Frage: Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, auch wenn sie mir eigentlich unangenehm ist. Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate, ich war 14 komplett bei ihr zu Hause, dann bin ich 2 Tage Vollzeit arbeiten gegangen und meine Tochter ist an diesen Tagen bei den Omas, was auch wirklich super funktioniert, sie liebt ihre omas und strahlt wenn diese kommen. Hier beginnt nun mein Problem, ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich abgeschrieben bin, wenn die Omas da sind, ich könnte genauso gut wieder gehen, es ist ihr egal und ich habe auch das gefühl dass sie dort braver ist als bei mir, besser horcht und daher die omas erst gar nicht soviel schimpfen müssen. Meine Tochter und ich haben sonst ein sehr enges Verhältnis, wir unternehmen sehr viel und alle wo meine Tochter noch nie mit Oma gesehen haben, denken sie wäre ein unglaubliches Mama kind, sie klebt immer an mir und wenn wir zu anderen kindern gehen löst sie sich selten...da ist das nächste Problem dass das auch so ist wenn ihr papa da ist, wenn er und ich da sind , dann will sie nur zu mir und ich kann kaum was alleine machen, dass tut ihm sehr weh und belastet so auch manchmal unser Familienleben...ich liebe meine tochter über alles, ich ziehe sie allem anderen vor und wenn sie mich dann bei den Omas (gerade bei der schwiegermutter die ich nicht mag) so ignoriert oder auch schimpft wenn sie zu mir muss, dann tut mir das weh...finden sie dass ich hier etwas ändern muss? vielen Dank!!!

von melaniem007@web.de am 02.12.2015, 13:15



Antwort auf: Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Liebe melanie, ja, Sie müssen etwas ändern! Und zwar Ihre Sichtweise! Sie sind nicht abgeschrieben - Sie sind lediglich der Normalzustand (Sicherheit, Nähe, Wärme etc.) und Oma die Besonderheit! Und deshalb scheint es auch besser zu laufen. Omas müssen nicht erziehen, sondern lediglich aufpassen, dass es einigermaßen funktioniert. Und außerdem sind sie lediglich für die Bespaßung zuständig usw. Als Elternteil hat man da oft das Gefühl, man muss das Normalprogramm genauso toll ablaufen zu lassen. Aber das funktioniert nicht. Und es funktioniert erst recht nicht, wenn man eine Oma nicht mag und meint, dass man es besonders gut machen will. Vielleicht geht es so: Sie können/ dürfen/ wollen arbeiten gehen und haben so die Chance auch über den Tellerrand zu schauen. Ihr Kind ist gut versorgt und fühlt sich bei den Omas wohl! Wenn Sie und Ihr Mann da sind, dann hält sich das Kind an Sie. Das ist in dem Alter völlig normal. Da sind Sie dann sozusagen das Besondere. Bleiben Sie geduldig und geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit. Dann wird auch Papa ganz wichtig und besonders. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.12.2015



Antwort auf: Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Vielen vielen Dank Frau Höfel, es hat sehr gut getan dies zu lesen und ich werde versuchen meine Sichtweise hier zu ändern!! Ihnen alles gute!

von melaniem007@web.de am 03.12.2015, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will nur auf Papa oder Mama Arm mache ich etwas falsch?

Hallo Frau Höfel, ich lese schon lange "still" mit und finde die Arbeit, die Sie und die anderen Experten hier machen einfach super... Ich bin aber seit nachfolgender Antwort auf eine Mama-Frage total verunsichert: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Mein-Baby-moechte-auf-alle-Arme_123604.htm Es ist nämlich so, dass unsere Kleine (27 Wo...


Schlafen bei Mama und Papa

Guten Morgen Frau Höffel, seit Sonntag bin ich mit meinem Spatz zu Hause. Leider war es dem Papa nicht möglich, den besprochen Urlaub für die erste Woche zu Hause zu nehmen, daher ist es nicht gerade einfach für uns zwecks schlafen. Tagsüber schläft er im Stubenwagen, da schläft er gut und gerne 2,5-3 Stunden durch und meldet sich,weil er Hunge...


Baby will nur noch Papa

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir einen Rat erteilen, wie ich mich gegenüber meiner 7 Monate alten Tochter verhalten kann. Sie ist schon immer sehr auf ihren Papa fixiert gewesen, hat sich gefreut wenn er abends nach Hause gekommen ist und er viel mit ihr gespielt hat. Soweit alles gut. Seit einiger Zeit will sie aber nur noch Papa. Ich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Kind 15 monate weint wenn ihn papa ins bett bringt

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und weint fürchterlich, wenn mein Freund ihn ins Bett bringen möchte - ich übernehme dann sofort.. Ich bin jetzt wieder schwanger und mache mir Sorgen, was ist, wenn ich mal ins Krankenhaus muss. Wird er es dann unter Tränen akzeptieren, dass dann nur Papa da ist? Ich mache mir immer Gedanken, ob das in irge...


Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Meine Tochter ist 6 Monate alt und tagsüber ein wirklich fröhliches Mädchen. Wenn sie irgendetwas mag oder nicht mag, zeigt sie es und wir reagieren dementsprechend. Wir lassen sie nie weinen, auch wenn sie nachts teilweise noch stündlich wach wird. In der 5ten bis 12ten Lebens...


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...