Frage: Krankenhaus mit Kleinkind - Baby mitnehmen?

Hallo Frau Höfel. Ich erwarte im Juni unser drittes Kind. Unser zweites Kind (2,5) ist leider aufgrund einer Muskelschwäche, Ernährungsstörung und allem, was so Spaß macht, in den Wintermonaten (Schleim kann nicht perfekt abgehustet werden, baut schnell ab) oder bei Magen-Darm erfahrungsgemäß relativ oft im Krankenhaus, üblicherweise eigentlich immer nur mit mir als Bezugsperson. Irgendwas zwischen einem halben und dreiviertel Jahr Aufenthalt haben wir schon voll. Jetzt frage ich mich (vorausgesetzt, dass das nächste Baby nicht den gleichen Gendefekt hat und eine ähnliche Karriere hinlegt), wie das später geregelt werden wird. Nimmt man den Säugling dann immer mit? Oder nur bei nicht ansteckender Erkrankung? Gibt es eine Altersgrenze oder Tatsachengrenze (abgestillt), ab der man Geschwister nicht mit aufnimmt? DASS die Aufenthalte im nächsten Winter wieder kommen, steht nahezu außer Frage.

von tanzmit am 23.02.2017, 06:52



Antwort auf: Krankenhaus mit Kleinkind - Baby mitnehmen?

Liebe tanzmit, bitte erkundigen Sie sich vor Ort, welche Unterbringungsmöglichkeiten es für Geschwisterkinder gibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemnot beim Baby/Kleinkind

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird in 4tagen 1 Jahr. Seit 1 Woche ist er krank mit Husten, Schnupfen, Halsweh,Fieber und Mittelohrentzündung. Er bekommt seit Freitag Antibiotika,seit Mittwoch letzter Woche bekommt er salbu Bronch,da er das aber so eklig findet das er brechen muss gebe ich ihm seit heute hedelix außerdem Creme ich ihn mit engelwurz...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....


Schmerzmittel Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin im 5 Monat Schwanger. Habe seit vorgestern höllische Schmerzen im Bereich Rücken. Die Schneezen strahlen bis zum Bein runter und ich kann nicht mehr drauf gehen. Es fühlt sich schwer an. Gestern morgen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Die wissen nicht was das ist. Der Arzt ha...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


Kleinkind in den Bauch gehauen VWP SSW 33

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Vorderwandplazenta und gerade hat meine kleine Tochter, 16 Monate alt, mir in den Bauch gehauen mit der flachen Hand. Es tat in dem Augenblick kurz weh, ein Abdruck war jedoch nicht zu sehen und ich habe auch keine Schmerzen oder einen harten Bauch. Kann da der Plazenta was passiert sein? Würde ich das merken? Ma...


Kleinkind auf Bauch abgestützt

Guten Morgen, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich gerade mit seinem Gewicht und Unterarm auf meinem Unterleib abgestützt. Tat kurz sehr weh. Kann da was passieren (11 SSW)?


Stoß von Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich habe vorhin beim Toben einen Stoß von meinem 2-Jährigen Sohn in den Rücken bekommen. Kann sich da was lösen (12 SSW)?


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rü...