Frage: Kurze Stillmahlzeiten

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 18,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Anfang Dezember erhielt er seine erste 6-fach Impfung und hatte paar Tage später eine Bronchiolitis (wurde von einem anderen Baby angesteckt), die über 2,5 Wochen mit Schnupfen und Husten anhielt. Da begann das eigentliche Problem der kurzen Trinkzeiten - das war mir auch aufgrund des Schnupfens klar. Ich legte ihn so oft wie möglich an und er nahm auch an Gewicht zu trotz Erkrankung. Seither haben wir aber mit dem Stillen Probleme. Er trinkt nur sehr kurz, etwa 2-3 min, dann meckert er od weint. Nach einem Bäuerchen (er trinkt schnell - ich höre kräftige Schlücke) möchte er gar nicht mehr weitertrinken. Da er im moment sehr viel an seinen Händen lutscht und viel sabbert, kann ich hungerzeichen nicht immer gut auseinanderhalten und lege ihn öfters an...wobei er etwa alle 1-2h eben 2-3 min trinkt. Er ist auch sehr leicht ablenkbar und mittlerweile dreht sich fast der gesamte Tag um seine Nahrungsaufnahme (da ich teilweise alles mögliche probieren muss, damit er überhaupt die 2min trinkt). Nachts sind die Mahlzeiten 8-10min lang und etwa 2-3x/Nacht. Gewichtszunahme passt (er liegt auf der 20. Perzentile), auch 6 nasse Windeln schafft er. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass er weiterhin hungrig ist (wirkt unzufrieden, dockt kurz an und schreit dann aber ohne noch irgendeine Saugbewegung gemacht zu haben), aber nicht mehr trinken kann. Könnte es mit dem derzeitigen Entwicklungsschub zusammenhängen? Vll beginnt das Zahnen? Wie ist Ihre Einschätzung zu dem Thema? Vielen Dank! Liebe Grüße, Aprilblume

von Aprilblume am 03.01.2016, 11:23



Antwort auf: Kurze Stillmahlzeiten

Liebe Aprilblume, Sie beschreiben, dass die Milch ziemlich zügig fließt (er trinkt schnell-deutliche Schluckgeräusche). Das ist manchmal das Problem. Die Milch fließt schnell und zügig. Das KInd kommt mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat! Oder ist für kurze Zeit still, da der erste Hunger bebannt ist. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2016



Antwort auf: Kurze Stillmahlzeiten

Der 19-Wochenschub war bei uns der schlimmste. Das kann das Stillen durchaus beeinflussen. Manche Babys möchten am liebsten rund um die Uhr an die Brust und manche trinken schlechter. Wir hatten auch so unruhige Stillphasen. War mir auch immer gar nicht sicher ob unser Sohn Hunger hatte oder nicht und hab ihn, so wie du schreibst, auch öfters angelegt. Unser Sohn hat allgemein immer nur 5- max. 8 min getrunken. Versuch doch mal die Abstände etwas zu ziehen und ihn nicht mach einer Stunde schon wieder anzulegen . Oder hast du schonmal versucht in ruhiger Atmosphäre zu stillen oder gar im Dunkeln? Du schreibst ja, dass es nachts besser geht. Ich hatte ne zeit lang das Problem, dass unser Sohn immer abgelenkt war beim Stillen und lieber überall durch die Gegend schaute als zu stillen.

von Locken-Rocken am 03.01.2016, 14:10



Antwort auf: Kurze Stillmahlzeiten

Danke für deine Antwort! Ich habe schon versucht die Abstände zu verlängern, aber er weint dann vor Hunger, nach dem 2min Stillen ist dann Ruhe...also nehme ich an es handelt sich um Hunger. In reizarmer Umgebung isst (er brauchte es schon immer ruhig sonst gab es 2-3 Tage Stillstreik) er vielleicht 1-2 min länger, allerdings nicht länger als 4min. Es würde dann noch genügend Milch rauskommen, habe danach ein Mal abgepumpt, weil ich den Kleinen mit Papa allein gelassen habe, da kamen noch 100ml raus. Nur im Halbschlaf eben funktioniert es besser, aber da sein Tagesschlaf jetzt auch sehr schlecht ist, funktioniert es nicht immer. Aber gut zu wissen, dass es offenbar bei euch am Schub gelegen hat. Der sollte ja bald vorüber sein. Ich hoffe, ich würde ihn ja so gerne noch zumindest bis zum siebten Monat, im besten Fall bis zum 1. Geb. Stillen.

von Aprilblume am 03.01.2016, 14:56