). aber dann, ebenfalls in der 22.woche, war ich beim venenarzt (wegen stützstrümpfen). er hat mit dem ultraschall die venen angeschaut und festgestellt, dass das kind im becken die venen abdrückt. er meinte, das baby liege sehr tief. (ich soll daher stützstrumpfhosen tragen). da dieser arzt aber nur für die venen (und nicht für die ss) zuständig ist, habe ich mir zuerst nicht viel dabei gedacht. nun aber die frage an sie: ist es denn irgendwie bedenklich, wenn das kind auf dieser höhe liegt (bzw. ich das klopfen fast immer auf dieser höhe (leistengegend) spüre? (blutungen, schmerzen oder sonstige beschwerden habe ich keine). oder ist alles ganz normal? ( vielen lieben dank im voraus! mm

von MinieMinie am 06.10.2013, 22:32



Antwort auf: liegt mein kind zu tief im unterleib?

Liebe mm, außer dass Ihre Venen leiden, hat Ihr Zustand primär keine bedeutung. Im Wochenbett ist Beckenbodengymnastik und später intensiv Rückbildungsgymnastik angesagt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im Unterleib

Guten Tag. Ich bin jetzt ab morgen in der 20ssw und seit paar Tagen habe ich ein ziehen im Unterleib/Becken mal zieht es links mal rechts oder über die ganze Seite rüber. Am meisten spüre ich es in der Nacht wenn ich auf der linken oder rechten Seite liege und versuche zu schlafen. Meinen nächsten Frauenarzt Termin habe ich erst wieder in 10 ...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


Harter Unterleib normal?

Liebe Frau Höfel, Ich habe gerade die Spülmaschine eingeräumt und geputzt und mich auch paar mal gebückt. Plötzlich hatte ich unten unterhalb des Bauchnabels einen harten Bauch. Ohne Schmerzen. Und nach ca 20 sek war es weg. Ich bin heute 27+0. Könnten das Übungswehen sein? Hatte am Dienstag einen Termin und Mumu war fest verschlossen und Ge...


Stoß in den Unterleib

Guten Morgen, Heute morgen nach dem Duschen war es schwer die Hose anzubekommen.. Ich bin mit meiner Hand aberutscht und voll in den Unterleib gestoßen, es zieht nun etwas. Denke es war da wo das Baby sitzt :( Kann da was passieren (10. SSW)?


Ziehen im Unterleib

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 10 Ssw und habe seit gestern immer wieder starkes Ziehen im Unterleib und oft auch bis in dem Dammbereich. Beim Liegen und bei Wärme ist deutliche Besserung. Kann das von den Mutterbändern kommen oder evtl. eine Blasenentzündung oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Lg


Zwicken im Unterleib (18.Ssw)

Hallo :) Ich bin aktuell in der 18. Ssw und habe seit heute gelegentlich das Gefühl, als würde mich etwas leicht von innen im Unterleib zwicken. Nun frage ich mich, ob das schon der kleine Zwerg sein kann der sich bemerkbar macht oder ob das einfach "nur" Wachstumsschmerzen sind... Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, falls es der Kleine ...


Stechender Schmerz im Unterleib

Guten Abend Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe seit heute Nachmittag nach dem Stuhlgang zwischendurch immer wieder stechende Schmerzen im rechten Unterbauch Bereich (etwas unterhalb der Höhe vom Bauchnabel und dann etwas rechts, vom Gefühl zieht es auch dann etwas tiefer in den Unterleib hinein). Die Schmerzen halten da...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße