Frage: Läuseshampoo beim Baby?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate und hat eine mächtige "Matte" auf dem Kopf. :) Die Haare sind so lang, dass wir bereits beim Friseur schneiden mussten... Im KiGa meiner Tochter sind schon wieder Läuse. Regelmäßig schaue ich bei ihr und kämme mit einem Läusekamm. Heute sind mir einzelne weiße Punkte aufgefallen, die ich entfernt und zur Apotheke gebracht habe. Der Apotheker sagte, es seien keine Läuse, aber wegen der regelmäßigen Form der "Punkte" könnten es vielleicht Vorstufen sein "oder irgendwas in der Richtung"... :( Ich habe Licener auf Neem-Basis mitgenommen und 10 Minuten auf den Kopf gemacht. Bettwäsche, Kuscheltiere, Kleidung etc in die Waschmaschine. Beim Kämmen mit dem Läusekamm war nichts zu sehen. Wir anderen haben Weidenrindenshampoo zur Vorbeugung bekommen. Jetzt endlich meine Fragen. ;) (1) Kann ich das Weidenrindenshampoo zur Prävention auch beim Baby einsetzen? (2) Sollte da doch noch was nach kommen, welche Mittel sind bei einem Säugling erlaubt? (Licener erst ab 2 Jahren) (3) Das Baby hat starken Milchschorf, ich habe Angst, einen Lausbefall gar nicht zu sehen... Sieht man sowas immer eindeutig? Danke und viele Grüße, Eni

von Eni32 am 12.12.2013, 20:15



Antwort auf: Läuseshampoo beim Baby?

Liebe Eni, hier ist es ganz gut erklärt. http://www.drbresser.de/kopf-und-haare/kopflaeuse/ Panik unnötig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Shampoo bei Babys

Hallo, hab ne Frage: Ab wann kann man die Haare vom Baby mit Shampoo waschen? Danke Fine8198


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...


Musik fürs Baby

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 23 SSW und spiele meiner Kleinen immer wieder Musik vor (die, die ich auch höre). Der Lautsprecher ist da nah am Bauch und ich höre teilweise schon so 1h.  Schade ich damit meiner Kleinen, bzw. ist das zu viel oder zu nah?  Gibt es eine maximale Dauer, in der ich ihr Musik Vorspielen kann?  Im Internet l...


Baby Schnupfen

Hallo Frau Höfel, meine 10 Monate alte Tochter hat sehr dolle Schnupfen und auch Husten. Die Nase läuft ununterbrochen und ist komplett dicht. Irgendwas in die Nase träufeln oder Nasensauger kommt nicht mehr in Frage, sie wehrt sich so sehr dagegen, dass es selbst die Nachbarn hören. Sie kann so auch nicht mehr schlafen. Durch den Mund atmet si...


Baby 6 Monate wacht seit 1,5 Woche jede Stunde auf

Hallo, unsere Kleine (6 Monate) war bisher eine okaye Schläferin und war so jede 2-3 Stunden mal kurz wach (am Anfang auch mal 5-6 Stunden durchgeschlafen), wurde gestillt und schlief meist direkt wieder ein.    Seit 1,5 Wochen wacht sie spätestens ab 23/0h wirklich fast jede Stunde auf und schreit entweder und murrt rum und bewegt sich bis si...


Baby unterkühlt

Hallo, Ich war heute bei 10 Grad über 3 Stunden mit meinen Kindern draußen und hatte mein 5 Monate altes Baby in der Trage. Ich hatte auf der Website Kleidungsrechner nachgesehen und ihm nur einen langrmbody, Sweatshirt, seine normale Hose und zwei Socken und Mütze angezogen. Ich habe mich bei der Dicke der Tragejacke aber überschätzt. Di...


Baby zu warm angezogen

Guten Abend,  ich war heute mit meinem Baby (5 Wochen alt) ca. 2,5 Stunden draußen bei ~15° Sonnenschein/Schatten. Ich habe ihm Body, Hose und Pulli und Socken angezogen und drüber einem Flauschigen Anzug + Haube. Im Kinderwagen war noch ein Fussack. Das hab ich bis jetzt immer so gemacht und hat immer gut gepasst. Beim Ausziehen habe ich dann ...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Magen-/Darm Baby

Hallo Frau Höfel, mein knapp 2 Monate altes Baby hat sich einen Magen-/Darmvirus eingefangen. Sie erbricht meist das ganze getrunkene und hat meist 1x am Tag Durchfall. Wir sind schon beim Kinderarzt gewesen nur sagt der, dass man nicht viel machen kann. Mir macht nur Sorgen, dass sie fast nichts trinkt..max. 150-200ml pro Tag (pro Mahlzeit zwi...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...