Frage: Lernt das Baby allein einzuschlafen?

Hallo, mein Sohn schläft seit er 14 Wochen alt ist, neben mir und wird zum Einschlafen gestillt. Vorher hat er durchgeschlafen. Dadurch dass ich kaum richtig aufwache, sind die Nächte trotz saugendem Sohn sehr erholsam und ich fühle mich fit. Muss ich daran jetzt etwas ändern? Irgendwann hätte ich gern mal wieder einen Paarabend. Ich bin aber gerade zu faul für nächtliche Experimente mit Gebrüll.Außerdem fing das Aufwachen nach dem Beginn meiner halben Stelle an und wenn er nachts Nähe braucht, soll er sie gern haben. Ich würde jetzt gern hören "Das erledigt sich irgendwann von allein" und "Die gewöhnen sich das nächtliche Stillen irgendwann von alleine ab". Gibt es da Hoffnung oder muss ich meinem Sohn irgendwann auf jeden Fall diese Gewohnheit abgewöhnen? Liebe Grüße und vielen Dank für Rückmeldungen

von Clumsi am 21.12.2016, 20:06



Antwort auf: Lernt das Baby allein einzuschlafen?

Liebe Clumsi, Stillen ist immer ein Geben und Nehmen - und solange beide Seite damit gut klarkommen, solange ist das in Ordnung. Wenn Ihr Sohn eines Tages genug vom Stillen hat, dann wird er Ihre Brust einfach links liegen lagen. Wenn Sie eines Tages sagen, dass es genug ist, dann muss man einfach schauen, wie man das Kind am einfachsten abstillt. Also einfach stillen und schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2016



Antwort auf: Lernt das Baby allein einzuschlafen?

Sorry: Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Schatz jetzt 6 Monate alt ist!

von Clumsi am 21.12.2016, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

@frau höfel angst kind allein schlafen zu lassen

hallo frau höfel hab da mal eine frage meine tochter wird jetzt freitag 12 wochen und ich hab immer noch angst sie mittags zum schlafen alleine im zimmer zu lassen entweder lege ich mich mit ihr hin oder sie schläft bei mir in der stube auch nachts schläft sie noch bei mir mit im bett jetzt bekomme ich von meinen verwanten zuhör...


Nicht mehr allein schlafen

Hallo Frau Höfel, im Großen und Ganzen ist unser Sohn John (4 Monate) ein sehr ruhiges und einfaches Kind. Wir haben nur ein kleines Problem, und ich hoffe mir kann da geholfen werden. Unser Sohn schläft nun schon seit 2 Monaten in seinem eigenen Bett, in seinem eigenen Zimmer. Unser Schlafzimmer ist direkt gegenüber und die Türen lassen wir ...


Baby kann nicht allein schlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat Probleme in den Schlaf zukommen. Sie ist sehr unruhig (ist das normal?). Immer wenn sie kurz vor dem einschlafen ist, reißt sie wieder ihre Augen auf und strampelt um her. Alleine in ihrem Bett geht auch überhaupt garnicht. Was kann ich tun um ihr zu helfen in den Schlaf zu finden und das...


Kann ein baby allein einschlafen selbst lernen

Hallo martina! Meine kleine, letzte woche 1 jahr geworden, braucht meine brust zum einschlafen. In der Nacht wacht sie gefühlte 100 x auf, möcht meinen busen, weiterschlafen. Das ist doch eine Gewohnheit, nicht? Wenn ich ihr das nicht abgewöhne, wird sie von sich aus das nie ändern, oder? Wird sie eines nachts einfach so mal durchschlafen, ganz ...


Mein Sohn kann nicht alleine schlafen

Hallo ,... Es geht um unseren 15 Monate jungen Sohn. Er hat es noch nie geschafft durch zu schlafen, bzw. Ohne mich länger als 1-2 Stunden zu schlafen. Er war noch nie ein guter Schläfer, von Geburt an schlief er bis ca. zum 9 monat nur auf mir meist mit der Brust im Mund, nimmt bis heute keinen Schnuller. Die Flasche akzeptiert er erst seit er ...


Flache, kurz nach dem Einschalfen wach, nicht alleine schlafen

Hallo, mein Baby 10,5 Monate wacht nachts auf und weint. Ich weiß es gibt schon sehr viele Fragen diesbezüglich, aber sie trinkt nachts die Flasche zügig aus. Zur Vorgeschichte sie bekommt abends vor dem Zubettgehen meistens bis 330 ml Milchnahrung , tagsüber isst sie gut und am Familientisch mit. Mein Gefühl sagt mir, wenn sie nachts wach w...


Wie bringe ich mein 12 Monate altes Kind dazu allein einzuschlafen?

Liebe Frau Höfel, ich habe das Problem, dass ich meine 12 Monate alte Tochter bisher immer mit Stillen und anschließendem Umherlaufen und im Arm Wiegen ins Bett bringe. Ich würde es so auch beibehalten, aber da sie langsam zu schwer wird, würde ich sie gerne dazu bringen, selbst in ihrem Bettchen ein zu schlafen. Meine Tochter ist zum Glück k...


Alleine schlafen?

Hallo... Unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Kann ich sie da schon um 19:09-20:00 Uhr ins Bett bringen (mit Einschlfritual) warten bis sie eingeschlafen ist und dann alleine schlafen lassen? Oder ist das zu früh?


Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsr...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...