Frage: Lernen und Verlernen

Hallo Frau Höfel, auf meine letzte Frage haben Sie leider nicht geantwortet. Vielleicht war diese auch zu umfassend und ungeordnet gestelt, eventuell hatten Sie jedoch auch keine Antwort zum meiner Problematik oder sind der immer gleichen Fragen überdrüssig- was ich ja auch verstehen kann. Nun versuche ich nochmals die für mich relevanten Dinge anzufragen. Warum kann ein Baby, das bisher immer eher sanft aus dem Schlaf aufgewacht und sehr selbständig wieder eingeschlafen ist - indem es sich das Schmusetuch oder den Schnulli geschnappt hat - nun plötzlich öfter und sofort schreiend aus dem Schlaf aufwachen und nicht mehr selbständig einschlafen und sich auch nicht mehr alleine Schnuller und Schmusetuch schnappen? Begreift das Baby nun mit 8 Monaten, dass es sowas wie "Weg sein" gibt, oder träumt und verarbeitet es mehr, da es ja nun auch mehr erlebt und wahrnimmt? Sollte man tatsächlich konsequent bleiben und nicht stillen in der Nacht? Das wird so oft empfohlen, ich jedoch gebe, wenn das Kind sich nicht durch streicheln, sanft zureden und wiegen beruhigen mag, momentan wieder die Brust. Auch nehme ich, wenn es nicht anders geht, das Kind in mein Bett (natürlich mit großem Sicherheitsabstand zu Decken etc. (Doppelbett). Gibt es denn wirklich sowas wie Rückschritte was den Schlaf des Babys angeht? Tagsüber schläft er wach hingelegt nun alleine ein - nachts schafft er es nicht mehr ??!! Wie ist das mit Lernen und Verlernen? Ich hoffe, diesmal doch eine Antwort von Ihnen zu erhalten. Herzlichen Dank

von Glücksmamma am 19.05.2016, 14:29



Antwort auf: Lernen und Verlernen

HalloGlücksmamma, finde keine unbeantwortete Frage. Nur diese: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=154890&suche=Gl%FCcksmamma&seite=1 Ja, Ihr Kind verarbeitet sein Erlebtes oder träumt aufgeregt. Ob Sie stillen oder nicht, dass ist Ihre Entscheidung. Das Kind verlangt nach Nahrung und Nähe. Beides geben Sie ihm. Was gibt es Schöneres für ein Kind? Ihr Kind macht keinen Rückschritt. Es verändert in der Tat nur sein Schlafverhalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2016



Antwort auf: Lernen und Verlernen

Ich antworte dir einfach auch mal.Rückschritte in dem Sinn gibt es keine aber das schlafverhalten ändert sich. Warum das so ist? Die Antwort gibst du dir auch selbst... Dein baby erlebt viel mehr als früher, nimmt alles viel bewusster war.das muss verarbeitet werden und das passiert im schlaf. Ob du nachts stillen möchtest oder nicht musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Hierzu wirst du viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Und ein richtig oder falsch gibt es dabei gar nicht. Ich finde wenn dein baby das momentan so sehr braucht sollte man das auch nicht verwehren und wenn es deine direkte nahe braucht auch nicht. Das heisst nun nämlich nicht dass das für immer so bleibt .mein kleiner hat auch monatelang durchgeschlafen im eigenen bett,hat mit 8 Monaten dann plötzlich wieder 2 mal nachts die Flasche gewollt und war fast stündlich wach und nur noch bei mir geschlafen. Jetzt mit 10 Monaten schläft er manchmal super durch,manchmal braucht er aber auch mitten in der Nacht die Flasche und wir sind dann 2 Stunden wach oder die Nacht endet um 5. Durchschlafen hat etwas mit hirnreife zu tun, das lässt sich nunmal nicht beeinflussen. Schlafen lernen kann das Baby deshalb in dem Sinn gar nicht. Und verlernen also schon gar nicht. Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 19.05.2016, 16:39



Antwort auf: Lernen und Verlernen

Das ist kein Rückschritt sondern eine Veränderung. Davon wird es noch viele geben. Dein Kind erlebt und lernt immer mehr und muss das in seinem kleinen Köpfchen erst mal verarbeiten... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 20:35