Frage: Krämpfe, starke Verstopfung 21 SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in der 21 SSW und habe seit über 2 Wochen Darmprobleme. Ich habe immer wieder starke Verstopfungen. Mal kann ich meinen Darm etwas entleeren, aber nur mit Anstrengung und dann wieder mehrere Tage nicht. Ich hatte 3 Monate mit sehr starker Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen und konnte während dieser Zeit fast nur liegen. Ich konnte auch leider fast nur Weißmehlprodukte bei mir behalten. Die Übelkeit lässt nun nach, aber essen kann ich leider immer noch nicht alles. Ich kann jetzt seit einigen Tagen Pflaumen essen, ohne das mir davon Übel wird. Versuche jetzt mehr Suppen usw. (also mehr flüssige Nahrung) zu mir zu nehmen. Doch langsam mache ich mir Sorgen, da ich nach jedem essen und auch Nachts immer wieder Perioden artige Schmerzen/Krämpfe habe. Ich vermute das der Darm auf die Gebärmutter drückt. Ich hatte mein Leben lang immer extrem starke Schmerzen während meiner Periode und das sind diese Schmerzen, nur in leichter Form. Beim Frauenarzt war ich letzte Woche schon wegen diesen Krämpfen. Es war alles in Ordnung. Und auch meine Hebamme konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?

von Faina am 23.09.2014, 14:46



Antwort auf: Krämpfe, starke Verstopfung 21 SSW

Liebe Faina, mehr Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2014



Antwort auf: Krämpfe, starke Verstopfung 21 SSW

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt die Lecicarbonzäpfchen aus der Apotheke geholt und werde diese ausprobieren. Ich hätte allerdings noch eine Frage: Kann eine Darmverstopfung mit starken Krämpfen, auch Wehen auslösen? Bzw. die Gebärmutter anregen? Ist das dann gefährlich? Man soll sich ja eigentlich bei Verstopfung viel Bewegen, sobald ich aber laufe krampft es und schmerzt, dann bekomme ich diese Periodenartigen Schmerzen. Deswegen liege ich dann lieber, weil ich nicht weiß ob das der Gebärmutter schaden kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

von Faina am 24.09.2014, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Verstopfung - 11 Monate Baby

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter, 11M, hat seit mindestens einer Woche Verstopfungen. Sie drückt und drückt und es kommen, wenn überhaupt, nur kleine harte Kügelchen raus. Es hat angefangen, als ich immer weniger zu stillen begann. Ansonsten geht es ihr gut. Wir haben schon alles mögliche probiert, ausser Zäpfchen. Kümmelöl-Bauchmassage, Pfla...


Habe seid 3 Tagen Krämpfe die kommen und gehen was kann ich tun

Vor 3 Tagen bekam ich auf einmal Krämpfe die vom oberbauch bis in den ganzen bauch ziehen ich bin in der 29+0ssw vor 1 Wochen war ich deshalb schon im Krankenhaus dem baby geht es gut und es wahren keine wehentätigkeiten mit dabei und auch sonst wahr alles inordnung nun hab ich es wieder und auch wässrigen durchfall dabei was könnte das sein sobald...


Verstopfung

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und ich still ihn voll. ich habe leider ziemlich heftige Verstopfung, ich mag es aber soweit wie geht „natürlich“ wegen dem Stillen lösen. Ich nehme Magnosolv und jetzt würde ich zusätzlich noch Flohsamen nehmen. Muss man Flohsamenschalen davor auch im Wasser 10-15Min. quellen lassen oder gilt es nur für die Samen...


Verstopfung

Guten Tag, kann bei Verstopfungen das starke Pressen (lässt sich dann oft nicht vermeiden) auch negative Auswirkungen für das Baby haben? SSW 17 Danke und liebe Grüße


Sind leichte Krämpfe und Ziepen nach Fehlgeburt normal?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe von Cytotec den Abgang eingeleitet nach diagnostizierter Fehlgeburt in der 9.Woche. Laut FA ist alles herausgekommen. Als die Blutung nach 5 Tagen zuende ging, spürte ich starke "Verkrampfungen in der Gebärmutter, die soweit weggingen. Aber nun habe ich weiterhin immer wieder leichte Kr...


Verstopfung

Guten Abend, Ich bin momentan in der 32. SSW und habe immer mal wieder mit Verstopfungen zu kämpfen. Ich nehme bereits Magnesium und trinke reichlich. Kann durch sehr starkes pressen während des Stuhlgangs ein vorzeitiger Blasensprung entstehen? GMH war bis jetzt immer bei ca. 4cm Danke für Ihre Antwort und schöne Feiertage!


Kind 1 jahr,, Verstopfung "

Hallo Frau Höfel, Erst einmal vielen Dank für ihre letzte Antwort. Nun habe ich noch ein anderes Anliegen. Mein Sohn wird morgen 1 Jahr,er hatte im Dezember den Norovirus und seitdem hat er Probleme mit seinem Stuhlgang. Er kann nur unter größten Schmerzen und Anstrengung Stuhl lassen und oft ist danach auch sein After blutig.  Er beko...


15 SSW und starke Krämpfe

Halo Frau Höfel, Ich bin in 14+2 SSW und seit 5 Tagen sehr starke Unterbauchschmerzen mit Rückenschmerzen und Krämpfe. Heute hat Frauenarzt in Ultraschall nicht schlimmes gesehen.  Die Krämpfe sind oft so schlimm dass ich sehr oft aufrecht nicht stehen kann. Am Abend nach der Arbeit kann ich nicht mehr laufen. 10 Minuten Strecke nach Hause b...


Starke Krämpfe und starke Blutungen 6ssw

Hallo, eigentlich weiß ich schon das ich mein Baby verloren habe… anders kann es ja nicht sein aber irgendwie kann man es doch nicht glauben….  Freitag Abend hatten mein Partner und ich GV. Danach fing direkt leichte Schmerzen im Unterleib an. Morgens dann schlimmer mit Schmerzen und Krämpfen. Plötzlich Blut in der Toilette. Krankenhaus sagte a...