kurz nach äußerer Wendung geburtsvorbereiende Akupuktur, Himbeerblettertee

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: kurz nach äußerer Wendung geburtsvorbereiende Akupuktur, Himbeerblettertee

Liebe Frau Höfel, in zwei Wochen und zwei Tagen habe ich den Geburtstermin. Am vergangenen Freitag wurde bei mir erfolgreich die äußere Wendung durchgeführt. Nun würde ich mich gerne auf eine natürliche Geburt mit Himbeerblättertee, Akupunktur und Fußreflexzonenmassage vorbereiten. Meine Nachsorgehebamme hat gesagt, wir können die Akupunktur machen, wenn sich der Kopf des Babys tief ins Becken gesenkt hat, da wir vermeiden wollen, dass sich meine Kleine nochmal dreht. Das Probelm ist, dass ich meinen nächsten Frauenarzttermin erst in 1,5 Wochen habe. Seit der Wendung habe ich ständig ein Ziehen im Kreuz und im Unterleib (wie Regelschmerzen). Ich gehe davon aus, dass das Senkwehen sind. Kann ich bedenkenlos zumindest den Himbeerblättertee trinken und eine Fußreflexzonenmassage durchführen? Am liebsten würde ich die Akupunktr jetzt schon machen, da es quasi jederzeit losgehen kann. Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank im Voraus! caro79

von caro79 am 31.07.2013, 07:25



Antwort auf: kurz nach äußerer Wendung geburtsvorbereiende Akupuktur, Himbeerblettertee

Liebe caro79, Himbeerblättertee und Massage sind okay. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Kind tiefer gerutscht ist, dann sprechen Sie noch einmal mit der Hebamme. Sie kann selber feststellen, ob das Kind tief genug liegt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine äußere Wendung gefährlich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin 40 J. alt und nun mit dem 5. Kind schwanger (36. SSW). Meine Kinder habe ich bislang alle spontan geboren, die letzten beiden waren auch nicht gerade zierlich (jeweils gute 4 kg). Bereits in der letzten Schwangerschaft hat sich der kleine bis zum Schluss häufig gedreht, nach SL in der 37. SSW lag er 10 Tage vor Termi...


Äussere Wendung bei der 2. BEL (1. per Kaiserschnitt geboren)

Liebe Frau Höfel, Mein erstes Kind kam vor 2 1/2 Jahren per Kaiserschnitt zu Welt (wegen BEL). Eigentlich war eine natürliche Geburt geplant, doch ich war zu dem Zeitpunkt, als die Wehen einsetzten, zu weit von dem Krankenhaus, das die vaginale Entbindung begleitet hätte, entfernt. Nun bin ich wieder schwanger und es sieht alles danach aus, da...


Äussere Wendung bei VWP

Guten Tag, Bin nun anfangs der 33.ssw und mein kleiner liegt seit 10 Wochen in BEL, meine ärztin meinte sie mache nen Termin im kh ur Wendung, vermutlich so in der 37.ssw. Nun habe ich eine vorderwandplazenta, der Kopf des kleinen ist genau hinter der plazenta, ist das nicht zu gefährlich? Brücke etc. Mache ich bereits, aber er will sich nicht w...


Wie läuft eine Äußere Wendung ab?

Wie läuft eine äußere Wendung ab? Wird eine PDA automatisch gelegt? Tut es weh? Tut es dem Kind weh? Muss ich im KH bleiben?


Ist in meinem Fall eine äußere Wendung ratsam?

Hallo! Ich lebe seit 2 Jahren in Brasilien. Wir haben bereits einen Sohn, er ist 1 1/2 Jahre alt und seine Geburt verlief völlig normal. Jetzt bin ich schwanger mit unserem zweiten Sohn (37 Wochen und 4 Tage) und mein Kind liegt in BEL. Hier in Brasilien ist es nicht üblich, es auf eine normale Geburt in Steißlage ankommen zu lassen, da schon au...


Äußere Wendung bei vorderwandplazenta

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich ein bisschen in einer Zwickmühle und möchte Sie um einen Rat bitten. Ich bin derzeit 37 + 3 mit meinem ersten Kind,habe eine vorderwandplazenta und mein Kind liegt seit der 25 ssw konstant in BEL davor lag das Kind aber auch schon in SL. Ich habe mich nun in einer Klinik angemeldet, welche sowohl erfahren im...


Gründe für eine äußere wendung?

Hallo Frau Höfel, Ich war gestern bei der Vertretung von meinem Fa und sie sagte mir das mein kleiner immer noch in BEL ist... Aktuell bin ich in der 34 ssw Mein erster kam per Kaiserschnitt zur Welt weil er in BEL lag und mein zweiter Sohn soll auch per Kaiserschnitt zur Welt kommen laut Vertretung... Habe deswegen auch einen Termin im Kranke...


äußere Wendung

Sehr geehrte Frau Höfel, kann eine äußere Wendung dem Baby schaden, wenn es davor schon immer in Beckenendlage lag oder sollte der Wendungsversuch nur dann vorgenommen werden, wenn das Baby davor immer wieder seine Position gewechselt hat? Vielen Dank und freundliche Grüße


Äußere Wendung

Liebe Frau Höfel, Ich weiß, Sie können mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber mich interessiert Ihre Meinung zu meinem "Fall" sehr. Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32.ssw. Meine Tochter lag die komplette Schwangerschaft in BEL. Ich bin ab morgen in der 37.ssw und mein Baby liegt nun auch fast die gesamte Sch...


BEL + Vorderwandplazenta + Kind tief im Becken. Äußere Wendung?

Liebe Frau Höfel, ich verzweifel im Moment. Ich hatte mir eine spontane Geburt im Geburtshaus gewünscht. Leider hat sich mein kleiner Bauchbewohner entschlossen sich in der 30. SSW in BEL zu drehen. Seitdem sitzt er unbeeindruckt in meinem Bauch. Ich bin mittlerweile in der 38. SSW. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Diese riet mit von eine...