Frage: Kurzatmigkeit

Hallo , Ich bin in der 18 Ssw und hab seit längerem mit Kurzatmigkeit zu kämpfen. .. Schon bei der kleinsten Anstrengung habe ich das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ... Ab und zu merke ich auch mein Herz stärker klopfen als sonst . Meine Ärztin hat meine Lunge abgehört und meinte alles i.o Trotzdem ein beängstigendes Gefühl . Ist dies bereits im 5 Monat normal ? Liebe grüße

von Wir2015 am 10.12.2016, 21:32



Antwort auf: Kurzatmigkeit

Liebe Wir, die "Atemnot" im letzten Trimenon kommt daher, dass das Kind im Uterus wächst und dadurch die Organe nach oben verdrängt werden. Das ist aber in der 18. SSW noch etwas früh. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurzatmigkeit

hallo frau Höfel ich hätte da ne frage und zwar bin ich in der 26+5 und habe schon kurzatmigkeit.Wenn ich aufen rücken liege ists am schlimmsten desahlb dreh ich mich auch automatisch.Aber auch seitlich habe ich das,nur halt nicht s oft.Aber bei einer Tätigkeit,wie z.b Laufen,da hab ich das net. Was könnte das sein?Und macht das meinem Baby was??...


Kurzatmigkeit in der 38. ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, bin jetzt in de 38. ssw + 4 und leide seit 2 Tage unter starker Kurzatmigkeit. Ich habe das Gefühl, ständig tief atmen zu müssen, um überhaupt Sauerstoff zu bekommen. Die Abstände, wo ich das Verlangen habe zu atmen, werden immer kürzer. Mein Bauch ist auch schon gesenkt, so dass eigentlich nichts abgedrückt werden könnt...


Kann Kurzatmigkeit Wehen fördern?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 27 SSW mit Zwillingen. Am Wochenende war ich deswegen im Krankenhaus. Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Gebärmuttermund noch 3,5 cm lang ist verschlossen und kein Trichter. Das CTG zeigte alle 3 Min Kontraktionen. Die Wehen schmerzten nicht und waren auch nicht stark. Ich habe es aber gemerkt u...


Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 2,5 Wochen entbunden und habe seit ein paar Tagen nach der Geburt einen sehr schnellen Herzschlag (nie unter 90) und oft das Gefühl, nicht gut Luft zu bekommen. Ich war deswegen auch beim Arzt - das Herz ist in Ordnung, nur schlägt es eben sehr schnell. Er hat eine leichte Anämie festgestellt (Hb lag bei 10,0, mein...


Kurzatmigkeit

Liebe Frau Höfel, leider bin ich manchmal etwas kurzatmig. Das fängt immer im oberen Rücken mit einer gewissen Enge an. Puls geht dann auch hoch. Ich weiß, dass das in der späten Schwangerschaft passieren kann. Heute ist mir allerdings auch ganz ganz leicht schwindelig dabei (Blutdruck ist aber okay) und ich frage mich, ob das Einfluss auf die S...


Kurzatmigkeit/„Gähnzwang“/Nachtschweiß

Guten Tag, ich (30. SSW) habe - neben der normalen Kurzatmigkeit beim Treppensteigen usw. - in letzter Zeit häufiger das Gefühl nicht richtig „zuende“ durchatmen zu können. Hinzu kommt ein ständiger Zwang zu gähnen, was aber oft auch nicht klappt. Dies alles passiert vorwiegend im Liegen (Position egal). Übelkeit/Schwindel habe ich nicht (zuminde...


Kurzatmigkeit

Hallo Frau Höfel, seit einigen Tagen merke ich, dass ich nach dem Essen manchmal schlechter Luft bekomme. Muss dann tiefer einatmen, habe ich das Gefühl. Kann es sein, dass die Gebärmutter jetzt schon in Kombi vollem Magen auf die Lunge drückt? Das kommt mir in der 25. Woche noch so früh vor. So hoch ist sie ja noch gar nicht gewachsen. Viel...


Kurzatmigkeit

Guten Tag Frau Höfel, ich habe selbst leider keine Hebamme, die ich um Rat fragen könnte, deswegen hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin aktuell in der 32. SSW und habe seit ca. 2 Tagen extrem mit Kurzatmigkeit zu tun. Da ich auch schon seit ein paar Wochen Sodbrennen habe und der Bauch gerade sehr spannt und juckt, gehe ...