Frage: Leicht schuppige Kopfhaut

Hallo Fr. Höfel! Mein Baby ist jetzt genau 3,5 Wochen alt und sie hat seit der Geburt eine extreme Haarpracht die von allen bewundert wird. Es hat sich gerade die Haut am Körper abgeschält und sieht laut KA super aus. Nur im Gesicht im Augen und Stirnbereich löst es sich noch derzeit. Aber das ist ja normal. Jetzt habe ich heute morgen festgestellt das sie in den Haaren lauter kleine feine Schüppchen hat und die Kopfhaut ist an manchen Stellen leicht rötlich. Aber nicht fettig oder klebrig.....sieht trocken aus. Kann man da was machen dagegen? Ich habe Angst um ihre tollen schönen Haare? Soll ich beim baden jetzt Penaten Shampoo verwenden oder nur mit Wasser oder Muttermilch? Oder soll ich sonst was ins Haar einmassieren? Babyprodukte hätte ich genug da....oder lieber sonst was? Bitte um ihren Rat. Danke und LG Clara

von Clara30 am 15.08.2013, 11:02



Antwort auf: Leicht schuppige Kopfhaut

o.T.

von Martina Höfel am 16.08.2013



Antwort auf: Leicht schuppige Kopfhaut

Ich bade sie übrigens zweimal in der Woche und habe bis jetzt das Shampoo verwendet und im Wasser hab ich immer etwas Muttermilch drin. Ihr Haare fetten recht schnell.....also alle 2-3 Tage.

von Clara30 am 15.08.2013, 11:06



Antwort auf: Leicht schuppige Kopfhaut

Hallo Clara, nach dem Pellen der Haut kommt nicht selten der sogenannte Kopfgneis. Man kann dagegen die Kopfhaut vor dem Baden mit Babyöl einreiben (bitte bei langen Haaren kein Olivenöl verwenden, das kriegt man kaum wieder raus), 10 Minuten einwirken lassen und danach (bei langen Haaren mit Schampoo) abwaschen - dabei ruhig mit einem Waschlappen über den Kopf rubbeln. So lösen sich die Schuppen und lassen sich dann auskämmen. LG, Silke (auch Hebamme)

von SilkeJulia am 16.08.2013, 12:15



Antwort auf: Leicht schuppige Kopfhaut

Danke für die Antwort! Was für ein Öl zum einmassieren nehme ich denn da z.B.??

von Clara30 am 16.08.2013, 12:40



Antwort auf: Leicht schuppige Kopfhaut

Babyöl. Penaten oder Bübchen... egal. Das durchsichtige auf Mineralölbasis eignet sich prima dafür.

von SilkeJulia am 16.08.2013, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes - wie leicht übertragbar

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen. Mich beschäftigt eine Situation. Wir haben ein Neugeborenes, heute 11 Tage alt. Ich war mit ihr mit dem Kinderwagen draußen und wir haben einen Nachbarn getroffen und gequatscht. Er hat sich über den Kinderwagen gebeugt und dabei auch in ihre Richtung gesprochen, ...


Stuhlgang gründlich und leicht süßlich bis säuerlich riechend

Hallo Frau Höfel. Unser Sohn ( 11 Monate) hat seit 3 Tagen den Stuhlgang grünlich, er riecht so bissel süßlich aber auch mal säuerlich. Er bekommt Brei und zwischen durch Milchnahrung von HIPP ab dem 10 Monat, aber auch Saft für Babys den ich noch zusätzlich verdünne. Er ist fit, isst und trinkt gut. Bauch ist nicht gebläht, druck empfind...


Muttermund leicht geöffnet

Hallo, während der ganzen Schwangerschaft (num 21. Ssw) hatte ich immer mal wieder periodenartige Schmerzen, die ich mit Wachstum in Verbindung gebracht habe. Nun war es aber diese Woche mehrmals so schlimm, dass ich einen kleinen Spaziergang von 30 Minuten abbrechen musste. Ich kann mich dann kaum bewegen. Bin dann gestern zu meiner Gynäkolo...


Hell Brauner leicht gelblicher Ausfluss

Hallo Ich bin in der 15 SSW und hatte schon 3 Aborte alle in der 6 SSW. Ich habe heute in meiner Slip einlage gemerkt das mein Ausfluss ganz anders ist als sonst es ist hell braun und hat einen leichten gelbstich. Muss ich mir da sorgen machen ich bin im Urlaub und habe erst in 2 Wochen einen Termin bei meinem FA. Ich habe keine schmerzen kein ju...


Leicht rötlicher Ausfluss SSW 36

Liebe Frau Höfel, heute morgen hatte ich in der Einlage ganz leicht orange/rötlich verfärbten Ausfluss, denke maximal 1-2 Tröpfchen! Ist sowas bedenklich und muss abgeklärt werden! Letzte Woche war ich beim FA, dort war alles ok, der Urin PH-Wert etwas höher bei 6,5! Habe am Mittwoch Vorstellungstermin in der Klinik, kann ich bis dahin abwarten, ...


Ausfluss leicht bräunlich

Hallo Frau Höfel, gestern wurde meine Schwangerschaft bei meiner Frauenärztin bestätigt, bin wohl 5+1 heute. Gerade war ich auf Toilette und beim abputzen habe ich cremig körnigen Ausfluss bemerkt auch in meiner Scheide. War irgendwie total schockiert und meine etwas sehr kleines augenscheinlich rot/braunes gesehen aber das war ziemlich klei...


Babykopf leicht angehauen

Hallo Frau Höfel, hatte mein Baby im Arm und hab die Wohnzimmertür Zugemacht und dabei bin ich mit der Tür ans Köpfchen vom Baby gekommen. Nicht stark zum Glück. Es hat das Gesicht für eine sek. verzogen aber nicht geweint oder geschrien und hat direkt dann getrunken und beim wickeln gestrampelt und gegrinst. Man sieht auch nix am Kopf vom anstoße...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...